Thursday 25. August 2016

SanLucar Obst- & Gemüse Handels GmbH

Unternehmenssitz: Ebreichsdorf
Größe: Klein
Sparte: Handel
www.sanlucar.com

Kurzdarstellung Ihres Unternehmens

Mit über 90 Obst- und Gemüsesorten ist SanLucar mit dem breitesten Sortiment im Handel vertreten. SanLucar arbeitet mit langjährigen Partnern – den Meisteranbauern – in über 30 Ländern zusammen. Der Fokus liegt auf all jenen Gebieten, in denen optimale Anbaubedingungen für die jeweiligen Früchte herrschen. Zusätzlich werden jahrhundertealte Erfahrung und Anbautradition mit modernsten agrartechnischen Methoden und Erkenntnissen kombiniert. Auf den Punkt gebracht bedeutet das für SanLucar: Geschmack im Einklang mit Mensch und Natur.

 


Was bedeutet CSR/Nachhaltige Entwicklung für Ihr Unternehmen

Geschmack im Einklang mit Mensch und Natur bedeutet: Geschmack, dem die Kunden vertrauen können. Für SanLucar ist das natürliche Gleichgewicht der Natur genauso wichtig wie der verantwortungsbewusste Umgang mit ihr und den Menschen, die mit uns arbeiten. Deswegen engagieren wir uns weltweit und initiieren Projekte, die entweder den Menschen innerhalb der SanLucar - Gemeinschaft oder der Umwelt zugutekommen.


Aktivitäten und Maßnahmen im Bereich CSR und Nachhaltigkeit

Ein wichtiger Teil des Engagements ist das firmeneigene CR-Programm d.r.e.a.m.s, das vier Dimensionen umfasst, an denen sich unser Engagement orientiert: Bildung, soziale Verantwortung, ökologische Verantwortung und wirtschaftliche Entwicklung. Inzwischen sind bereits zahlreiche Projekte aus dem d.r.e.a.m.s. Programm hervorgegangen (beispielsweise ein Freiwilligendienst in Südafrika, eine Suppenküche in Spanien und Schulstipendien in Tunesien).

 

Im Detail aufgeschlüsselt wird die Unternehmensverantwortung im SanLucar CR-Bericht. Er vermittelt einen transparenten Überblick aller Initiativen im Bereich Corporate Responsibility (CR). Zusätzlich beschreibt der SanLucar Ethikkodex die fest verankerten Werte, auf denen SanLucar seine verantwortungsvolle Unternehmensführung aufbaut. Er basiert auf der internationalen Norm SA8000, nach der SanLucar seit 2010 zertifiziert ist, und auf den Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen, der 2011 unterzeichnet wurde.

 

Im Detail informiert auch der SanLucar Fortschrittsbericht über die zehn Prinzipien des Global Compact aus den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung. Außerdem erfährt man darin alles über die GRI-Indikatoren für das Geschäftsjahr 2013/2014.


Weitere Angaben

Zuständig für CSR im Unternehmen?
Geschäftsführung und CSR - Abteilungen

Link zum CSR-Profil auf der Webseite
http://www.sanlucar.com/unternehmen/corporate-responsibility/

Link zum Nachhaltigkeitsbericht
http://www.sanlucar.com/unternehmen/corporate-responsibility/berichte/


Mitglieder

 
2016 © respACT
austrian business council
for sustainable development
Wiedner Hauptstraße 24/11, 1040 Wien
Telefon: +43/1/7101077-0
Fax: +43/1/7101077-19
E-Mail: office@respact.at
www.csreurope.org www.wbcsd.org www.unglobalcompact.at
https://respact.at/