Samstag 3. Dezember 2016

Gutenberg-Werbering GmbH

Unternehmenssitz: Linz
Größe: Mittel
Sparte: Gewerbe und Handwerk
www.gutenberg.at

Kurzdarstellung Ihres Unternehmens

Das Angebot der Gutenberg-Werbering GmbH umfasst ein breites Angebot der Medienproduktion und Werbung. Die vollstufige Druckerei bietet eine qualitativ hochwertige Produktion mit modernstem Maschinenpark. Unsere Kunden schätzen eine schnelle, unkomplizierte und termintreue Abwicklung.


In der Außenwerbung können die Kunden an den besten Plätzen in Oberösterreich ihren Werbeauftritt buchen. Die Möglichkeiten erstrecken sich vom Plakat über Rolling Boards und vielen weiteren Werbeträgern.


Was bedeutet CSR/Nachhaltige Entwicklung für Ihr Unternehmen

Dem Thema Nachhaltigkeit ist die Gutenberg-Werbering GmbH bereits seit ihren Anfangstagen verbunden. Ohne den heute gängigen Nachhaltigkeitsbegriff zu kennen, traten schon die Gründer des Unternehmens für soziale Gerechtigkeit ein. Eine Haltung, die sich später gerade in schwierigen Zeiten immer wieder zeigte. Bei Gutenberg-Werbering waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nie einfach nur Ressource oder Kostenfaktor, sondern immer zuerst Mensch. Das wurde bei allen wirtschaftlichen Entscheidungen weitreichend berücksichtigt.

 

Hinzu kamen ab den 1980er-Jahren vielfältige Überlegungen zu effizienterem Energieeinsatz und umweltgerechter Produktion sowie folglich der Bezug von Papier aus ökologischer Waldwirtschaft. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war Nachhaltigkeit bei Gutenberg-Werbering auch auf Umwelt und Natur bezogen.

Zahlreiche Maßnahmen wurden oftmals von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern selbst angeregt. Ein Beleg dafür, dass bei Gutenberg-Werbering der nachhaltige Gedanke schon tief im Unterbewusstsein des Unternehmens verankert war, ehe er zum bewussten Leitbild wurde.

 

Heute gibt es bei Gutenberg-Werbering ein Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit. Neben den bereits erwähnten sozialen und umweltbezogenen Grundpfeilern des Handelns, stützt sich dieses in erster Linie auch auf erfolgreiches Wirtschaften. Schließlich ist erst ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen dazu in der Lage, seine Verantwortung gegenüber dem eigenen Personal bzw. Lieferanten und Kunden dauerhaft nachzukommen.

 

Betriebswirtschaftliche Kriterien spielen bei allen unseren Entscheidungen eine große Rolle. Gemäß unseres Firmenslogans, „Wir drucken uns nicht vor der Verantwortung“, sehen wir das aber stets auch in Relation zum gesellschaftlichen Mehrwert. Die nachhaltige Wirkung unseres Tuns ergibt sich daher aus dem gleichrangigen Zusammenspiel dreier unterschiedlicher Elemente und deren konsequenter Umsetzung im Wirtschaftsleben.


Aktivitäten und Maßnahmen im Bereich CSR und Nachhaltigkeit

Nähere Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem Nachhaltigkeitsbericht der Gutenberg-Werbering GmbH

 


Weitere Angaben

Datum des letzten Nachhaltigkeitsberichts
01.11.2012

Link zum Nachhaltigkeitsbericht
http://www.e-flip.at/kataloge/Katalog/Gutenberg/-/Nachhaltigkeitsbericht


Mitglieder

 
2016 © respACT
austrian business council
for sustainable development
Wiedner Hauptstraße 24/11, 1040 Wien
Telefon: +43/1/7101077-0
Fax: +43/1/7101077-19
E-Mail: office@respact.at
www.csreurope.org www.wbcsd.org www.unglobalcompact.at
https://respact.at/