Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Im Rahmen eines ganzheitlichen Nachhaltigkeitsprogramms setzt sich Nespresso seit vielen Jahren damit auseinander, seine Geschäftstätigkeit so ressourcenschonend wie möglich zu gestalten. Durch das eigens ins Leben gerufene Nespresso AAA Sustainable QualityTM Program arbeitet Nespresso seit 2003 daran, die Kaffeeproduktion so nachhaltig wie möglich zu gestalten – von den Auswirkungen auf die Umwelt bis zu den Lebensbedingungen der Kaffeebauern. Darüber hinaus hat das Unternehmen seit 2009 die CO2-Emissionen entlang der gesamten Lieferkette, sowie des gesamten Produktlebenszyklus um 24 % pro Tasse Kaffee reduziert.[1]
Das langfristige Ziel lautet Net Zero, zu diesem hat sich Nespresso bis spätestens 2050 verpflichtet. Genau bedeutet das, die Reduktion der Klimaauswirkungen anhand klarer, wissenschaftsbasierter Ziele und mit Kompensation ausschließlich innerhalb der eigenen Wertschöpfungskette, etwa durch das Pflanzen von Bäumen auf und um Kaffeefarmen.
Umfassende Maßnahmen: Von CO2-neutraler Zustellung bis zu Recycling
Seit vielen Jahren setzt Nespresso weitreichende Maßnahmen, die den Kaffeegenuss nachhaltiger machen. Bereits vor mehr als elf Jahren hat Nespresso in Österreich auf freiwilliger Basis eine eigene Recycling-Initiative ins Leben gerufen – diese umfasst mittlerweile über 2.000 Sammelstellen und ermöglicht die Rückgabe gebrauchter Kapseln außerdem über die öffentliche Wertstoffsammlung in 16 österreichischen Regionen, darunter Wien, Graz, Linz und Innsbruck. Mittlerweile können 97 % der ÖsterreicherInnen gebrauchte Kapseln im Umkreis von fünf Kilometern retournieren.
Auch die Nespresso Systeme sind so konzipiert, dass sie sparsam mit wertvollen Ressourcen umgehen. Jede Nespresso Kapsel enthält exakt die Menge Kaffee, die man für eine Tasse benötigt. Bei der Zubereitung mit anderen Systemen wie beispielsweise Filtermaschinen wird oft mehr gemahlener Kaffee verwendet als für eine Tasse notwendig ist oder mehr Kaffee zubereitet als getrunken wird. Die verbrauchte Kaffeemenge ist deshalb relevant, da die größte Auswirkung einer Tasse Kaffee auf die Umwelt – unabhängig vom Zubereitungs-System – bereits bei der Bereitstellung des Rohkaffees entsteht, also vom Anbau des Grünkaffees bis zum Transport in die Produktionszentren. Bei modernen Nespresso Maschinen ist auch der Verbrauch von Energie (durch eine Abschaltautomatik) und Wasser optimiert. So trägt das portionierte System dazu bei, die Umwelt zu schonen.
In den Nespresso Boutiquen wird Nachhaltigkeit ebenfalls großgeschrieben. Ihren Strom beziehen diese zu 100 % aus erneuerbaren Energiequellen, die Beleuchtung erfolgt fast ausschließlich mit LEDs. Bei Transport und Zustellung des Kaffees setzt Nespresso auf nachhaltige Lösungen wie die CO2-neutrale Zustellung mit der Österreichischen Post und die Lieferung per E-LKW zu den Boutiquen in Wien und Umgebung.
Net Zero als großes Ziel
Zur weiteren Reduktion von CO2-Emissionen verfolgt Nespresso einen schrittweisen Plan. In Österreich wird Nespresso die Recycling-Möglichkeiten laufend ausbauen, um die Recycling-Rate weiter zu steigern, und den Energieverbrauch in den Boutiquen weiter optimieren. Zudem ist geplant, den Fuhrpark auf Elektro-Autos und Fahrzeuge mit hybridem Antrieb umzustellen.
Länderübergreifend setzt Nespresso bei der Herstellung der Kapseln verstärkt auf recyceltes Aluminium. Der Wertstoff Aluminium ist nicht nur ein Aroma-Tresor der Kaffee optimal vor Licht, Sauerstoff und Feuchtigkeit schützt, sondern kann auch nahezu unendlich oft recycelt werden. Deshalb werden ab 2022 sämtliche Nespresso Kapseln für Zuhause mit mindestens 80 % recyceltem Aluminium hergestellt. Dadurch geht Nespresso behutsam mit Ressourcen um, denn die Aufbereitung von recyceltem Aluminium erfordert 95 % weniger Energie als die Herstellung von neuem Aluminium.
Auch bei Zubehörteilen und Maschinen verwendet Nespresso vermehrt recycelte und recycelbare Materialien und fördert wiederaufbereitete Maschinen. Um die Kaffeeproduktion nachhaltiger zu gestalten, treibt Nespresso die Zusammenarbeit mit den Farmern vor Ort voran und forciert dadurch die Einführung regenerativer Anbaumethoden wie Agroforstwirtschaft, organischer Düngung und Bodenbedeckung durch Ernterückstände und das Setzen entsprechender Pflanzen. Bisher hat Nespresso in und um die Kaffeefarmen bereits fünf Millionen Bäume gepflanzt – auch dieses Engagement weitet Nespresso aus, um das langfristige Ziel Net Zero zu erreichen.
Über die Autorin
Marianne Neumüller-Klapper ist bereits seit 2013 für Nespresso Österreich tätig, agiert seit 2015 als Prokuristin für das Unternehmen und verantwortet seit einem Jahr als Operations & Sustainability Director die Nachhaltigkeits-Agenden. Vor ihrer Bestellung 2019 zum Customer Care & Service Director war sie über drei Jahre lang erfolgreich als Operations Director und zweieinhalb Jahre als Supply Chain & Procurement Director bei Nespresso Österreich tätig.
Über das Unternehmen
Nespresso ist weltweiter Pionier und Referenz im Bereich portionierter Spitzenkaffees. Durch sein Nachhaltigkeitsprogramm AAA Sustainable Quality™, das 2003 in Kooperation mit der NGO Rainforest Alliance ins Leben gerufen wurde, arbeitet das Unternehmen mit über 120.000 Kaffeebauern in 15 Ländern an der Einbindung von Nachhaltigkeitspraktiken auf den Farmen und in den umgebenden Landschaften. Das Programm trägt dazu bei, den Ertrag und die Qualität der Ernten zu verbessern, eine nachhaltige Belieferung mit Kaffee von höchster Qualität zu sichern und die Lebensstandards der Kaffeebauern und ihrer Gemeinschaften zu verbessern. Mit Hauptsitz im schweizerischen Lausanne, agiert Nespresso in 82 Ländern und beschäftigt mehr als 13.900 MitarbeiterInnen. Im Jahr 2020 umfasste das weltweite Netzwerk über 800 exklusive Boutiquen.
Rückfragehinweis:
Marianne Neumüller-Klapper, Operations & Sustainability Director
Tel.: +43 1 512 63 80 301 | E-Mail: recycling.austria@nespresso.com
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.