Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Die Willdienstrad GmbH gegründet im März 2021 vermittelt seit Bestehen alle Arten von Fahrrädern und E-Bikes als sog. Diensträder. Tausende Mitarbeiter in allen Branchen und Betriebsgrößen nutzen seither unseren Service. Das Dienstrad- Leasingmodell läuft über 48 Monate und hat einen Restwert von 16% bei Eigentumserwerb danach; alle Räder sind topversichert. Über unsere digitale Plattform managen wir den Fuhrpark und den gesamten Anschaffungsprozess volldigital. So tragen wir zur nachhaltigen Mitarbeitermobilität bei.
Nachhaltige Mobilität in Form von aktiver Mobilität hat in zahlreichen Betrieben des Landes Einzug gehalten und wird immer beliebter. Dadurch werden Fitness und Gesundheit der Mitarbeitenden gestärkt, emissionsfrei und somit umweltschonend Wegstrecken beruflich und privat zurückgelegt und ein wesentlicher Beitrag zur Verkehrs- und Parkraumentlastung geleistet. Für die Arbeitgeber bedeutet diese Employer Branding Maßnahme nicht nur eine Attraktivitätssteigerung als fahrradfreundlicher Arbeitgeber, sondern leistet auch einen Beitrag für die Nachweispflicht zur Erreichung der ESG-Ziele.
Als eine wesentliche Herausforderung stellt sich aktuell die Gehaltsumwandlung bei Mitarbeitenden, die nach Kollektivvertrag entlohnt werden, dar. Dies führt zu einem Ungleichgewicht in einem Betrieb, da Lohnsteuer und Sozialversicherungseinsparungen nur über dem kollektivvertraglichen Mindestlohn möglich sind. Ziel ist die Gleichbehandlung zum Thema Dienstrad für alle Mitarbeitenden, damit auch ALLE die gleichen Steuervorteile nutzen können. Diesbezüglich sind die Gewerkschaften sowie die Arbeitgebervertreter aufgerufen, Lösungen zu erarbeiten. Wir begleiten mit unserer Expertise im juristischen, steuer- und förderrechtlichen Bereich. Das Dienstradmodell ist somit das einzige Mitarbeiter-Benefit, das den Arbeitnehmern rund 35% Ersparnis bringt im Vergleich zu Privatkauf und Privatversicherung und den Arbeitgebern keinen Kosten verursacht. Ganz im Gegenteil sparen diese 30% bei den Dienstgeberabgaben.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.