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Die Lenzing Gruppe ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Österreich (Lenzing AG), das aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz mittels umweltschonender und innovativer Technologien hochwertige Fasern herstellt. Diese Fasern sind Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von Textil- und Vliesstoff-Anwendungen, kommen aber auch in technischen Anwendungen sowie in Schutz- und Arbeitskleidung zum Einsatz.
Lenzing setzt mit Qualität und Innovationskraft Standards auf dem Gebiet der holzbasierten Cellulosefasern. Mit 80 Jahren Erfahrung ist die Lenzing Gruppe das einzige Unternehmen weltweit, das nennenswerte Mengen aller drei Generationen von holzbasierten Cellulosefasern produziert. Die Produkte werden unter den Produktmarken TENCELTM für Textilanwendungen, VEOCELTM für Vliesstoffe und LENZINGTM für spezielle Anwendungen in anderen Bereichen vermarktet. Mit Innovationen wie der Recycling-Technologie REFIBRATM, den identifizierbaren Fasern der Marke LENZINGTM ECOVEROTM und dem Lyocell-Filamentgarn der Marke TENCELTM Luxe zählt Lenzing weltweit zu den Innovationsführern.
Der Erfolg der Lenzing Gruppe basiert auf einer konsequenten Kundenorientierung, gepaart mit Innovations-, Technologie- und Qualitätsführerschaft. Lenzing bekennt sich zu den Grundsätzen nachhaltigen Wirtschaftens auf Basis von sehr hohen Umweltstandards und kann für seine Geschäftsprozesse auf zahlreiche Zertifizierungen als nachhaltigstes Unternehmen der Branche weltweit verweisen. Neben ihrem Kerngeschäft Fasern ist die Lenzing Gruppe auch im Geschäftsfeld Engineering und Anlagenbau tätig – zum Großteil für eigene Standorte, aber auch für externe Kunden.
Daten und Fakten 2017
Umsatz: EUR 2,26 Mrd.
Nennkapazitäten per 31. Dezember: 1.009.000 t Fasern p.a.
Mitarbeiter/innen: 6.488
TENCELTM, VEOCELTM, LENZINGTM, REFIBRATM, ECOVEROTM, LENZING MODALTM, LENZING VISCOSETM, MICROMODALTM und PROMODALTM sind Marken der Lenzing AG.
Die Nachhaltigkeitsstrategie der Lenzing Gruppe lautet „Naturally Positive“.
Ihr Schwerpunkt liegt auf den Bereichen, in denen Lenzing am meisten für das Ziel einer nachhaltigeren Welt erreichen kann, und sie bildet die Grundlage für den Ansatz von Lenzing, zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) beizutragen.
Lenzing setzt sich mit Leidenschaft dafür ein, nachhaltige Fasern für den wachsenden Bedarf der Welt zur Verfügung zu stellen. Dadurch erzielen wir positive Auswirkungen sowie einen Zusatznutzen für Mensch und Umwelt und sichern unseren wirtschaftlichen Erfolg.
Als Nachhaltigkeitsführer der Branche strebt die Lenzing Gruppe ein Gleichgewicht zwischen den Bedürfnissen von Gesellschaft, Umwelt und Ökonomie an. Wir verstehen uns als Impulsgeber und arbeiten gemeinsam mit unseren Zulieferern und Partnern in der Wertschöpfungskette daran, positive Veränderungen zu initiieren. Wir setzen uns aktiv für die Verbesserung der ökologischen Performance entlang der Wertschöpfungskette und damit der Endprodukte ein und engagieren uns für das gesellschaftliche Wohl. Positive Auswirkungen sowie einen Zusatznutzen für Mensch und Umwelt zu erzielen, sind klare Ziele unserer Innovations- und Geschäftstätigkeit.
Im Rahmen des Konzepts „People – Planet – Profit“ definiert die Lenzing Gruppe in der Nachhaltigkeitsstrategie sieben Kernbereiche, zu denen die Lenzing Gruppe wesentliche Beiträge leistet und die einen Zusatznutzen für Mensch und Umwelt schaffen. Dies ist der Kern von „Naturally Positive“.
• Nachhaltige Holzversorgung
• Verantwortungsbewusster Umgang mit Wasser
• Dekarbonisierung
• Nachhaltige Innovationen
• Menschen fördern und befähigen
• Partnerschaften für systemischen Wandel
• Förderung des gesellschaftlichen Wohls
Nachhaltige Holzversorgung
Der Fokus liegt auf nachhaltiger Beschaffung durch Zertifizierungen, und auf einem verantwortungsbewussten Verbrauch sowie dem hocheffizienten Einsatz von Holz in unseren Bioraffinerien, unterstützt von interner und externer Expertise. Wir fördern Maßnahmen zur Erhaltung von Urwäldern und gefährdeten Wäldern.
Verantwortungsbewusster Umgang mit Wasser
Die holzbasierten Cellulosefasern von Lenzing werden mit einem im Durchschnitt sehr viel geringeren Wasserverbrauch produziert als Baumwolle, die bewässert wird. Im Gegensatz zu synthetischen Fasern tragen LENZINGTM Fasern aufgrund ihrer biologischen Abbaubarkeit nicht zum Problem der Meeresverschmutzung durch Mikroplastik bei. Lenzing bietet Fasern mit geringer Wasserbelastung für den wachsenden Weltbedarf an und entwickelt innovative Produkte, die Wasserbelastungen in der nachgelagerten Wertschöpfungskette vermeiden.
Dekarbonisierung
Lenzing setzt sich dafür ein, mit nachhaltigen Innovationen die spezifischen CO2-Emissionen der Lenzing Gruppe ebenso zu verringern wie die ihrer Energieversorger, Zellstofflieferanten und der nachgelagerten Wertschöpfungskette. Lenzing unterstützt Maßnahmen zum Schutz und zur Erhaltung von Wäldern, um die Speicherung von Kohlendioxid zu fördern.
Nachhaltige Innovationen
Die Lenzing Gruppe geht über reine Effizienzverbesserungen hinaus und treibt in größerem Rahmen den systemischen Wandel mit zukunftsorientierten Lösungen und Geschäftsmodellen voran. Teil davon ist die kontinuierliche Verbesserung unserer bestehenden Technologien und Prozesse sowie die Entwicklung innovativer Technologien.
Menschen fördern und befähigen
Menschen bilden den Kern unseres geschäftlichen Erfolges. Menschen, die Verantwortung übernehmen und sich in der Lage fühlen, etwas Positives zu bewirken, treiben den Wandel zu einer nachhaltigeren Gesellschaft und Wirtschaft voran. Aus diesem Grund gibt die Lenzing Gruppe ihren Beschäftigten Entscheidungsspielräume und motiviert ihre Partner in der gesamten Wertschöpfungskette, sich ebenfalls für den Wandel und Nachhaltigkeit einzusetzen.
Partnerschaften für systemischen Wandel
Komplexe globale Herausforderungen in Bezug auf Nachhaltigkeit verlangen einen kooperativen Ansatz bei der Entwicklung systemischer Lösungen, unter Einbeziehung vieler Interessensgruppen. Eine Grundvoraussetzung für den Aufbau von Vertrauen und langfristigen Beziehungen ist Transparenz. Deshalb steht die Lenzing Gruppe in regelmäßigem Austausch mit einer großen Bandbreite an Stakeholdern und Geschäftspartnern, um unterschiedliche Sichtweisen zu berücksichtigen, globale Trends zu verstehen und Risiken zu minimieren. Lenzing übernimmt führende Rollen bei Multi-Stakeholder-Initiativen wie der Sustainable Apparel Coalition (SAC), um die Entwicklung und Umsetzung von systemischen Lösungen zu unterstützen. Die Lenzing Gruppe informiert regelmäßig über ihre Fortschritte im Bereich der Nachhaltigkeit.
Förderung des gesellschaftlichen Wohls
Die unterschiedlichen Produktionsstandorte der Lenzing Gruppe operieren im Rahmen eines konkreten ökologischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umfelds. Die Lenzing-Produktionsstandorte und ihre regionalen Partner sind aufeinander angewiesen und teilen Chancen, aber auch Herausforderungen. Aus diesem Grund ist das gesellschaftliche Wohl eine Grundvoraussetzung für den Geschäftsbetrieb des Unternehmens. Als verantwortungsbewusster „Corporate Citizen“ fördert die Lenzing Gruppe eine positive Entwicklung der Gemeinden und Regionen, in denen sie tätig ist. Erreicht wird dies durch einen sicheren und umweltfreundlichen Betrieb, faire Beschäftigungspraktiken sowie Beiträge zur lokalen Wirtschaftsentwicklung und zum gesellschaftlichen Leben.
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