Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Seit vier Generationen und über 130 Jahren kreieren wir Snacks für Menschen auf der ganzen Welt. Heute gehören wir zu den führenden Anbietern auf dem europäischen Snackmarkt. Mit unseren Marken und Produkten machen wir die schönen Augenblicke im Leben noch ein wenig schöner – in über 80 Ländern der Welt.
Unsere Mission ist es den Menschen mit unseren Snacks Freude zu bereiten und gleichzeitig Verantwortung zu übernehmen. Wir sind entschlossen, bei den ökologischen und sozialen Auswirkungen unseres Handelns immer besser zu werden. Als Lebensmittelhersteller sind wir uns unserer Verantwortung bewusst. Während wir mit unseren Produkten Lebensfreude verbreiten, nutzen wir zeitgleich umfangreiche Ressourcen. Daher sind wir bereit, die erforderlichen mutigen Schritte zu gehen und alles zu tun, um uns selbst und die Welt auf einen nachhaltigen und zukunftsfähigen Weg zu bringen. Auf diese Weise wollen wir unser Unternehmen für künftige Generationen erhalten, ausbauen und entwickeln.
Unser Unternehmen konzentriert sich unter dem Dach "People & Planet" auf sieben wesentliche Handlungsfelder, in denen wir viel bewegen können. In diesen Handlungsfeldern bündeln wir unsere umfangreichen und vielfältigen Aktivitäten. Viele davon sind mit konkreten, messbaren Zielen hinterlegt. Diese lauten: "Gesundheit & Ernährung", "Verpackung", "verantwortungsvolle Beschaffung", "Klima & Ressourcen", "Regenerative Landwirtschaft" und "Gesellschaftliches Engagement".
Wir haben uns auf höchster Ebene zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Menschen und Umwelt verpflichtet und uns selbst Regeln auferlegt, die wir im Verhaltenskodex – unserem Code of Conduct – festgeschrieben haben. Wir verpflichten uns und unsere Geschäftspartner*innen zu ethisch, rechtlich und wirtschaftlich einwandfreiem Verhalten und haben unsere Prinzipien im Berichtsjahr inhaltlich um Themen wie Klimaschutz, Energieeffizienz und -minimierung, Abfallund Wasserwirtschaft sowie den Erhalt der biologischen Vielfalt erweitert. Der Verhaltenskodex basiert auf folgenden Standards und Leitlinien:
• UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte
• Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen
• Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO)
• Prinzipien des UN Global Compact
• Agenda 2030: 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs)
• Basiskodex der Ethical Trading Initiative
• Pariser Klimaschutzabkommen
Weitere Zielsetzungen und Maßnahmen der Muttergesellschaft mit direktem Einfluss auf das Lorenz-Sortiment in Österreich:
• Bis 2025 reduzieren wir den Salzgehalt in unserem gesamten Marken-Produktportfolio um 15 Prozent (zu Basisjahr 2019).
• Bis 2025 reduzieren wir unseren Kunststoffverbrauch für Primärverpackungen in unserem gesamten Markengeschäft um 15 Prozent (zu Basisjahr 2019)
• Bis 2025 sind alle Primärverpackungen in unserem gesamten Markengeschäft mindestens hochgradig recyclingfähig (gemäß CHI-Standard des Instituts cyclos-HTP bei > 90–95 %, Klassifikation AA)
• Wir kooperieren mit Initiativen in Deutschland, Polen und Österreich, um Konsument*innen über Mülltrennung und Recycling zu informieren.
• Bis 2024 gewinnen wir 50 unserer Vertragslandwirt*innen im Kartoffelanbau dafür, aktiv Methoden der regenerativen Landwirtschaft anzuwenden.
• Bis 2030 senken wir die Treibhausgasemissionen im Kartoffelanbau gemeinsam mit unseren Vertragslandwirt*innen mit regenerativer Landwirtschaft um 100.000 t.
• Bis 2026 sammeln wir gemeinsam mit unserem Partner Plastic Bank fünf Millionen Plastikflaschen.
• von der Science Based Targets initiative (SBTi) validierte Klimaziele (ambitionierte Reduktionsziele betreffend Scope 1,2 und 3 bis 2030 sowie 2050 vs. Basisjahr 2020 - siehe Nachhaltigkeitsbericht.)
• Bis 2050 erreichen wir entlang der gesamten Wertschöpfungskette unser Ziel der Netto-Null-Treibhausgasemissionen.
• Bis 2025 verpflichten wir uns, bei unseren primären, mit Entwaldung verbundenen Rohstoffen keine Abholzung vorzunehmen (EU-DR).
• 100 % Strom aus erneuerbaren Energien an unseren Produktionsstandorten
• Energie-Eigenproduktion an verschiedenen Standorten
• Zertifiziertes Energiemanagement an deutschen Standorten
• Prozessoptimierung und Nutzung moderner Anlagen
• Lieferantenmanagement hinsichtlich Dekarbonisierung
• Mitarbeiter*innen-Weiterbildung durch Program "Lorenz Campus" (Bereiche Fachwissen, Persönlichkeitsentwicklung, Methodenkompetenz und Führungskräftetrainings)
• Angebot für Mitarbeiter*innen (zB. Angebote des pme Familienservice, Jobrad, Betriebliches Eingliederungsmanagement, Zuschuss zur Bildschirmarbeitsplatzbrille, Gesundheitstage etc.)
• Wir spenden lokal für soziale Initiativen in Österreich.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.