Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Menschen zu einem gesünderen und längeren Leben mit mehr Lebensqualität verhelfen – das ist das Ziel von Pfizer. Unter dem Leitsatz „Breakthroughs that change patients‘ livesTM“ arbeiten weltweit rund 80.000 Mitarbeiter*innen daran, dieses Ziel zu erreichen. Sie erforschen, entwickeln und vertreiben Medikamente und Impfstoffe zur Behandlung oder Vorbeugung einiger der bedrohlichsten Krankheiten unserer Zeit. Im Fokus stehen unter anderem Krebserkrankungen, Entzündungskrankheiten, Schmerz, Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie seltene Erkrankungen.
Die Pfizer Corporation Austria GmbH in Wien versorgt die österreichische Bevölkerung mit rund 100 rezeptpflichtigen Medikamenten. Der Firmensitz liegt im Peak Vienna (vormals Floridotower), in der Floridsdorfer Hauptstraße 1 im 21. Wiener Gemeindebezirk. Hier arbeiten rund 200 Mitarbeiter*innen, unter anderem in den Abteilungen Medizin, Arzneimittelzulassung und -sicherheit, Produktqualität, Finanz, Kommunikation und Marketing.
Wir sind davon überzeugt, dass wirtschaftlicher und medizinischer Fortschritt im Einklang mit sozialer und ökologischer Gerechtigkeit zu gestalten ist. Deshalb setzen wir uns gemeinsam mit Partner*innen dafür ein, dass Menschen weltweit Zugang zu innovativen Therapien und guter Gesundheitsversorgung erhalten, unsere Umwelt erhalten bleibt und wir über die Medikamentenversorgung hinaus einen Beitrag für die Gesellschaft leisten.
In Österreich fokussiert sich unser Engagement auf die Bereiche Produkte und Gesellschaft, Umwelt und Produktion, Pfizer als Arbeitgeber sowie Transparenz.
Seit 2009 veröffentlichen wir einen Pfizer Austria Nachhaltigkeitsbericht. Er legt allen Stakeholdern umfassend und transparent dar, wo wir stehen, woran wir arbeiten und was wir gemeinsam mit Partner*innen bereits erreicht haben. Dabei orientieren wir uns an den internationalen Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI). Die Übereinstimmung mit diesen Richtlinien wird von externen Prüfern begutachtet.
Pfizer als Arbeitgeber
Pfizer Austria trägt seit 2011 das Vollzertifikat „audit berufundfamilie“, das vom Bundesministerium für Familien und Jugend verliehen wird. Es ist ein Symbol für die Förderung, das Engagement und die systematische Umsetzung von familienfreundlichen Maßnahmen. Auch die Gesundheit der Mitarbeiter*innen hat bei Pfizer Austria einen hohen Stellenwert und wird etwa durch kostenlose Gesundenuntersuchungen, Impfaktionen oder Sehtests gefördert. Dafür wurde Pfizer Austria 2021 bereits zum zweiten Mal mit dem BGF-Gütesiegel ausgezeichnet. Mit Maßnahmen zu Diversität, Fairness und Inklusion lebt Pfizer eine Kultur, die es den Mitarbeiter*innen ermöglicht, authentisch zu sein, und sicherstellt, dass alle die gleichen Chancen bekommen.
Gesellschaftliches Engagement
Das „Pfizer Austria Corporate Volunteering“-Programm ist unser betriebliches Freiwilligenprogramm. Einmal im Monat können jeweils zwei bis vier Kolleg*innen in einer sozialen Einrichtung aktiv werden und dort mithelfen, wo Hilfe dringend gebraucht wird. Mit der Corporate Volunteering-Initiative fördert Pfizer direkt eine solche Mitarbeit und – via Multiplikatoreffekt und Vorbildwirkung – allgemein den Gedanken der Freiwilligenarbeit. Das kommt letztendlich auch der österreichischen Zivilgesellschaft zugute. Daneben kann die Partnerschaft der NGO neue Impulse, Wissen, Kontakte oder Kompetenzen bringen.
Unterstützung von Patientenorganisationen
Patientenorganisationen zielen darauf ab, das Leben von Menschen mit einer bestimmten Krankheit oder einem bestimmten Gesundheitszustand zu verbessern. Die Zusammenarbeit mit Patientenorganisationen ermöglicht es uns, ihre Aktivitäten zu unterstützen, wo dies angebracht ist, und die unerfüllten Bedürfnisse der Patient*innen besser zu verstehen und zu wissen, wie diese Bedürfnisse am besten erfüllt werden können. Bei der Finanzierung von oder der Zusammenarbeit mit Patientenorganisationen sind die Leitprinzipien von Pfizer Unabhängigkeit und Transparenz. Die Beziehungen zu Patientenorganisationen sind sowohl wertvoll als auch wichtig.
Pfizer Kids – Kindern in Not Hoffnung geben
Viele Familien in Österreich sind von Armut, Wohnungslosigkeit und belastenden Lebenssituationen betroffen. Soziale Anlaufstellen sind jedoch primär auf Probleme von Erwachsenen und nicht auf Kinder spezialisiert. Gemeinsam mit der Caritas der Erzdiözese Wien startete Pfizer Austria daher 2004 das Projekt „Pfizer Kids“, um diese Lücke im sozialen Versorgungssystem zu schließen.
Compliance und Corporate Governance
Bei all seinen Tätigkeiten achtet und respektiert Pfizer bestehende Gesetze. Zudem hat sich Pfizer Austria freiwillig dem Branchenkodex der „Pharmig“ unterworfen, der Verhaltensregulierungen sowie Wettbewerbs- und Werbebeschränkungen vorsieht. Mit dem „Blue Book“, dem internen Pfizer Verhaltenskodex, werden darüber hinaus noch strengere Maßstäbe gesetzt.
Umweltschutz
Pfizer setzt sich bewusst ambitionierte Klimaziele. Unser Fokus liegt auf:
der Reduktion von klimaschädlichen Treibhausgasemissionen
dem bewussten Umgang mit Wasser und Abwasser
der Verringerung des Abfallaufkommens aus unserer Geschäftstätigkeit
Darüber hinaus sind wir bestrebt, unsere Umweltauswirkungen während des gesamten Produktlebenszyklus zu reduzieren, insbesondere durch nachhaltigere und umweltverträglichere Herstellungsprozesse. Ebenso beschäftigt sich Pfizer mit dem Thema nachhaltige Beschaffung. Wir wollen die Auswirkungen aus der gesamten Wertschöpfungskette reduzieren – darunter den CO2-Ausstoß in der vorgelagerten Lieferkette sowie bei Geschäftsreisen und im Fuhrpark.
CO2-Neutralität am Produktionsstandort Orth an der Donau
Ein wesentliches Element unserer Nachhaltigkeitsstrategie in Österreich ist es, bis 2030 am Produktionsstandort Orth an der Donau CO2-neutral zu werden. Treibhausgasemissionen sollen bei gleichzeitig steigender Kapazität gesenkt werden. Unter anderem investieren wir in energieeffiziente Labore und effiziente Lüftungsanlagen, Solarpanele oder eine begrünte Fassade.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.