Dienstag 30. Mai 2017
Einladung zum öNKP Expertengespräch: Dialog mit starker Wirkung – Das Beschwerdeverfahren im Rahmen der OECD-Leitsätze
Beginn:
30.05.2017, 11.30 Uhr
Ende:
30.05.2017, 13.30 Uhr
Ort:
BMWFW, Regierungsgebäude am Stubenring, Gobelinsaal, Stubenring 1 | 1010 Wien
Veranstalter:
Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft

Unternehmen tragen längst nicht mehr ausschließlich für die eigenen Aktivitäten und Praktiken Verantwortung, sondern auch für die ihrer Zulieferer und Geschäftspartner. Je komplexer und globaler die Wertschöpfungsketten, desto größer ist die Bandbreite der gesetzlichen Bestimmungen – etwa in Bezug auf Beschäftigung, Umweltauflagen oder soziale Standards – und desto wichtiger ist ein gemeinsames Verständnis, was im internationalen Wettbewerb als angemessenes und faires Verhalten gegenüber Anspruchsgruppen und der Gesellschaft zu verstehen ist.

Die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen geben einen solchen weltweit gültigen Rahmen vor. Sie sind zudem das einzige staatlich gestützte internationale Instrument für verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln, das über einen integrierten Beschwerdemechanismus verfügt. Dieser bietet gerade in schwierigen Fällen eine wertvolle Alternative zu gerichtlichen Verfahren. Denn in einem Vermittlungsverfahren geht es nicht um Sanktionen für behauptete Verstöße in der Vergangenheit, sondern um einen offenen und konstruktiven Dialog zwischen den Parteien, um eine Einigung zur besseren Beachtung der OECD-Leitsätze für die Zukunft zu finden.

 

Der österreichische Nationale Kontaktpunkt lädt zu einem Expertengespräch, um die Zielsetzung und den Ablauf von Beschwerdeverfahren aufzuzeigen und folgende Themen zu diskutieren:

  • Welche Schlüsselprinzipien und Grundsätze des Verfahrens gibt es im Rahmen der OECD-Leitsätze?
  • Wie laufen Beschwerdeverfahren in der Praxis ab? Welche Relevanz haben die OECD-Leitsätze dabei?
  • Was können Unternehmen von einem Beschwerdeverfahren und von der Zusammenarbeit mit den Nationalen Kontaktpunkten generell erwarten? Wie laufen Vermittlungsverfahren in der Praxis ab?
  • Welche Faktoren beeinflussen den Erfolg eines Verfahrens?
  • Was können Unternehmen aus bisherigen Erfahrungen lernen?

 

Die Vortragenden:

  • Iris Hammerschmid, österreichischer Nationaler Kontaktpunkt
  • Alex Kunze, Nationaler Kontaktpunkt der Schweiz und Senior Berater für Corporate Social Responsibility beim Staatssekretariat für Wirtschaft der Schweiz
  • Kirstine Drew, Senior Policy Advisor des gewerkschaftlichen Beratungsausschusses bei der OECD (TUAC)

 

Kontakt und Anmeldung:
Österreichischer Nationaler Kontaktpunkt für die
OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen
office@oecd-leitsaetze.at
T +43 1 969 02 5480

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