Friday 30. September 2016

Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG

Unternehmenssitz: Linz
Größe: Sehr groß
Sparte: Bank und Versicherung
www.rlbooe.at

Kurzdarstellung Ihres Unternehmens

Der Kunde steht im Mittelpunkt aller Aktivitäten

 

Die Raiffeisenlandesbank OÖ ist sich als starke Regionalbank ihrer gesellschaftspolitischen Verantwortung bewusst und versteht sich als Partner der Menschen, der die positive Entwicklung in der Region nachhaltig mitgestalten will. Bei ihren Aktivitäten sieht sich die Raiffeisenlandesbank OÖ auch den Werten ihres Begründers Friedrich Wilhelm Raiffeisen verpflichtet, stellt daher das Wohl der Menschen in den Mittelpunkt und handelt auf Basis der Werte Solidarität, Subsidiarität und Nachhaltigkeit.

 

Die RLB OÖ versteht sich als sicherer und verlässlicher Partner für Privat-, Firmen- und Institutionelle Kunden in allen finanziellen Angelegenheiten. Gemeinsam mit 88 eigenständigen oberösterreichischen Raiffeisenbanken und 440 Bankstellen bildet die RLB OÖ die Raiffeisenbankengruppe Oberösterreich, auf die mehr als 942.000 Kunden vertrauen und die damit der wichtigste finanzielle Nahversorger in Oberösterreich ist.


Was bedeutet CSR/Nachhaltige Entwicklung für Ihr Unternehmen

Werte wie Vertrauen, Kompetenz, Sicherheit, Transparenz, Nachhaltigkeit sowie eine besondere Kundenorientierung sind in unserem Geschäftsmodell fest verankert und in der täglichen Arbeit spürbar.


Aktivitäten und Maßnahmen im Bereich CSR und Nachhaltigkeit

Im Jahr 2015 wurde in der Raiffeisenlandesbank OÖ der Bereich „Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR)“ intensiv weiterentwickelt. Das Stakeholdermanagement wurde einer Analyse unterzogen und neu aufgestellt, um in Zukunft einen Stakeholderdialog zur Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsmanagement führen zu können.

 

Des Weiteren wurde beschlossen, ein Energiemanagementsystem im Konzern einzuführen. Anfang Februar konnte die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG unter Aufsicht des TÜV die Zertifizierung des konzernweiten Energiemanagementsystems nach der internationalen Norm ISO 50001 erfolgreich abschließen. Der Konzern der Raiffeisenlandesbank OÖ erfüllt somit nun alle Erfordernisse des österreichischen Energieeffizienzgesetzes. 

 

Um Transparenzerfordernissen entsprechen und aktuell über die neuesten Entwicklungen im Nachhaltigkeitsmanagement berichten zu können, wurde auf der Website der Raiffeisenlandesbank OÖ unter www.rlbooe.at/nachhaltigkeit eine eigene Informationsseite eingerichtet.

 

Die Nachhaltigkeitsaktivitäten der Raiffeisenlandesbank OÖ (RLB OÖ) werden im aktuellen Rating der oekom research AG mit dem PRIME-Status (Ratingnote C) positiv beurteilt. Somit ist man ein attraktiver Partner für nachhaltig ausgerichtete Institutionen und Anleihenkäufer am internationalen Kapitalmarkt.


Weitere Angaben

Zuständig für CSR im Unternehmen?
Stabstelle des Vorstandsvorsitzenden

Link zum CSR-Profil auf der Webseite
www.rlbooe.at/nachhaltigkeit

Datum des letzten Nachhaltigkeitsberichts
02.05.2016

Link zum Nachhaltigkeitsbericht
http://geschaeftsbericht2015.rlbooe.at/


Mitglieder

 
2016 © respACT
austrian business council
for sustainable development
Wiedner Hauptstraße 24/11, 1040 Wien
Telefon: +43/1/7101077-0
Fax: +43/1/7101077-19
E-Mail: office@respact.at
www.csreurope.org www.wbcsd.org www.unglobalcompact.at
https://respact.at/