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Marktplatz der Guten Geschäfte und
circle17 Matchmaking für gesellschaftlichen Impact
➡️ Sie wollen als Unternehmen zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen und möchten mit dem gemeinnützigen Sektor oder jungen nachhaltigen Startups kooperieren?
➡️ Sie suchen als NGO einen zuverlässigen Unternehmenspartner für ein gemeinsames Projekt?
Auf dem Marktplatz der Guten Geschäfte kommen beide Seiten zusammen – mit dem erklärten Ziel, neue Partnerschaften zu gewinnen.
→ Infos & Anmeldung: www.wirtschaft-hilft.at/marktplatz
Nach jahrelanger Pause ist es soweit: Am 21. September hauchen wir dem beliebten Format des „Marktplatz der guten Geschäfte“ wieder Leben ein! An diesem Tag schaffen der Fundraising Verband Austria – als Repräsentant des 3. Sektors – und respACT – als Unternehmensplattform für verantwortungsvolles Wirtschaften – für 2 Stunden einen Raum, der dem alleinigen Zweck gewidmet ist, Unternehmen, NGOs oder junge nachhaltige Startups zusammen zu bringen. So sollen innovative Kooperationen auf Augenhöhe entstehen, die für beide Seiten nachhaltige Vorteile bringen und zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen.
Das Prinzip
NGOs bzw. junge nachhaltige Startups und Unternehmen treffen für 2 Stunden aufeinander und tauschen sich darüber aus, wie sie miteinander für den guten Zweck kooperieren können. Gehandelt wird hier mit diversen Engagementmöglichkeiten. Die „Ware“: Arbeitskraft und -zeit, Knowhow, Infrastruktur, Dienstleistungen, Software, Medienspenden und vieles mehr. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Es gibt nur eine Einschränkung: Über Geld zu sprechen, ist tabu!
Das Ziel
Gesellschaftlich engagierte Unternehmen und NGOs bzw. nachhaltige Startups in informeller Weise und in einer dynamischen Atmosphäre zusammen zu bringen. Innerhalb von 2 Stunden sollen möglichst viele Ideen zum partnerschaftlichen Austausch entstehen und als konkrete Projekte formuliert werden. Noch vor Ort werden Vereinbarungen geschlossen, welche die Basis für die zukünftige Zusammenarbeit bilden.
Wie können solche Kooperationsvereinbarungen aussehen?
Ein Hinweis vorweg: Nicht immer müssen Kooperationen darin bestehen, dass der gemeinwohlorientierte Part eine bestimmte Leistung anbietet. Unternehmen profitieren aus den Kooperationen durch Kompetenzerwerb und Bewusstseinsbildung ihrer Mitarbeiter*innen sowie Mitarbeiter*innenbindung und Employer Branding. Hier sind jedoch ein paar Beispiele, wie der Leistungstransfer beider Seiten aussehen kann.
Beispiel A: Ein Unternehmen stellt die Zeit seiner Mitarbeiter*innen sowie die Räumlichkeiten für ein Mentoring-Programm mit Geflüchteten zur Verfügung. Mitarbeiter*innen der Organisation halten dafür regelmäßige Workshops zum Thema interkulturelle Kompetenz für die Mitarbeiter*innen des Unternehmens.
Beispiel B: Eine Reiseunternehmen stellt einer Organisation, die mit Menschen mit Behinderungen arbeitet, 3x im Jahr einen Reisebus für einen Ganztagesausflug zur Verfügung. Im Gegenzug gestalten die Jugendlichen mit Behinderung eine Wand in den Büroräumlichkeiten des Unternehmens.
Beispiel C: Ein IT-Unternehmen unterstützt eine Organisation dabei, ihren Online-Auftritt neu zu gestalten und betreut die Website laufend. Der gemeinnützige Partner organisiert dafür 2x jährlich soziale Teamevents, bei denen die Mitarbeiter*innen des Unternehmens Einblicke in eine soziale Einrichtung bekommen.
Die Methode
Die Marktplatz-Methode wurde von der Bertelsmann-Stiftung in Kooperation mit KPMG entwickelt und wird in Deutschland seit vielen Jahren sehr erfolgreich in mehreren Städten eingesetzt. Weitere Informationen zu den Marktplätzen finden Sie unter https://www.gute-geschaefte.org/
Der Marktplatz der guten Geschäfte ist ein Kooperationsprojekt des Fundraising Verband Austria mit respACT.
Bei Fragen steht Ihnen Frau Viktoria Pichler zur Verfügung.
circle17 Matchmaking & Marktplatz
The circle17 Matchmaking is part of this years Marktplatz der guten Geschäfte by respACT and Fundraisingverband.
Are you a business whose aim is to move the needle, and are you eager to interact with change drivers, who could inspire you along your corporate sustainability journey? Are you a sustainability and social-driven start-up with a market-ready innovation, you would like to showcase to a large audience of corporates? Are you an NGO or a researcher working towards the accomplishment of the Sustainable Development Goals (SDGs)?
Join us at the circle17 ‘matchmaking and Fundraising Verbands "Marktplatz der guten Geschäfte" for a sustainable transformation’, and experience how a unique match-making process between companies, NGOs and sustainability- and social-driven start-ups could benefit you.
Registration
Sign-up for free and get connected with change drivers:
Start-up Registration (limited spots, please apply before 21.08.)
If you have any questions, feel free to get in touch with Viktoria Pichler.
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