Friday 29. July 2016

Danone Österreich

Unternehmenssitz: Wien
Größe: Klein
www.danone.at

Kurzdarstellung Ihres Unternehmens

Danone gehört zu den größten internationalen Unternehmen der Lebensmittelbranche, ist führend am Milchfrischmarkt und durch die Übernahme von Numico 2007 auch bei Babynahrung und Medical Nutrition einer der bedeutendsten Player. Weltweit ist Danone in 120 Ländern vertreten, beschäftigt etwa 100.000 MitarbeiterInnen und setzte 2012 20 Mrd. Euro um. Die 1972 gegründete Danone Österreich GmbH ist Marktführer in der „Erweiterten Bunten Palette“.


Was bedeutet CSR/Nachhaltige Entwicklung für Ihr Unternehmen

Die Mission der Danone Gruppe lautet, Gesundheit durch Ernährung zu möglichst vielen Menschen zu bringen. Dies beinhaltet einerseits den Gesundheitsförderungsauftrag und andererseits Initiativen, gesunde Ernährung auch für jene Bevölkerungsgruppen leistbar zu machen, die sozial benachteiligt sind ("Affordability"). In Österreich verfolgen wir nach dem Motto "täglich besser leben" und "1 Joghurt am Tag" das Ziel, zur Gesundheit der Österreicher beizutragen und deren Partner in Sachen Lebensqualität zu sein. Uns bei Danone ist es ein Anliegen, Unterstützung zu leisten, wo sie wirklich notwendig ist.


Je größer und erfolgreicher ein Unternehmen ist, desto größer ist seine gesellschaftliche  und ökologische Verantwortung. Aus diesem Grund engagiert sich Danone weltweit für zahlreiche Sozial- und Umweltschutzprojekte.

 

Die sozialen und nachhaltigen Initiativen werden bei Danone Österreich von der Geschäftsführung und obersten Managementebene in den Unternehmenszielen für alle Mitarbeiter verankert. Aktionen wie Spendenaufrufe bei aktuellen Anlässen werden von der Geschäftsführung initiiert. Die Danone Werte - Offenheit, Begeisterung, Menschlichkeit und Nähe - wurden mit den Mitarbeitern gemeinsam aufgearbeitet und in die Unternehmensstrategie integriert.


Aktivitäten und Maßnahmen im Bereich CSR und Nachhaltigkeit

DANhelp

Im Rahmen des Projektes DANhelp spendete Danone in den Jahren 2011 bis 2013 jährlich 50.000 Euro an die Nothilfe der Caritas Österreich. Die Spende wurde mit einem an die Mitarbeiterteilnahme gebundenen Beitrag aufgestockt. Im Haus Jona, einem Wohnhaus für ehemals wohnungslose Menschen aus der Geriatrie, könnten Danone MitarbeiterInnen die Bewohner auf Ausflügen begleiten, Feste organisieren oder Weihnachtsgeschenke besorgen. Diese mitarbeitergebundene Spende war nochmals in der Höhe bis zu 50.000 Euro möglich.

 

Danone Children Day
Im Rahmen des Danone Childrens Day basteln wir seit dem Jahr 2003 mit Kindern im Niederösterreichischen Heilpädagogischen Zentrum Hinterbrühl Weihnachtskarten und übergeben kleine Geschenke sowie eine Spende, deren Höhe von der Zahl der beteiligten Mitarbeiter

abhängt.

 

 

'Gemeinsam schenken wir Kinderlächeln - ROTE NASEN Clowndoctors

In 2014 starteten wir zum estern Mal eine Kooperation mit dem Motto "Gemeinsam schenken wir Kinderlächeln" zwischen ROTE NASEN Clowndoctors und der Marke Danone sowie Danone Obstgarten. Zwischen Ende Mai und Anfang Juli spendeten wir pro verkauften Becher der Sorten "Almgaudi" 5 Cent an ROTE NASEN. Auch intern wurde die Aktion unterstützt mit einem offizielen Kick off Day für die MitarbeiterInnen sowie der Teilnahme des Danone Team beim ROTE NASEN Lauf im September. abhängt.

 

Salzburger Wärmestube

In der Salzburger Wärmestube bekommen Bedürftige nicht nur warme Mahlzeiten, auch Herzenswärme und Geborgenheit sollen gegeben werden. Um das Projekt ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken, unterstützt Danone unter dem Titel "Salzburger helfen Salzburgern“ eine Kommunikationskampagne.

 

Danone goes GREEN
Natur und Umwelt sind Eckpfeiler der Danone Unternehmensstrategie. Im Rahmen des „Danone goes GREEN“ Projektes messen wir unseren CO2-Fußabdruck und entwickeln Maßnahmen zu dessen Reduktion entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

 

Zusammensetzung der Produkte
Gesunde Produkte sind uns ein Anliegen, die Zusammensetzung der Produkte wird laufend an die Erkenntnisse der modernen Ernährungswissenschaft angepasst. Bei Fruchtzwergen zum Beispiel konnte der Energiegehalt durch schrittweise Reduktion
des Fett- und Zuckergehaltes um mehr als 35 Prozent gesenkt werden.

 

Ethische Leitlinien in der Kommunikation

Im Bereich Kommunikation folgt Danone u.a. den ethischen Leitlinien der "EU Pledge on advertising aimed at children".

 

Arbeitsplatz Danone

Für Danone Mitarbeiter gelten flexible Arbeitszeiten sowie eine faire und transparente Entlohnung. Außerdem gibt es für alle Mitarbeiter ein Bonussystem, ein beitragsorientiertes Pensionsvorsorgemodell, regelmäßige Trainings, Bewegungs- und Gesundheitsprojekte sowie weitere Serviceleistungen.



Mitglieder

 
2016 © respACT
austrian business council
for sustainable development
Wiedner Hauptstraße 24/11, 1040 Wien
Telefon: +43/1/7101077-0
Fax: +43/1/7101077-19
E-Mail: office@respact.at
www.csreurope.org www.wbcsd.org www.unglobalcompact.at
https://respact.at/