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Greiner mit Sitz in Kremsmünster (Österreich) ist ein weltweit führendes Unternehmen für Kunststoff- und Schaumstofflösungen.
Die Unternehmensgruppe – eine nicht börsennotierte Aktiengesellschaft – operiert aus einer klassischen Holdingstruktur mit drei operativen Sparten: Greiner Packaging, NEVEON und Greiner Bio-One.
Mit einer einzigartigen Unternehmenskultur, die auf Vertrauen, Verantwortung und gegenseitigem Respekt beruht, bietet Greiner heute mehr als 11.600 Menschen in 34 Ländern sichere Arbeitsplätze. Die Diversifikation von Produkten und Märkten, Innovation und Globalisierung bilden gemeinsam mit einer nachhaltigen Unternehmensausrichtung die Basis für kontinuierliches, ertragsorientiertes Wachstum.
Neben den drei operativen Sparten ist Greiner Innoventures Teil der globalen Unternehmensgruppe.
Klimawandel, Verlust der Biodiversität oder Zunahme der sozialen Ungleichheit: der Zustand des Planeten zeigt, wo es hingehen muss. Es braucht eine nachhaltige Transformation der Gesellschaft und Wirtschaft. Wir müssen als Weltgesellschaft innerhalb der uns (vor-)gegebenen planetarischen Grenzen leben. Unternehmen stehen dabei besonders in der Pflicht. Expertinnen und Experten aus aller Welt sagen uns zudem, dass die Zeit drängt. Für die Rettung des Klimas wird das kommenden Jahrzehnt entscheidend. Wir haben daher erst im Jahr 2020 - mitten in einer der größten Gesundheitskrisen der Geschichte - unsere Nachhaltigkeitsstrategie bei Greiner umfassend überarbeitet und damit die Weichen für die notwendige Transformation gestellt. Ziel ist weiterhin aufzuzeigen, dass Nachhaltigkeit und Kunststoffe kein Widerspruch sein muss. Immer vorausgesetzt wir schaffen eine Abkehr von einem linearen Geschäftsmodell hin zu einer zirkulären Kreislaufwirtschaft. Im Kern ist das Zielbild klar: wir müssen unseren ökologischen Fußabdruck radikal und massiv korrigieren. Dafür braucht es eine Transformation auf ganz unterschiedlichen Ebenen. Eins ist dabei ganz sicher: nur Unternehmen die Nachhaltigkeit auf allen Ebenen integrieren und aktiv werden, haben eine Zukunft. Die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit kann daher gar nicht groß genug geschrieben werden. An einer nachhaltigen Entwicklung hängt unsere Zukunft – die Zukunft der Gesellschaft insgesamt und unsere Zukunft bei Greiner.
Als Kunststoff und Schaumstoffproduzent gilt es für uns als auch für alle anderen Unternehmen nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Der 2020 verabschiedete Blue Plan – die Greiner Nachhaltigkeitsstrategie – stellt drei große übergeordnete Themen in den Mittelpunkt: die Realisierung einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft, den aktiven Klimaschmutz und die Förderungen unserer Mitarbeiter:innen. Neben der strategischen Integration haben wir in allen Bereichen qualitative und quantitative Ziele gesetzt: So wollen wir die Diversität unserer Mitarbeiter:innen fördern und gleiche Chancen für alle schaffen. Die Erhöhung des Frauenanteils unter den Führungskräften auf 35 % bis 2025 ist uns daher ein besonderes Anliegen genauso wie der präventive Gesundheitsschutz mit verbindlichen Mindestmaßnahmen je nach Standortgröße und der Verdoppelung der Weiterbildungsstunden. Wir wollen klimafreundlich produzieren und daher eine effiziente Energienutzung und die Reduktion des spezifischen Gesamtenergieverbrauchs um 10 % bis 2025 bzw. um 20 % bis 2030. Ebenso eine Reduktion der spezifischen CO2 -Emissionen um 38 % bis 2025 bzw. um 53 % bis 2030. Daneben werden wir den Fußabdruck unserer Produkte verringern. Bis 2025 sollen alle Greiner Kunststoffverpackungen zu 100 % wiederverwendbar, wiederverwertbar oder kompostierbar sein. Daneben wollen wir durch den Einsatz von Rezyklaten den Anteil an Recyclingmaterial erheblich steigern. Weil das Lebenszyklusende unserer Verpackungen, aber auch unserer Schaumstoffprodukte weiterhin zumeist nicht ressourceneffizient ist, engagieren wir uns zudem auch in der Verbesserung des mechanischen und chemischen Recyclings.
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