Friday 26. August 2016

McDonald´s Franchise GmbH

Unternehmenssitz: Brunn am Gebirge
Größe: Sehr groß
Sparte: andere Branche
www.mcdonalds.at

Kurzdarstellung Ihres Unternehmens

Als größte Restaurantkette Österreich begrüßt McDonald´s jedes Jahr mehr als 150 Millionen Gäste in seinen derzeit 186 Restaurants. Insgesamt sind bei McDonald´s Österreich rund 9.000 Mitarbeiter beschäftigt; 85 % der Restaurants werden durch selbständige Franchisenehmer betrieben. Der Umsatz betrug im Jahr 2012 548 Mio. Euro. McDonald’s Österreich kauft die für das gesamte Produktsortiment verwendeten Rohstoffe zu einem großen Teil in Österreich ein.


Was bedeutet CSR/Nachhaltige Entwicklung für Ihr Unternehmen

Unsere unternehmerische Verantwortung ist ein wichtiger Faktor, der täglich 50 Millionen Gästen auf der ganzen Welt die Sicherheit gibt, es mit einem zuverlässigen und vertrauenswürdigen Unternehmen zu tun zu haben. In Österreich zählt McDonald´s 2012 ca. 150 Millionen Gäste.

 

McDonald´s ist ein Familienrestaurant – sowohl unsere Gäste, als auch unsere MitarbeiterInnen stehen bei uns im Mittelpunkt. Hinter der weltweiten Marke stehen mehr als 30.000 Restaurants, die zum überwiegenden Teil von selbständigen Franchisenehmern betrieben werden. In Österreich sind es derzeit 186 Restaurants, die zu 85% von 46 Franchisenehmern betrieben werden. Die lokale Verankerung in der Gemeinschaft ist für McDonald´s in mehr als 120 Ländern ein wichtiges Anliegen.

 

CSR ist nicht nur für McDonald´s weltweit, sondern auch in jedem einzelnen Land für die Unternehmensidentität maßgeblich. McDonald´s strebt danach, „das richtige zu tun“, ein sog. Good Neighbour im lokalen und regionalen Umfeld zu sein und Prioritäten in sozialen und in Umweltfragen in das Management unserer Restaurants ebenso wie in unserer Beziehungen zu Lieferanten und Partnern zu integrieren.

 

Es ist unsere strategische Maxime, in jeder dieser „Kategorien“ als verantwortungsvolles Unternehmen zu agieren und im Umgang mit unseren Mitarbeitern, Gästen, Franchisenehmern und Lieferanten auf den Prinzipien von Vertrauen und Partnerschaft zu handeln.

 

Das betrifft die Qualität und Sicherheit unserer Produkte, den Umgang mit unseren Mitarbeitern, die Gestaltung und das Management unserer Restaurants (ressourcenschonende Bauweise, eigenes Abfallsammel- und Verwertungssystem etc.), die Preisgestaltung für unsere Produkte und auch die Prinzipien für unsere Marketing-, Werbe- und Sponsoringaktivitäten.

 


Aktivitäten und Maßnahmen im Bereich CSR und Nachhaltigkeit

Ronald McDonald Kinderhilfe

Die Ronald McDonald Kinderhilfe (RMCC) bietet den Eltern schwer kranker Kinder während der Behandlungsdauer ein Zuhause auf Zeit in der Nähe des Krankenhauses. In Österreich bestehen vier Ronald McDonald Häuser, die jährlich hunderten Familien Unterstützung, Betreuung und Geborgenheit bieten. Die Häuser werden in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Krankenhäusern (zB St. Anna Kinderspital) von psychologisch geschulten Persönlichkeiten mit großem Engagement geführt. Die Finanzierung erfolgt durch die McDonald´s Franchisenehmer (Ein Anteil des Umsatzes wird der Ronald McDonald Kinderhilfe gewidmet) sowie durch Spenden. Weltweit gibt es heute bereits mehr als 230 Ronald McDonald Häuser.

 

McRecycle

Das Abfallsammel- und -verwertungssystem von McDonald´s wurde bereits 1992 (vor der Mülltrennungsverordnung) eingeführt und führt zu einer Recycling-Quote von rund 90 % aller in den Restaurants anfallenden Abfälle. Das System wird laufend weiterentwickelt, so z.B. durch die Wiederverwertung des verwendeten Speiseöls als Biodiesel für die McDonald´s-LKW und seit kurzem auch für die LKWs von REWE Austria.


Sportsponsoring

McDonald´s setzt sich seit Jahren für einen aktiven Lebensstil gerade unter Kindern und Jugendlichen ein. Abgesehen von den „großen“ Engagements als jahrzehntelanger Sponsor der olympischen Spiele oder der Fußball WM und EM, unterstützen die Franchisenehmer in Österreich zahlreiche lokale Sportvereine und -initiativen von Fußball und Handball bis zu Kinderschilauf uvm.

 

Ernährungsinformationen

McDonald´s ist das einzige Restaurant, das seinen Gästen genaue Informationen über die Nährwerte seiner Produkte zur Verfügung stellt, und zwar sowohl auf den Verpackungen, als auch im Internet.

 

Erweiterung Produktpalette

McDonald´s ist sich der Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung und eines aktiven Lebensstils bewusst. McDonald´s bietet seinen Gästen daher eine breite Auswahl an Produkten, die eine ausgewogene Ernährung ermöglichen: Von Fisch und Huhn über Salat bis zu Obst und Joghurt. Das beliebte Happy Meal für Kinder bietet z.B. Dutzende verschiedene Kombinationsmöglichkeiten, die es Eltern und Kindern ermöglichen, eine ausgewogene Mahlzeit nach ihren Vorstellungen zusammen zu stellen.

 

Lehrlingsausbildung

McDonald´s hat 1997 die Ausbildung zum Fachmann/Fachfrau der Systemgastronomie gemeinsam mit den Sozialpartnern ins Leben gerufen. Lehrlinge sind für McDonald's die Nachwuchsführungskräfte von morgen und werden daher besonders in ihrer Ausbildung gefördert und unterstützt. Alle Informationen zu Aus- und Weiterbildung finden Sie auf www.mccampus.at.

 

Einen Überblick über alle Aktivitäten der Nachhaltigkeitsstrategie von McDonald's Österreich finden Sie im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht.

 


Weitere Angaben

Zuständig für CSR im Unternehmen?
Abteilung "Communications & Corporate Responsibility" berichtet direkt an Managing Director

Link zum CSR-Profil auf der Webseite
http://www.mcdonalds.at/#/nachhaltigkeit/

Datum des letzten Nachhaltigkeitsberichts
01.10.2013

Link zum Nachhaltigkeitsbericht
http://www.mcdonalds.at/#/nachhaltigkeit/


Mitglieder

 
2016 © respACT
austrian business council
for sustainable development
Wiedner Hauptstraße 24/11, 1040 Wien
Telefon: +43/1/7101077-0
Fax: +43/1/7101077-19
E-Mail: office@respact.at
www.csreurope.org www.wbcsd.org www.unglobalcompact.at
https://respact.at/