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FANTOPLAST - 100% recycelte hochwertige Kunststoffpaneele
FANTOPLAST macht Kunststoffrecycling durch ästhetisch hochwertige Paneele greifbar. Durch ein Heißpressverfahren werden Post-Industrial-Kunststoffabfälle wie z.B. Verglasungen von Skigondeln in 100% recycelte und 100% recycelbare Paneele verwandelt, die in einer Vielzahl von Anwendungsbereichen eingesetzt werden. Die 20 Designs in 4 verschiedenen Stärken, mit dem Maß 2x1m können universell verwendet werden: von Tischen, Sessel, Regalen, über den Einsatz in Küchen und Badezimmern bis hin zu Fassaden und Schmuck.
Die fünf Gründer*innen von FANTOPLAST haben die Vision verfolgt, durch ihre vereinte Expertise für anspruchsvolle Ästhetik (drei Industriedesigner*innen), spezifisches technisches Know-How (Kunststofftechniker) und einer wirtschaftlich-strategischen Denkweise (Betriebswirt) Produkte zu entwickeln, die als (Bau-)Materialien fast universell in Design und Architektur eingesetzt werden können.
Klimaschutz & Nachhaltigkeit bilden den Kern unseres Unternehmens. In unserer Branche ist es Standard, ausschließlich Neumaterial "virgin plastic" einzusetzen, da es deutlich günstiger ist und die Materialeigenschaften individuell angepasst werden können. Recyceltes Material zu verwenden ist - wenn überhaupt - die Ausnahme. Oft werden auch Verbundstoffe als Lösung angepriesen z.B. Corian, welche wiederum aufgrund der unterschiedlichen Ausgangsmaterialien nicht oder nur bedingt recycelt werden können. Derzeit liegt die Recyclingquote bei gerade einmal 14% und das obwohl durch den Einsatz von Rezyklaten bis zu 80% der Emissionen eingespart werden können (Umweltbundesamt, 2019). Wirklich nachhaltig zu agieren ist also nicht einfach und harte Arbeit, der wir uns seit 2022 stellen.
Unser CSR Engagement ist stark auf die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgerichtet. Unsere Innovation soll dazu beitragen, das klassische Handwerk und GreenTech - vom Wissenschaftler*in bis zum Tischler*in zusammenzubringen. Akademiker*in, Meister*in, praktische oder theoretische Expertise für unsere low-tech Innovation ist beides wertvoll.
Die 5 CSR-Handlungsfelder geben einen guten Einblick, welches Leitbild wir verfolgen möchten und wo wir uns verbessern können. Unsere Firma ist klein und jung (2022). Mit dem Wachstum sollen auch unsere CSR Aktivitäten mitwachsen. Folgende Maßnahmen sind uns bereits wichtig und in Umsetzung:
HF 1 Führung
Unternehmenskultur der Wertschätzung/Offenheit: wir sind ein kleines Team (5 Personen), der offene und wertschätzende Austausch ist uns dafür sehr sehr wichtig und essentiell. Jeder darf offen seine Meinung äußern, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen.
Transparenz: dieses Thema ist sehr sehr wichtig für uns. Als ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit, informieren wir transparent woher unsere Materialien kommen, wie diese verarbeitet werden und wofür sie eingesetzt werden. Wir versuchen so viele Informationen wie möglich zu erhalten und zu teilen.
Stakeholder Dialog: Stakeholder werden so oft und viel es geht eingebunden.
HF 2 Markt
Wir entwickeln langlebige, nachhaltige Produkte. Zudem soll es ein Rücknahmeprogramm geben. Nachhaltigkeit soll vor den Vorhang geholt werden. Wir investieren in F&E sowie Innovationen. Regionale Lieferketten und die lokale Wertschöpfung werden gestärkt - made in Austria. Transportwege so weit wie möglich reduziert und CO² ausgeglichen. Geschäftsbeziehungen müssen partnerschaftlich und Preise fair sein. Wir setzen uns für open innovation und den Wissenstransfer ein.
HF 3 MitarbeiterInnen
Homeoffice so weit ausgelegt wie möglich, Eigenverantwortung der Mitarbeiter*innen leben. Faire und transparente Gehaltspolitik. Weiterbildungsoptionen immer gegeben - je nach unseren Möglichkeiten. Gelebte Vielfalt und Chancengleichheit - setzen uns für MINT und Frauen ein (Ziel Parität Männer/Frauen an Mitarbeiter*innen).
HF 4 Umwelt
Im o.g. Teil schon viel erwähnt: Recyclingquote erhöhen, Ressourcen schonen, Einsatz von Rezyklaten erhöhen, mehr Unternehmen Recycling und Verwertung von Ressourcen ermöglichen (Wissenstransfer), proaktiv Nachhaltigkeit in Unternehmen vorantreiben ("geht nicht" und Silodenken abbauen). Transportwege so kurz wie möglich halten, regionale Expansion statt globale Skalierung, Zebra statt Unicorn.
HF 5 Gesellschaft
Schaffung von guten, sinnstiftenden Arbeitsplätzen, Einsatz für verantwortungsvolles Wirtschaften.
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