Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Die BKS Bank ist eine börsennotierte Regionalbank mit über 60 Filialen im In- und Ausland. Neben Kärnten, der Steiermark, dem Burgenland, Wien und Niederösterreich zählen Slowenien, Kroatien, die Slowakei, Italien, Ungarn zum Marktgebiet. Angeboten werden den Firmen- und Privatkunden alle Dienstleistungen einer Universalbank.
Durch die Bank verantwortungsbewusst
Verantwortungsbewusstsein, erstklassige Produkte und Dienstleistungen, konsequente Kundenorientierung und gesellschaftliches Engagement kennzeichnen die Geschäftspolitik der BKS Bank. Dabei setzt die BKS Bank auf langfristiges Wachstum statt kurzfristiger Gewinne. Das Verantwortungsbewusstsein schließt die gesellschaftliche und soziale Vorbildfunktion ein. Die BKS Bank ist ihren Geschäftspartnern und Kunden ein verlässlicher Partner, bietet ihren Mitarbeitern einen attraktiven Arbeitsplatz und sichert ihren Aktionären eine stabile Dividende und solide Kursentwicklung.
Strategie und Governance
Nachhaltigkeit bildet gemeinsam mit Qualität das Fundament der Unternehmensstrategie der BKS Bank. Daher verfolgt die BKS Bank schon seit vielen Jahren eine ganzheitlich ausgerichtete Nachhaltigkeitsstrategie. Diese baut u. a. auf den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen, dem UN Global Compact sowie den Ergebnissen eines Stakeholder-Dialogs auf. Aus dem Spektrum der 17 SDGs bearbeitet die BKS Bank sieben vorrangig, darunter beispielsweise Ziel 8 „Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“ und Ziel 12 „Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster“. Bei der Auswahl der für die BKS Bank besonders relevanten SDGs konzentrierte man sich auf den Impact, den das Institut tatsächlich auf dieses Ziel haben kann, und wie chancenreich das jeweilige Ziel für die BKS Bank ist.
In den „Nachhaltigen Positionen“ dokumentiert die BKS Bank, wie sie zu oft kritisch diskutierten Themen (z. B. Atomkraft oder Bergbau) steht. Weitere wichtige Leitlinien für das tägliche nachhaltige Tun im Unternehmen geben u. a. das Leitbild, der Code of Conduct für Mitarbeiter, das Handbuch Antikorruption oder die Beschaffungsrichtlinie vor. In den Ausschlusskriterien für das Neukunden- und Eigengeschäft hat die BKS Bank festgehalten, mit wem sie keine Geschäftsbeziehungen eingeht.
2018 wurde der BKS Bank zum zweiten Mal der Status „Prime“ von der oekom research AG verliehen. Damit zeichnet oekom jene Unternehmen aus, die weltweit zu den Klassenbesten in Sachen Nachhaltigkeit in ihrer Branche zählen. Seit 2016 ist die BKS Bank-Stammaktie Teil des Nachhaltigkeitsindex VÖNIX an der Wiener Börse.
Mitarbeiter
Der Faktor Mensch ist für die BKS Bank der wichtigste Erfolgsfaktor. Die Arbeitsbeziehung gründet auf Respekt und Vertrauen. Die Zufriedenheit und Motivation der Beschäftigten ist der Bank besonders wichtig. Um sich hier stetig zu verbessern, hat sich die BKS Bank 2010 dem Audit „berufundfamilie“ unterzogen und dafür das Grundzertifikat erhalten. 2013, 2016 und 2019 erfolgten die erfolgreichen Re-Auditierungen. Auch in Slowenien und Kroatien ist die BKS Bank mit den landesüblichen Auszeichnungen als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert.
Beispiele der Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie in der BKS Bank sind
eine Krabbelgruppe in der Zentrale,
ein Gleitzeitmodell ohne Kernzeit,
flexiblen Teilzeitlösungen, Aus- und Weiterbildung (fast) ausschließlich in der Arbeitszeit,
eine anonyme und kostenlose Beratung durch das EAP-Institut für Mitarbeiterberatung für Mitarbeiter in schwierigen privaten und beruflichen Lebenssituationen,
eine Unterstützung bei der Fenstertags- und Ferienbetreuung,
ein Familientag
sowie unterschiedliche monetäre Sozialleistungen.
Großen Wert legt die BKS Bank auch auf eine umfassende Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter, da die Kompetenz ihrer Mitarbeiter ein Schlüsselfaktor zum Erfolg ist. Mit dem Palais Christalnigg verfügt die BKS Bank über ein modernes Ausbildungszentrum im Herzen von Klagenfurt, eine innovative Lermanagementplattform ergänzt das Angebot.
Zur Qualifizierung von Frauen für Führungspositionen oder Expertenkarrieren bietet die BKS Bank ein eigens entwickeltes Programm: „Frauen. Perspektiven. Zukunft“ an. Ziel ist es, den Frauenanteil in Führungspositionen bis 2022 auf 35 % zu erhöhen. Ein Talentemanagmentprogramm erleichtert u. a. die Nachbesetzung von Führungspositionen.
Das Gesundheitsprogramm „Durch die Bank gesund“ wurde bereits mehrfach prämiert – u.a. mit dem „Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung“ oder als „Model of good practice“.
Produkte und Innovation
Wert auf verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster legt die BKS Bank schon seit vielen Jahren. Daher hat sie mehrere nachhaltige Produkte seit längerem in das Kerngeschäft integriert, beispielsweise die nachhaltige Vermögensverwaltung BKS Portfolio-Strategie nachhaltig, die das Umweltzeichen für nachhaltige Finanzprodukte trägt. Als erste österreichische Bank emittierte die BKS Bank 2017 einen Social Bond*. Mit dem Reinerlös des Bonds wurde der MaVida Park der AHA-Gruppe in Velden finanziert. Der MaVida Park ist ein Kompetenzzentrum für demenzkranke Menschen und ihre Angehörigen. Ende 2017 legte die BKS Bank mit einem Green Bond nach. Dessen Reinerlös floss in eine neue Kleinwasserkraftanlage der HASSLACHER ENERGIE. Seither emittierte das Institut mehrere weitere Green Bonds. Besonders beliebt bei Kunden ist auch das zum Weltspartag 2019 gelaunchte "Grüne Sparbuch". Mit dem "BKS Natur & Zukunft Konto" hat die BKS Bank ihr nachhaltiges Produktspektrum 2020 weiter ausgebaut.
Neben nachhaltigen Produkten spielt die Beratungsqualität in der BKS Bank eine große Rolle. Die Mitarbeiter absolvieren sehr viele Ausbildungen und Schulungen. Denn wir sind überzeugt, dass die Kombination aus exzellenter Beratung und einem zeitgemäßen digitalen Angebot dauerhaft erfolgreich sein wird. Regelmäßige externe Auszeichnungen beispielsweise beim Recommender belegen die hohe Beratungsqualität. Besonders stolz ist die Bank, dass sie 2019 als erste Universalbank den Staatspreis für Unternehmensqualität gewinnen konnte.
Umwelt und Klimaschutz
Die BKS Bank verfügt über eine Klimastrategie, hat 2013 ein Umweltdatenmanagement eingeführt und sie hat 2019 die EMAS-Zertifizierung absolviert. Das Institut erhebt jährlich den Carbon Footprint für alle Standorte des Konzerns. Seit der Erstmessung konnte dieser bereits deutlich reduziert werden. Dazu beigetragen haben viele Maßnahmen zur Hebung der Energieeffizienz. Beispielsweise genannt seien der Umstieg auf Ökostrom in Österreich und Kroatien, je eine Photovoltaikanlage am Dach der Zentrale und der Direktion Slowenien, thermische Sanierungen oder der Einbau von innovativen Heiz-Kühlsystemen. Videokonferenz-Systeme und Webinare helfen, Dienstreisen auf das erforderliche Mindestmaß zu reduzieren.
2018 trat sie der WWF CLIMATE GROUP bei und hat mit dem WWF Österreich eine Partnerschaft geschlossen. Geplant ist eine schrittweise Annäherung an ein ökologisch und sozial optimiertes Kreditvergabeportfolio auf Basis einer gemeinsam erarbeiteten Dekarbonisierungs-Strategie“, berichtet die Vorstandsvorsitzende. In den Projekten werden die Ziele mit Hilfe der wissenschaftlichen Methode der Science-based-targets Initiative berechnet. Damit nimmt die BKS Bank heute schon die Lenkungsfunktion wahr, die Finanzinstitutionen über die Kreditvergabe und die Emission von ökologisch nachhaltigen Veranlagungen für den Klimaschutz haben.
Gesellschaft und Soziales
Die BKS Bank ist Mitglied des UN Global Compact und den dort verankerten 10 Prinzipien verpflichtet. Um andere nachhaltig wirtschaftende Unternehmen vor den Vorhang zu holen und so den CSR-Gedanken in der Region stärker zu verankern, hat die BKS Bank mit einer Reihe von Partnern den CSR-Preis TRIGOS Kärnten und den TRIGOS Steiermark initiiert.
Soziales Engagement zeigt sich u.a. durch die Partnerschaft mit „Kärntner in Not“.
Das Freiwilligenengagement der Mitarbeiter wird ebenfalls gefördert. Zahlreiche Mitarbeiter der BKS Bank beteiligen sich an der Initiative „Verantwortung zeigen“ oder an den „Aktionstagen Nachhaltigkeit“ und bringen dort ihr Engagement in sozialen Projekten ein.
Weiters unterstützt die BKS Bank durch Kunst-, Kultur- und Bildungssponsorings die Bereicherung des kulturellen Lebens in den Regionen. Verschiedene Maßnahmen helfen, das Finanzwissen der Bevölkerung zu erhöhen.
Alle unsere neuen Filialen werden komplett barrierefrei ausgestaltet; die bestehenden Standorte adaptiert das Institut laufend nach barrierefreien Standards. Auch unser Internetauftritt berücksichtigt Barrierefreiheit entsprechend.
* Disclaimer:
Hierbei handelt es sich um eine Marketingmitteilung. Die Angaben dienen lediglich der unverbindlichen Information der Kunden und ersetzen keinesfalls die Beratung für den An- oder Verkauf von Wertpapieren. Es handelt sich weder um ein Anbot noch um eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf des hier erwähnten Produktes, ebenso wenig handelt es sich um eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung. Dieses Informationsblatt wurde nicht unter Einhaltung der Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt und unterliegt nicht dem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen. Das Angebot des beschriebenen Produkts erfolgt auf Grundlage des aktuellen veröffentlichten Basisprospekts der BKS Bank AG einschließlich aller in Form eines Verweises einbezogener Dokumente und aller Nachträge zum Basisprospekt sowie der veröffentlichten endgültigen Bedingungen zu dieser Anleihe. Der Basisprospekt inklusive Nachträge und die endgültigen Bedingungen sind auf der Homepage der Emittentin unter www.bks.at Rubrik Investor Relations, Anleiheemissionen abrufbar sowie in den Geschäftsstellen der BKS Bank AG, 9020 Klagenfurt, St. Veiter Ring 43, während üblicher Geschäftszeiten kostenlos erhältlich. Erstellt am: 11.09.2018 Firmenname: BKS Bank AG, Firmensitz: 9020 Klagenfurt, St. Veiter Ring 43, Firmenbuchgericht: Landesgericht Klagenfurt, FN: 91810s; UID-Nr.: ATU25231503.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.