Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Betriebliches Vereinbarkeitsmanagement ist eine nachhaltige, ganzheitliche, lebensphasenorientierte Personalstrategie zur Verbesserung der unternehmerischen Rahmenbedingungen für eine leichtere Vereinbarkeit Berufs- und Privatleben für alle MitarbeiterInnen in allen Lebensphasen. Dies führt zur Verbesserung von Arbeitszufriedenheit, Gesundheit, sowie Motivation und Leistungsfähigkeit der MitarbeiterInnen.
Mit Vereinbarkeitsmaßnahmen und -auszeichnungen sprechen ArbeitgeberInnen eine breitere Personengruppe als künftige MitarbeiterInnen an, bzw. halten bestehende MitarbeiterInnen langfristig im Unternehmen und wirken so dem Fachkräftemangel entgegen.
Im Rahmen einer nachhaltigen Personalstrategie werden durch betriebliche Maßnahmen zu Vereinbarkeit Berufs- und Privatleben die Belastungen der MitarbeiterInnen in allen Lebenphasen reduziert. Dies reicht von Vereinbarkeit Berufs- Privatleben von Einzelpersonen - beispielsweise Lehrlingen, die ihre Hobbies mit der Tätigkeit vereinbaren wollen, MitarbeiterInnen die Auszeiten für eine längere Reisen nutzen möchten -, bis hin zu Paaren, Familien mit (Klein)kinderbetreuung, oder MitarbeiterInnen mit zu pflegenden Angehörigen.
Ein ganzheitlicher Ansatz zur Einführung eines betrieblichen Vereinbarkeitsmanagement, dh einer lebensphasenorientierten Personalstrategie, ist das geförderte „Audit berufundfamilie“. Dies ist ein seit vielen Jahren bestehendes Programm der „Familienministerin“, das durch geschulte AuditorInnen begleitet wird.
Beim „Audit berufundfamilie“ werden unter Partizipation der MitarbeiterInnen die Verhältnisse im Unternehmen bezüglich Vereinbarkeit in 10 Handlungsfeldern analysiert: Arbeitszeit, Arbeitsorganisation, Arbeitsort, Informations- und Kommunikationspolitik, Führungskultur, Personalentwicklung, Entgelt und geldwerte Leistungen, Service für Familien, Elternschaft / Karenz / Berufsrückkehr, sowie gesundheitsfördernde Maßnahmen. Die Leitidee dahinter ist, dass die MitarbeiterInnen die ExpertInnen sind und am besten wissen, was verbessert werden könnte.
Die MitarbeiterInnen und Führungskräfte erheben in einem Workshop die derzeitigen Vereinbarkeitsmaßnahmen, dh Ressourcen des Unternehmens. Weiters werden Belastungen bezüglich Vereinbarkeit analysiert und von den MitarbeiterInnen Lösungsideen dazu erarbeitet.
Die Ressourcen und Lösungsideen werden der Geschäftsführung unter weiteren Empfehlungen der AuditorIn präsentiert. Die Geschäftsführung entscheidet welche Lösungsideen umgesetzt werden. Daraus wird ein Vereinbarkeitskonzept für die nächsten drei Jahre erarbeitet, sowie das Vereinbarkeitsmanagement im Unternehmen verankert.
In der anschließenden externen Begutachtung erfolgt die Überprüfung des „Audits berufundfamilie“. Nach erfolgreicher Begutachtung wird das Gütezeichen „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ durch die Bundesministerin für Frauen, Familien und Jugend im feierlichen Rahmen, unter viel Medienpräsenz verliehen.
Das „Audit berufundfamilie“ wird intern durch umgesetzte Vereinbarkeitsmaßnahmen, als auch extern durch das staatliche Gütezeichen „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ z.B. am Arbeitsmarkt und bei KundInnen wirksam. Dadurch verbessert sich die betriebliche Vereinbarkeit als auch die Positionierung als attraktive ArbeitgeberIn / Employer Branding. Dies wirkt sich positiv auf den Unternehmenserfolg aus.
Die Durchführung des „Audits berufundfamilie“ wird für alle Unternehmensgrößen -durch das Bundeskanzleramt, die Bundesministerin für Frauen, Familien und Jugend – gefördert und ist in allen Branchen, sowie Unternehmensgrößen sehr gut einsetzbar.
Über SinnWin
Mag.a Claudia Schenner-Klivinyi unterstützt mit SinnWin e. U. Organisationen und Menschen ihre Zukunft langfristig durch den Nachhaltigkeitsansatz abzusichern. Themengebiete sind Nachhaltigkeit / CSR, neue Arbeitswelten (CSR-HR) und klassische Personalthemen (HR), mit Spezialthemen "Audit Beruf und Familie" und „Betriebliche Gesundheitsförderung“. SinnWin ist respACT-Mitglied- Lesen Sie mehr im CSR-Profil von SinnWin
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.