Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Für Nespresso ist Kaffeegenuss untrennbar mit Nachhaltigkeit verbunden, und das vielseitige Engagement im Bereich Nachhaltigkeit wird von den KundInnen sehr geschätzt. Dieses beginnt beim Kaffeeanbau auf den Farmen und geht bis zum Recycling gebrauchter Kapseln in Österreich.
Der Nespresso Recycling-Report 2019, der das Recyclingverhalten der ÖsterreicherInnen untersucht hat, ergab: Je einfacher das Recycling von Wertstoffen ist, desto eher ist die Bevölkerung bereit, Materialien zu trennen. Da Kaffeekapseln dem Gesetz nach keine Verpackung darstellen, können sie nicht einfach mit anderen Verpackungen abgegeben werden. Daher engagiert sich Nespresso seit mehr als elf Jahren, den Zugang zu Wiederverwertungsmöglichkeiten gebrauchter Kaffeekapseln zu erweitern und zu verbessern.
Über 2.000 Sammelstellen in ganz Österreich
Das von Nespresso 2009 freiwillig ins Leben gerufene Recycling-System umfasst mittlerweile über 2.000 Sammelstellen in ganz Österreich. Dazu zählen neben den Nespresso Boutiquen unter anderem ausgewählte Elektrofachhändler, Einrichtungshäuser und Post-Partner. Aber auch ausgewählte Altstoffsammelstellen der Gemeinden, die sich an der Nespresso Recycling-Initiative beteiligen, übernehmen die Kapseln kostenlos und bieten ein zusätzliches Service zur umweltfreundlichen Entsorgung direkt vor der Haustüre. Business-Kunden stehen insgesamt 1.600 der Sammelstellen zur Verfügung und haben zudem die Möglichkeit eine persönliche Recycling-Tonne für ihre Nespresso Kapseln zu erhalten.
Recycling-Partnerschaften mit österreichischen Gemeinden
Neben dem eigenen Recycling-System engagiert sich Nespresso aktiv dafür, die Rückführung gebrauchter Kapseln über die öffentliche Wertstoffsammlung zu ermöglichen. Hierfür ist die Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und den für die Gemeinden zuständigen Abfallverbänden vonnöten. Insgesamt 16 Regionen in Österreich sind bereits eine Recycling-Partnerschaft mit Nespresso eingegangen: Wien, Graz, Innsbruck, Linz, Krems, Wr. Neustadt, sowie die Bezirke St. Pölten Land, Krems Land, Lilienfeld, Scheibbs, Neunkirchen, Mödling, Bruck-Mürzzuschlag, Leoben, Kitzbühel und Wr. Neustadt (Land). In vielen dieser Regionen werden die Alukapseln in der blauen Tonne mit den Metallverpackungen gesammelt. So bietet Nespresso mittlerweile 97 % der österreichischen Nespresso KundInnen eine Sammelmöglichkeit in unter 5 km zu ihrem Wohnort oder dem Standort ihrer Betriebsstätte.
Nespresso arbeitet eng mit den Gemeinden zusammen, um das Recycling über das öffentliche System rasch und effizient zu ermöglichen. Die Kosten für die Sammlung der Kapseln übernimmt Nespresso, sodass für die teilnehmenden Regionen kein finanzieller Mehraufwand entsteht.
Second Life: Recyceltes Aluminium wird für neue Produkte verwendet
Derzeit liegt die Recyclingrate bei rund 31 %. Somit wird rund jede dritte Nespresso Kapsel in Österreich recycelt. Alle Kapseln, die über das Nespresso eigene System gesammelt werden, werden von der ARAplus GmbH nach Tirol gebracht. Dort übernimmt der Tiroler Abfallverwerter Höpperger das Recycling. Das heißt, das Aluminium der Kapsel wird vom Kaffee getrennt, eingeschmolzen und in den Kreislauf zur Herstellung neuer Aluminium-Produkte gebracht. So können daraus neue Gegenstände wie Fahrräder oder Stifte entstehen. Der Kaffeesud wird vergoren und aus dem entstehenden Biogas wird Energie erzeugt.
Aluminiumkapseln: ein Aroma-Tresor wie kein anderer
Kapseln aus Aluminium schützen Kaffee optimal vor Licht, Sauerstoff und Feuchtigkeit. Wenn gerösteter Kaffee nicht richtig gelagert wird, beginnen seine Aromen sich bald zu verflüchtigen. Aus diesem Grund verwendet Nespresso Aluminiumkapseln als Aroma-Tresor, der Geschmack und Haltbarkeit des frisch gemahlenen Kaffees sichert.
Bei der Herstellung der Kapseln setzt Nespresso verstärkt auf recyceltes Aluminium. Bis Ende 2021 werden sämtliche Kapseln für zu Hause mit mindestens 80 % recyceltem Aluminium hergestellt. Dadurch werden Ressourcen geschont, denn die Aufbereitung von recyceltem Aluminium erfordert 95 % weniger Energie als die Herstellung von neuem Aluminium. Zudem kann der Wertstoff Aluminium nahezu unendlich oft recycelt werden – und so sind 75 % des weltweit produzierten Aluminiums noch immer in Gebrauch.
Verantwortung übernehmen und Beitrag leisten
Nespresso verfolgt einen Standard, der nachhaltiges Engagement in jedem Schritt der Kaffeewertschöpfungskette garantiert: Dieses reicht von der Zusammenarbeit und Unterstützung der Kaffeebauern beim nachhaltigen Kaffeeanbau, über Recyclinginitiativen, bis hin zum ökologischen Fußabdruck. Im Jahr 2020 verpflichtete sich Nespresso dazu, bis 2022 jede Tasse Nespresso Kaffee CO2-neutral zu machen – sowohl zu Hause als auch für Geschäftskunden.
Über die Autorin
Marianne Neumüller-Klapper ist bereits seit 2013 für Nespresso Österreich tätig, agiert seit 2015 als Prokuristin für das Unternehmen und verantwortet seit einem Jahr als Operations & Sustainability Director die Nachhaltigkeits-Agenden. Vor ihrer Bestellung 2019 zum Customer Care & Service Director war sie über drei Jahre lang erfolgreich als Operations Director und zweieinhalb Jahre als Supply Chain & Procurement Director bei Nespresso Österreich tätig.
Über das Unternehmen
Nespresso ist weltweiter Pionier und Referenz im Bereich portionierter Spitzenkaffees. Durch sein Nachhaltigkeitsprogramm AAA Sustainable Quality™, das 2003 in Kooperation mit der NGO Rainforest Alliance ins Leben gerufen wurde, arbeitet das Unternehmen mit über 120.000 Kaffeebauern in 15 Ländern an der Einbindung von Nachhaltigkeitspraktiken auf den Farmen und in den umgebenden Landschaften. Das Programm trägt dazu bei, den Ertrag und die Qualität der Ernten zu verbessern, eine nachhaltige Belieferung mit Kaffee von höchster Qualität zu sichern und die Lebensstandards der Kaffeebauern und ihrer Gemeinschaften zu verbessern. Mit Hauptsitz im schweizerischen Lausanne, agiert Nespresso in 82 Ländern und beschäftigt mehr als 13.900 Mitarbeiter. Im Jahr 2020 umfasste das weltweite Netzwerk über 800 exklusive Boutiquen. Weitere Informationen finden Sie unter www.nestle-nespresso.com.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.