Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
incite wurde vom Fachverband Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie (UBIT) als DIE Qualitätsakademie für seine Mitglieder gegründet. Wir stehen für Qualitätssicherung, Qualitätsdarstellung und Vernetzung in der Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie und sehen es als unsere Aufgabe, den Weg zu wettbewerbsentscheidendem Know-how sowie zu entsprechenden Abschlüssen und Zertifikaten zu ebnen.
Mit unseren berufsbegleitenden Lehrgängen und Seminaren, internationalen Zertifizierungen und spezifischen Akkreditierungen machen wir ein starkes Angebot, damit unsere Kunden von der steigenden Nachfrage nach qualifizierter, ausgezeichneter Beratung profitieren können.
Seit 2010 findet unser arrivierter Lehrgang zum Thema CSR ("CSR-Management in Wirtschaft & öffentlichem Sektor") jährlich statt. Außerdem bieten wir optional die ergänzende Akkreditierung zum CSR-Experten an.
Verantwortliches unternehmerisches Handeln, ökologisch relevante Aspekte und die Beziehungen mit Mitarbeiter/innen und allen weiteren relevanten Interessengruppen sind für incite ein wichtiger Gegenstand des täglichen Tuns.
incite fokussiert grundsätzlich die Individualität und Einzigartigkeit von Menschen. Vor diesem Hintergrund werden sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten in der Gruppe, in Abteilungen, Teams wie im Unternehmen als Ganzes thematisiert und hinsichtlich ihrer Bedeutung für beispielsweise den Arbeitsprozess oder die Arbeitsergebnisse berücksichtigt.
incite steht für eine Managementstrategie, die u.a. das Ziel verfolgt, die individuellen Unterschiede der Mitarbeiter/innen bewusst zu machen, sie gezielt wahrzunehmen, positiv wertzuschätzen und bewusst einzusetzen. Dies ermöglicht den Mitarbeiter/innen, ihre verschiedenen Fähigkeiten und Fertigkeiten bestmöglich in den Arbeitsprozess einzubringen.
Im Gegensatz zu traditionellen Management- und Personalauswahlkonzepten, die vielfach Homogenität in den Vordergrund rücken, „fokussiert“ incite „Vielfalt“ allen Ebenen: Auf der Ebene der Mitarbeiter/innen genauso wie auf Ebene von Kunden/innen, Lieferanten/innen und Partnern/innen des Unternehmens. Dies steht für eine offene und dynamische Unternehmenskultur.
Durch die Tatsache, dass das Team aktuell fast ausschließlich aus weiblichen Mitarbeiterinnen besteht, ist die Chancengleichheit dokumentiert. Bekräftigt wird dies durch eine heterogene Durchmischung der sozialen Hintergründe (Akademikerin – Nichtakademikerin, verheiratet – ledig, mit Kind – ohne Kind, mit Migrationshintergrund – ohne Migrationshintergrund).
Die gesteigerte Teamzufriedenheit wird zu einem guten Teil aus einer weitgehenden Flexibilisierung der Arbeitszeit erzielt, wodurch die Möglichkeit geboten wird, individuelle private Termine auch untertags nachzugehen. Die Verantwortung für die Erledigung der persönlichen Aufgabenbereiche bleibt davon unberührt.
Das Unternehmen stellt den Mitarbeiterinnen auch die techn. Infrastruktur für die externe Erledigung der Büroarbeit zur Verfügung. Dadurch werden sie nicht so stark an die Büroräumlichkeiten gebunden, bleiben aber für Kund/innen und Kolleg/innen erreichbar und entlasten gleichzeitig die knappe Raumsituation im Büro. Es sind in diesem Sinne auch ganze Home-Office-Tage möglich.
Diversity Management bei incite findet sich in sämtlichen Bereichen wieder: Personalmarketing (nicht diskriminierende Rekrutierungsprozesse), Mitarbeiter/innenzufriedenheit (eine offene und tolerante Organisationskultur, die Vielfalt nicht nur toleriert, sondern auch wertschätzt), Marketing & Verkauf (Berücksichtigung der verschiedenen Bedürfnisse unterschiedlicher Kunden/innensegmente), Kreativität & Innovation (Verschiedene Sichtweisen, Perspektiven, Kenntnisse und Erfahrungen durch gemischt zusammengesetzte Belegschaft), Einhaltung gesetzlicher Auflagen (Gesetzliche Vorgaben, z.B. für Geschlechterparität, werden erfüllt, und Diskriminierungsklagen wird entgegengewirkt.)
incite verfügt über verschiedene Maßnahmen zum Umgang mit Differenzen innerhalb und außerhalb der Organisation. Unterschiedlichkeiten in Geschlecht, Alter, sozialer Herkunft etc. werden bei der Gestaltung und Durchführung von Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen berücksichtigt.
Im Seminarveranstaltungsalltag wird incite immer wieder mit unterschiedlichen individuellen Bedürfnissen konfrontiert: Interessent/innen mit körperlichen Einschränkungen, so dass auch eine Barrierefreiheit vor Ort gewährleistet sein muss, junge Mütter, die ihr wenige Wochen altes Baby mitbringen müssen, da privat keine Betreuung zur Verfügung steht und hierzu Hilfestellung benötigt wird. So gibt es immer wieder Anforderungen, denen incite gerne hilfsbereit und flexibel unterstützend entgegentritt.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.