Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Als universelle Regionalbank im Herzen Europas erbringt die Oberbank Finanzdienstleistungen höchster Qualität. Sicherheit, Stabilität und Nachhaltigkeit sind die Basis unseres gesamten Tuns und Handelns. Sie sind das Fundament unseres Geschäftsmodells, in dessen Mittelpunkt die KundInnen bzw. das Geschäft mit den KundInnen stehen. Auf diesen Werten baut auch unsere laufende Weiterentwicklung auf. Wir passen uns im Interesse der KundInnen ständig geänderten Rahmenbedingungen an, ohne unsere zeitlos modernen Werte zu vernachlässigen.
Die Oberbank hat sich schon in der Vergangenheit ausdrücklich dazu bekannt, in ihrer Strategie und Geschäftspolitik die Anliegen aller Anspruchsgruppen – KundInnen, MitarbeiterInnen, AktionärInnen und sonstige Stakeholder – ausgewogen zu beachten. Dieses Gleichgewicht der unterschiedlichen Wünsche und Bedürfnisse trägt wesentlich zur Stabilität und Sicherheit der Oberbank bei und ist auch mit entscheidend für den Erhalt der Selbständigkeit und Unabhängigkeit.
Wir bekennen uns klar zum Ziel des Pariser Klimaabkommens, den Temperaturanstieg auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Um unseren Beitrag dazu zu leisten, setzen wir auf unterschiedlichen Ebenen an: In unserem Kerngeschäft Finanzierungen treffen wir im Kommerzkreditbereich durch Ausschluss- und Positivkriterien Maßnahmen zur Dekarbonisierung. Wir werden jährlich nachweisen und veröffentlichen, wie viele Tonnen CO2 wir so einsparen können. Im Bereich der Privatfinanzierung wollen wir bis 2025 ein Volumen von mindestens 1,5 Milliarden Euro für energieeffizienten Wohnbau vergeben. Das entspricht mehr als der Hälfte der in diesem Zeitraum neu zu vergebenden Wohnbaukredite. Die Refinanzierung unseres Kerngeschäfts über eigene Schuldverschreibungen soll zu 50 Prozent ESG-Kriterien entsprechen (Green Bonds). Im Asset Management haben wir uns das Ziel gesetzt, bis 2025 das Volumen der nachhaltigen Veranlagungsprodukte auf 2,5 Milliarden Euro zu verdoppeln. In der Beziehung zu unseren KundInnen streben wir eine weitere Steigerung der hohen KundInnenzufriedenheit an. Wir werden unsere KundInnen bei der digitalen Transformation des Bankgeschäfts begleiten und haben uns einen Digitalisierungsgrad von 80 Prozent als Ziel gesetzt. Klare Ziele gibt es auch für unsere MitarbeiterInnen: Wir bieten jungen Menschen mit Führungspotenzial viele Chancen, sich weiterzuentwickeln und frühzeitig Verantwortung zu übernehmen. So gelingt es uns auch, 80 Prozent der Führungspositionen aus den eigenen Reihen zu besetzen. Wir haben außerdem Maßnahmen gesetzt, damit im Jahr 2025 30 Prozent der Führungskräfte in der Oberbank weiblich sind. Im Jahr 2030 soll der Anteil von Frauen in Führungspositionen auf 40 Prozent gestiegen sein. Der Bankbetrieb der Oberbank wird bis zum Jahr 2025 klimaneutral (in Scope 1 und Scope 2) sein. Der CO2-Fußabdruck pro MitarbeiterIn wird im Jahr 2025 weniger als 1 Tonne jährlich betragen. Um diese Ziele bis 2025 erreichen zu können, wird sich in der Oberbank vieles bewegen. Eines ist jedoch gewiss: Mit unserer Leidenschaft und Kompetenz werden wir auch diese Herausforderungen gemeinsam meistern. Darauf können unsere KundInnen, InvestorInnen, StakeholderInnen und MitarbeiterInnen vertrauen – jetzt und in Zukunft!
Die Geschäftspolitik der Oberbank basiert auf Grundsätzen nachhaltiger Unternehmensführung und Transparenz. Als börsennotiertes Unternehmen bekennt sich die Oberbank zum Österreichischen Corporate Governance Kodex und möchte sich durch Mitgliedschaften in CSR-relevanten Brancheninitiativen und -verbänden als regionaler Corporate Citizen etablieren.
Zudem wurden Ausschlusskritieren für die Begründung und Aufrechterhaltung von Geschäftsbeziehungen definiert, deren verpflichtende Einhaltung durch eine Absicherung in unseren technischen Systemen gewährleistet werden soll.
Auch produktseitig ist die Oberbank bemüht ihrer ökologischen Verantwortung gerecht zu werden. Eine sukzessive Weiterentwicklung und Anpassung des Produktportfolios an die gesellschaftlichen Bedürfnisse ist Teil des Unternehmensprofils. Neue nachhaltige Produkte, wie zB ein nachhaltiges Anlagekonto oder eine nachhaltige Kreditkartenvariante befinden sich bereits in der Entwicklungsphase. Auch die Auflage eines Green Bond ist geplant.
Die MitarbeiterInnen sind nicht nur Angstellte der Oberbank, sondern gleichzeitig auch Aktionäre und gemeinsam ein wichtiger Kerneigentümer der Bank. Um die Arbeitswelt attraktiv zu gestalten, legen wir einen starken Fokus auf die Themen Mitarbeiterentwicklung und Chancengleichheit. Die Oberbank investiert großzügig in in spezielle Ausbildungs- und Potentialentwicklungsprogramme und unterstützt ihre Mitarbeiter durch flexiblere Arbeitsmöglichkeiten.
Die Oberbank bekennt sich ausdrücklich dazu, bei allen Tätigkeiten, Abläufen und Produkten eine möglichst hohe Umweltverträglichkeit anzustreben. Unter anderem setzt sich die Oberbank für ein professionelles Energiemanagementteam ein. Geplant wird die Einführung eines zertifizierten Umweltmanagementsystems.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.