Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren stark verändert! ArbeitgeberInnen sehen sich neuen Herausforderungen, dh "neuen Arbeitswelten" gegenüber.
Der demografische Wandel und seine Auswirkungen auf die Arbeitswelt beschäftigen Politik und Wirtschaft intensiv. Unternehmen haben immer größere Schwierigkeiten geeignetes (junges) Fachpersonal zu finden. Gleichzeitig sollen ältere MitarbeiterInnen länger im Arbeitsprozess bleiben. Die Bandbreite der Herausforderungen ist vielfältig. Sie reicht von zB längerem Erhalt der Gesundheit und Arbeitsfähigkeit bei gleichzeitig steigender Beanspruchungen und psychischer Belastungen / Erkrankungen, bis hin zu geänderten Vorstellungen der MitarbeiterInnen von „guter Arbeit“. Unter guter Arbeit wird nicht mehr nur gute Entlohnung und sicherer Arbeitsplatz verstanden. Aufgrund des Wertewandels der jungen Generationen sind nun neue Themen relevant für die Auswahl der MitarbeiterInnen für ein Unternehmen wie Individualisierung der Tätigkeit, gute Vereinbarkeit Berufs- und Privatleben, alternsgerechter Arbeitswelt, etc.
Die Auswirkungen dieser Veränderungen spiegeln sich vielfältig wieder, so auch zB in verlängerten Einstellzeiten für neue Mitarbeiterinnen, offenen Positionen die nicht besetzt und daher Aufträge nicht durchgeführt werden können, Fehlzeiten-, oder Produktivitätsstatistiken. Sie sind somit Kostenfaktoren für Unternehmen. Um diese Veränderungen der Arbeitswelt als Erfolgsfaktoren zu nutzen sind geeignete Maßnahmen notwendig.
Für Unternehmen wird es daher in Zeiten des Fachkräftemangels überlebenswichtig werden sich am Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Dies gelingt durch das Anbieten spannender Tätigkeiten in einem attraktiven Umfeld mit interessanten Angeboten für derzeitige und potenzielle MitarbeiterInnen. Durch interne und externe Kommunikation dieser Maßnahmen werden Unternehmen am Arbeitsmarkt als attraktive Arbeitgeber mit einem guten Employer Branding wahrgenommen.
Diese Maßnahmen sollten unter einem strategischen Gesichtspunkt entwickelt werden um das Ziel zu erreichen geeignete MitarbeiterInnen zu finden und langfristig motiviert, gesund und leistungsfähig im Unternehmen zu halten. Diese Maßnahmen entwickeln Unternehmen am sinnvollsten unter Einbezug Ihrer MitarbeiterInnen (Partizipation) um maßgeschneiderte Angebote anzubieten, die den Bedürfnissen der MitarbeiterInnen entsprechen. Die Maßnahmen sind unter diesen beiden Gesichtspunkten regelmäßig zu evaluieren.
Unter dem Motto: „Tue Gutes und sprich darüber“ ist es ebenso wichtig diese Maßnahmen intern an die MitarbeiterInnen zu kommunizieren. Zusätzlich ist eine geeignete externe Kommunikationsstrategie zu definieren. Dadurch werden potenzielle künftige MitarbeiterInnen erreicht und ein guter Ruf am Arbeitsmarkt (Employer Branding) aufgebaut. Dadurch können sich Unternehmen vom Mitbewerb abheben, erleichtern das Finden und langfristige Halten geeigneter MitarbeiterInnen und sichern somit Ihren Unternehmenserfolg.
Über SinnWin
Mag.a Claudia Schenner-Klivinyi unterstützt mit SinnWin e. U. Organisationen und Menschen ihre Zukunft langfristig durch den Nachhaltigkeitsansatz abzusichern. Themengebiete sind Nachhaltigkeit / CSR, neue Arbeitswelten (CSR-HR) und klassische Personalthemen (HR), mit Spezialthemen "Audit Beruf und Familie" und „Betriebliche Gesundheitsförderung“. SinnWin ist respACT-Mitglied- Lesen Sie mehr im CSR-Profil von SinnWin
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.