Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
McDonald’s Österreich betreibt aktuell 200 Restaurants mit rund 146 Millionen Gästen pro Jahr und beschäftigt 9.600 Mitarbeiter:innen aus 92 Nationen. Dabei werden mehr als 90 % der Restaurants von 38 Franchisenehmer:innen betrieben, die zumeist als Familienbetriebe rund 50 Mitarbeiter:innen pro Restaurant beschäftigen. Ihre Gewinne werden, genau wie die Gewinne von McDonald’s Österreich, in Österreich versteuert. Bereits heute werden rund 70 % der für das gesamte Produktsortiment verwendeten Rohstoffe aus Österreich bezogen, was McDonald's zum größten Gastronomiepartner der heimischen Landwirtschaft macht. Dieser Anteil wird laufend gesteigert. Auch im Bereich Umweltschutz und Recycling werden konkrete Ziele verfolgt: Neben der kontinuierlichen Reduktion der CO₂-Emissionen werden Abfälle in jedem österreichischen McDonald’s Restaurant gesammelt, getrennt und im Anschluss zu über 90 % wiederverwertet. Dabei wird auch heuer der Anteil an Gästeverpackungen aus Papier und Karton von derzeit 91 % durch neue Verpackungslösungen weiter erhöht. Bis 2025 werden 100 % aller Gästeverpackungen aus erneuerbaren, recycelten oder zertifizierten Quellen stammen.
Unsere unternehmerische Verantwortung ist ein wichtiger Faktor, der täglich rund 70 Millionen Gästen auf der ganzen Welt die Sicherheit gibt, es mit einem zuverlässigen und vertrauenswürdigen Unternehmen zu tun zu haben. In Österreich zählt McDonald's rund 146 Millionen Gäste pro Jahr.
McDonald's ist ein Familienrestaurant – sowohl unsere Gäste, als auch unsere Mitarbeiter:innen stehen bei uns im Mittelpunkt. Hinter der weltweiten Marke stehen mehr als 39.000 Restaurants, die zum überwiegenden Teil von selbständigen Franchisenehmer:innen betrieben werden. In Österreich sind es derzeit 200 Restaurants, die zu 90 % von 38 Franchisenehmer:innen betrieben werden. Die lokale Verankerung in der Gemeinschaft ist für McDonald's in mehr als 118 Ländern ein wichtiges Anliegen.
CSR ist nicht nur für McDonald's weltweit, sondern auch in jedem einzelnen Land für die Unternehmensidentität maßgeblich. McDonald's strebt danach, „das richtige zu tun“, ein sog. Good Neighbour im lokalen und regionalen Umfeld zu sein und Prioritäten in sozialen und in Umweltfragen in das Management unserer Restaurants ebenso wie in unserer Beziehungen zu Lieferantinnen und Lieferanten und Partner:innen zu integrieren.
Es ist unsere strategische Maxime, in jeder dieser „Kategorien“ als verantwortungsvolles Unternehmen zu agieren und im Umgang mit unseren Mitarbeiter:innen, Gästen, Franchisenehmer:innen sowie Lieferantinnen und Lieferanten auf den Prinzipien von Vertrauen und Partnerschaft zu handeln.
Das betrifft die Qualität und Sicherheit unserer Produkte, den Umgang mit unseren Mitarbeiter:innen, die Gestaltung und das Management unserer Restaurants (ressourcenschonende Bauweise, eigenes Abfallsammel- und Verwertungssystem etc.), die Preisgestaltung für unsere Produkte und auch die Prinzipien für unsere Marketing-, Werbe- und Sponsoringaktivitäten.
Ronald McDonald Kinderhilfe
Die Ronald McDonald Kinderhilfe (RMCC) bietet Eltern schwer kranker Kinder während der Behandlungsdauer ein Zuhause auf Zeit in der Nähe des Krankenhauses. In Österreich bestehen vier Ronald McDonald Häuser, die jährlich hunderten Familien Unterstützung, Betreuung und Geborgenheit bieten. Die Häuser werden in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Krankenhäusern (zB. dem St. Anna Kinderspital) von psychologisch geschulten Persönlichkeiten mit großem Engagement geführt. Die Finanzierung erfolgt durch die McDonald's Franchisenehmer:innen (Ein Anteil des Umsatzes wird der Ronald McDonald Kinderhilfe gewidmet) sowie durch Spenden. Weltweit gibt es heute bereits 380 Ronald McDonald Häuser.
McRecycle
Das Abfallsammel- und -verwertungssystem von McDonald's wurde bereits 1992 (vor der Mülltrennungsverordnung) eingeführt und führt zu einer Recycling-Quote von rund 90 % aller in den Restaurants anfallenden Abfälle. Das System wird laufend weiterentwickelt, so z.B. durch die Wiederverwertung des verwendeten Speiseöls als Biodiesel für die McDonald's-Logistik-LKWs.
Sportsponsoring
McDonald's setzt sich seit Jahren für einen aktiven Lebensstil gerade unter Kindern und Jugendlichen ein. Abgesehen von den „großen“ Engagements als jahrzehntelanger Sponsor der olympischen Spiele oder der Fußball WM und EM, unterstützen die Franchisenehmer:innen in Österreich zahlreiche lokale Sportvereine und -initiativen von Fußball und Handball bis zu Kinderschilauf uvm.
Ernährungsinformationen
Inhaltsstoffe, Nährwerte und Allergene aller Produkte sind auf der Website übersichtlich und transparent aufgelistet. Zusätzlich gibt es einen Nährwertrechner, der den Gästen einen schnellen Überblick ihrer Produktzusammenstellung bezüglich Kilokalorien, Fett, Kohlenhydraten und Eiweiß gibt.
Erweiterung Produktpalette
McDonald's ist sich der Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung und eines aktiven Lebensstils bewusst und bietet seinen Gästen daher eine breite Auswahl an Produkten, die eine ausgewogene Ernährung ermöglichen: Von Fisch und Huhn über Salat bis zu Obst und Joghurt. Das beliebte Happy Meal für Kinder bietet z.B. dutzende verschiedene Kombinationsmöglichkeiten, die es Eltern und Kindern ermöglichen, eine ausgewogene Mahlzeit nach ihren Vorstellungen zusammen zu stellen.
Lehrlingsausbildung
McDonald's hat 1997 die Ausbildung zur Systemgastronomie-Fachkraft gemeinsam mit den Sozialpartner:innen ins Leben gerufen. Lehrlinge sind für McDonald's die Nachwuchsführungskräfte von morgen und werden daher besonders in ihrer Ausbildung gefördert und unterstützt. Alle Informationen zu Aus- und Weiterbildung finden Sie unter www.mcdonalds.at/ausbildung-systemgastronomie.
Einen Überblick über alle Aktivitäten der Nachhaltigkeitsstrategie von McDonald's Österreich finden Sie im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.