Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Austria Glas Recycling steuert Österreichs Recyclingsystem für Glasverpackungen und garantiert die umweltgerechte stoffliche Verwertung der gesammelten Glasverpackungen (rund 230.000 Tonnen pro Jahr). Rund 80.000 Altglassammelbehälter stehen auf öffentlichen Plätzen und bei Betrieben für die Altglassammlung bereit. Austria Glas Recycling arbeitet gemeinsam mit Kommunen, der lokalen Entsorgungswirtschaft, den Glaswerken, dem BMLFUW und vielen anderen Partnerinstitutionen und Stakeholdern konsequent an der kontinuierlichen Verbesserung des österreichischen Glasrecyclingsystems.
www.agr.at
BLOG: www.glasrecycling.at
Wirtschaftlicher Erfolg, soziales Handeln und eine gesunde Umwelt gehören zusammen. Unser Leitbild spezifiert unseren Anspruch. Auszüge im Folgenden:
Wir gestalten das österreichische Glasrecyclingsystem
und führen es erfolgreich in die Zukunft
Sammeln und Verwerten von Glasverpackungen ist gelebte Kreislaufwirtschaft. Das österreichische Recyclingsystem für Glasverpackungen zählt zu den erfolgreichsten weltweit. Es ist unsere Aufgabe, diese Vorreiterrolle zu wahren.
Der Einsatz gebrauchter Glasverpackungen als Sekundärrohstoff in der Glasindustrie reduziert den Bedarf an Primärrohstoffen und Energie. Wir wollen die Altglasqualität verbessern, um eine weitere Steigerung der Einsatzquote von Altglas zu ermöglichen.
Wir garantieren, dass 100 % der gesammelten Glasverpackungen verwertet werden.
… Wir wollen Sammelsystem und Transportlogistik bestmöglich gestalten, um die Vorteile von Glasrecycling zu verstärken …
Recycling von Glasverpackungen ist ökonomisch sinnvoll und ökologisch wertvoll. Wir setzen uns für die kontinuierliche Verbesserung unserer Umweltleistungen sowie für zukunftsfähige Wirtschaftsweise ein.
Wir bieten
Wir engagieren
Wir pflegen
Wir tragen
Wir sind überzeugt:
Im Jahr 2000 integrierte Austria Glas Recycling ein Umweltmanagemtsystem gemäß EMAS in die Managementstrukturen des Unternehmens. Seither veröffentlichten wir jährlich eine Umwelterklärung. Seit 2007 berichten wir, als logische Entwicklung aus dem Umweltmanagementprinzip der „kontinuierlichen Verbesserung“ auch über nachhaltige Themen.
Das Business-Modell der Austria Glas Recycling kommt einer nachhaltigen Wirtschaftsweise sehr nahe:
Das Kerngeschäft (Glasverpackungen sammeln und stofflich verwerten) ist umweltfreundlich.
Erfolg wird gemessen in Sammelmengen und Recyclingquoten. Der volkswirtschaftliche Nutzen zählt mehr als kurzfristiger Finanzgewinn.
Die finanziellen Mittel dienen ausschließlich der Organisation des österreichischen Glasrecyclingsystems. Dank Non-Profit-Status der Austria Glas Recycling fließen Überschüsse immer ins System zurück.
Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung (Beispiele):
Ständige, regional bedarfsgerechte Optimierung der Sammelinfrastrukur (Modernisierung der Sammelbehälter, Optimierung der Sammeltouren, Einsatz möglichst umweltfreundlicher Sammel-Lkws u.v.a.m.)
Konsequente Information, Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung
Reger Stakeholder-Dialog und regelmäßige Stakeholder-Veranstaltungen betreffend Glasrecycling, Umweltschutz, Nachhaltigkeit
Förderung von Abfallvermeidung
Einbindung und Förderung der Mitarbeiter/innen als gelebte Unternehmenskultur
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.