Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
GREEN BRANDS ist eine internationale, unabhängige und selbständige Markenbewertungs-Organisation mit Hauptsitz in Veitsbronn (Deutschland, Nähe Nürnberg) sowie in Wien. Zweigniederlassungen in Basel (Schweiz), Budapest (Ungarn), Prag (Tschechien), Bratislava (Slowakei)
GREEN BRANDS zeichnet – in internationaler Zusammenarbeit mit unabhängigen Institutionen und Gesellschaften im Umwelt-/Klimaschutz und Nachhaltigkeits-Bereich – ökologisch nachhaltige Marken aus und verleiht das GREEN BRANDS-Gütesiegel.
Mit dieser Auszeichnung und dem Gütesiegel, das eine geschützte und eingetragene EU-Gewährleistungsmarke für ökologische Nachhaltigkeit ist, werden Marken (Unternehmen / Produkte / Dienstleister / Lebensmittel / Verbände) geehrt, die sich nachweisbar in besonderem Maße um den Schutz der Umwelt, des Klimas, der Natur sowie der Artenvielfalt und der Ressourcen kümmern und verantwortungsvoll damit umgehen.
GREEN BRANDS entstand 2007 einmal aufgrund der immer penetranter werdenden "greenwashing"-Kampagnen mittlerer und größerer Unternehmen sowie zum zweiten dem Wunsch der Bevölkerung, mit einem einheitlichen Verfahren branchen- und größenunabhängig die "wahren" grünen Marken zu erkennen. Gütesiegel, Labels und Auszeichnungen im Nachhaltigkeitsbereich gibt es wirklich sehr viele, doch welche halten auch das, was sie versprechen? Und was versprechen sie überhaupt? Welchen kann man vertrauen? Welche Titel/Abkürzungen stehen für was? Handelt es sich um reine Marketing-Erfindungen, um auf der „grünenWelle“ die Absatzzahlen zu erhöhen? Wohlwissend, dass der Verbraucher schon längst den Über- und Durchblick verloren hat? Trotz – oder gerade wegen – der unübersichtlichen Label-Vielfalt wünschen sich über 66 % der Bevölkerung ein (Dach)Gütesiegel mit klarer Kommunikation und Aussagekraft – natürlich seriös und unabhängig. Dies ergab eine in acht Ländern durchgeführte Marktforschungsstudie. Dies waren die Hauptgründe und Motivation zur Schaffung einer „Dach“-
Auszeichnung für ökologisch nachhaltige Marken, unabhängig von Branche und Größe. Und dies treibt uns nach wie vor im täglichen Leben - und in nun bereits 6 Ländern - an.
Die wichtigsten Kriterien für seriöse Siegel/Auszeichnungen - welche die GREEN BRANDS Organisation erfüllen - sind:
Das „GREEN BRAND“-Gütesiegel ist eine eingetragene EU-Gewhrleistungsmarke für ökologische Nachhaltigkeit mit einem unabhängigen, transparenten und neutralen Prüfverfahren. Damit verfügt es über Schutz in der gesamten EU.
Das „GREEN BRANDS“-Verfahren und die Beurteilungskriterien sind wissenschaftlich betreut, transparent, nachprüfbar und werden unabhängig kontrolliert. Die Vergabe erfolgt nach mehrstufigen Prüfungs-/Entscheidungsverfahren.
Alle ausgezeichneten GREEN BRANDS müssen das unabhängige, aufwendige und bis dato weltweit einzigartige Verfahren
erfolgreich bestehen. Das internationale Auszeichnungsverfahren der GREEN BRANDS setzt als grüne Dachmarke sowohl im B2C- als auch im B2B-Sektor neue Maßstäbe als Qualitätsbestätigung sowie Entscheidungshilfe und ist mit seinem prägnanten Gütesiegel hervorragend erkennbar.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.