Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Seit 120 Jahren steht die Marke Swarovski für zukunftsweisende Kristalltechnologie. Die einzigartige Schleifkompetenz machte Swarovski zum führenden Hersteller von geschliffenem Kristall sowie von natürlichen und künstlichen Edelsteinen. Seit der Gründung in Wattens / Österreich 1895 realisierte das familiengeführte Unternehmen zahlreiche Innovationen in Bereichen wie Schmuck, Mode, Accessoires, Beleuchtung, Inneneinrichtung und Kultur sowie in der industriellen Forschung und Entwicklung.
Es liegt in der Natur von Familienunternehmen, in Generationen und nicht in Quartalen zu denken. Natürlich kann man das „schnelle Geld“ auch ohne nachhaltiges Engagement für Menschen und Umwelt erreichen, man kann erfolgreich eine Dekade lang unfair spielen – doch der Generationenübergreifende Erfolg ist nur mit dem holistischen Blick möglich. Und so ist bei Swarovski die Philosophie des nachhaltigen Engagements seit den Ursprüngen des Unternehmens wesentlicher Bestandteil der Firmenkultur.
Bereits der Unternehmensgründer Daniel Swarovski wurde von der Einsicht geleitet, dass wirtschaftlicher Erfolg nur unter Berücksichtigung sozialer Belange sowie durch respektvolles Handeln gegenüber der Umwelt und ihren Ressourcen möglich ist. Er bekannte sich zur Nachhaltigkeit, was er in einem seiner Leitsätze zum Ausdruck brachte: „Es ist die Verpflichtung jedes verantwortungsvollen Unternehmens, soziale und ökologische Projekte zu unterstützen.“
Diese verantwortungsbewusste Einstellung ist bei Swarovski zu einer Kernkompetenz gereift, denn das Unternehmen wird von den Nachkommen der Gründerfamilien in dem Wissen geführt, dass es heute mehr noch als zu Gründungszeiten notwendig ist, mit Blick in die Zukunft eine hohe Sensibilität im bewussten Umgang mit Ressourcen und Mitarbeitern aufzubauen und zu fördern.
In den Jahren 2011/12 hat Swarovski eine übergreifende CSR-Strategie entwickelt und einen CSR-Bereich aufgebaut. 2013/14 folgten wichtige Schritte, um Schwerpunktprojekte sowie einen weltweiten CSR-Ansatz ins Leben zu rufen. Kerngedanke dabei ist die enge Zusammenarbeit über alle Geschäftseinheiten und Funktionen hinweg, die auch die Verfahrensgrundlagen für die wichtigsten Nachhaltigkeitsaspekte festlegt.
In unseren Produktionsbetrieben setzen wir Wasser und Energie heute sehr viel effizienter ein. Gleichzeitig haben wir die Umweltbilanz in unseren Monobrand-Stores mit der Swarovski Sustainable Stores-Initiative verbessert und wichtige Maßnahmen ergriffen, um auch die vertikal integrierte Lieferkette von Swarovski nachhaltiger auszurichten. Den Anfang machen hier die beiden Bereiche, in denen wir die besten Ergebnisse erzielen können: unsere eigenen Produktionsbetriebe und Drittlieferanten von Fertigprodukten.
Die neue Leadership Academy, ein globales Netzwerk aus aktiven und zukünftigen Swarovski Führungskräften, ist ein ebenso wichtiger Schritt, um die erfolgreiche Zukunft des Unternehmens weiterhin sicherzustellen. Wir intensivieren zudem unser gemeinnütziges Engagement, das einer langen Tradition folgt, und haben daher unser globales Wasserschul-Programm ausgeweitet sowie die Swarovski Foundation, das philanthropische Gesicht des Unternehmens, gestartet.
All diese Aktivitäten tragen maßgeblich dazu bei, Nachhaltigkeit kontinuierlich im Unternehmen umzusetzen. Um unseren Beitrag und unsere Leistungen in Zukunft weiter zu stärken, freuen wir uns auf eine enge Zusammenarbeit mit Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten und Partnern in den nächsten Jahren
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.