Sunday 28. August 2016

LRQA - Lloyd´s Register Quality Assurance

Unternehmenssitz: Wien
Größe: Klein
www.lrqa.at

Kurzdarstellung Ihres Unternehmens

LR Group
Die LR Group ist mit rund 8000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 125 Ländern mit ca. 250 Büros vertreten.
Die LR Group steht für die Steigerung der Sicherheit und Wahrung von Vermögenswerten auf See, Land und in der Luft.
Wir entwickeln und setzen in vielen Bereichen hohe Standards in der Konstruktion, der Herstellung, dem Bau, der Wartung sowie dem Betrieb.

 

LRQA Austria

Lloyd's Register Quality Assurance Austria ist für die LRQA-Aktivitäten Zertifizierung und Validierung in den Ländern Österreich und Ungarn verantwortlich. Von Wien aus beschäftigen wir fünf Auditoren und Auditorinnen sowie zwei Mitarbeiterinnen im administrativen Bereich. Weitere fünf freiberufliche Auditoren verstärken unser Team. Wir betreuen ca. 300 Kunden, von Kleinbetrieben bis zu den größten Industriebetrieben Österreichs.


Was bedeutet CSR/Nachhaltige Entwicklung für Ihr Unternehmen

Lloyd's Register Quality Assurance (LRQA) ist eine100% Tochter der Lloyd's Register Group.


LR Group
Lloyd's Register (LR) wurde 1760 als Schiffsklassifizierungsgesellschaft gegründet. Seit 1834 ist LR satzungsgemäß eine nicht gewinnausschüttende, gemeinnützige Prüf- und Überwachungsorganisation. Dies gewährleistet sowohl finanzielle als auch politische Unabhängigkeit. Erwirtschaftete Gewinne werden zum Erhalt der hohen Qualität der Dienstleistungen und zur Weiterqualifizierung der Mitarbeiter verwendet.
Als Organisation, die den Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf Sicherheit, Umwelt, Qualität und Bildung legt, sind wir uns der Auswirkungen unserer Aktivitäten auf die Umwelt sowie die Gesellschaft bewusst. In der strategischen Ausrichtung der LR Group ist eine Corporate Social Responsibility (CSR) Policy verankert, diese stellt die verantwortungsvolle Führung der Geschäfte unter Achtung ethischer Werte, der Menschen sowie der natürlichen Umwelt, sicher.

 

LRQA Austria
Die nachhaltige Ausrichtung unserer Geschäfte ist für uns von höchster Bedeutung. Wir verstehen darunter in erster Linie die langfristige Bindung unserer Kunden durch die Erbringung erstklassiger Dienstleistungen, vornehmlich im Bereich Zertifizierung von Umwelt-, Sicherheits- und Qualitätsmanagementsystemen, der Validierung von Nachhaltigkeitsberichten und Umweltdaten sowie der Weiterbildung. Erstklassige Dienstleistung bedeutet für uns im Rahmen unserer Zertifizierungs- und Validierungstätigkeiten nicht nur die Übereinstimmung mit Normen und Standards zu überprüfen, sondern über einen langen Zeitraum einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Leistung unserer Kunden in Bezug auf Umwelt, Sicherheit, Qualität und Nachhaltigkeit zu leisten.
Erfolg beim Kunden erfordert hohe Mitarbeiterorientierung und langfristige Bindung unserer Mitarbeiter - sie sind es, die unsere Vision und Strategie bei unseren Kunden umsetzen. Wir investieren in unsere Mitarbeiter, direkt durch fachliche und persönliche Weiterbildungen, indirekt durch die Bildung geeigneter Rahmenbedingungen zur Förderung der Work-Life-Balance - die Schaffung der organisatorischen und technischen Möglichkeiten, die Arbeit in hohem Maße „homebased" zu erledigen. Teamregeln legen den Umgang miteinander fest, Freude am Arbeiten ohne Reibungsverluste ist uns ein großes Anliegen, Fehler sehen wir als Chance zur Verbesserung und Weiterentwicklung.
Wir hinterfragen uns laufend, sei es durch regelmäßige Kundenzufriedenheitsbewertungen, Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen oder strukturierte Mitarbeitergespräche.


Aktivitäten und Maßnahmen im Bereich CSR und Nachhaltigkeit

LR Group
2010 war für unsere Gruppe ein besonderes Jahr - 250 Jahre Lloyd´s Register Group.
Im Rahmen einer weltweiten Kampagne wurden lokale Sozialprojekte umgesetzt. Diese und weitere Projekte werden weiterhin verfolgt. Nachhaltige Wirkung der Maßnahmen ist höchstes Bewertungskriterium, Schwerpunkte der Projekte sind unter anderem:

  • Unterstützung von Bildungseinrichtungen
  • Umsetzung von Projekten zur Unterstützung von sozial benachteiligten Menschen
  • Unterstützung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen
  • Projekte zur Erhöhung des Lebensstandards für benachteiligte Regionen
  • Projekte zur Bekämpfung des Klimawandels
  • Projekte zur Erhaltung von lokalem Erbe oder Unterstützung kultureller Tätigkeiten
  • Unterstützung von Sport- oder gesellschaftlichen Veranstaltungen
  • Schutz und Erhaltung der heimischen Tierwelt

LRQA Austria
Besonderes Augenmerk legen wir auf eine für alle Mitarbeiter zufriedenstellende Work-Life-Balance. Die Möglichkeit von zuhause aus zu arbeiten nehmen sowohl Vollzeitmitarbeiter als auch Teilzeitmitarbeiter in unterschiedlicher Ausprägung wahr.
Gesunde Ernährung am Arbeitsplatz, umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten, das sind für uns bereits Selbstverständlichkeiten. Weitere Maßnahmen treffen wir laufend im Bereich Arbeitssicherheit. 


Weitere Angaben

Zuständig für CSR im Unternehmen?
Business Manager


Mitglieder

 
2016 © respACT
austrian business council
for sustainable development
Wiedner Hauptstraße 24/11, 1040 Wien
Telefon: +43/1/7101077-0
Fax: +43/1/7101077-19
E-Mail: office@respact.at
www.csreurope.org www.wbcsd.org www.unglobalcompact.at
https://respact.at/