Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Ich, Manfred Ergott, schreibe seit 1989 Texte für Magazine und Unternehmenskommunikation, seit 2010 Umwelterklärungen und Nachhaltigkeitsberichte - einige davon wurden mit renommierten Preisen (ASRA, EMAS-Award) ausgezeichnet. Parallel zu meiner Tätigkeit als Vertriebs- und Marketingleiter eines Produktionsbetriebes durfte ich in den letzten 15 Jahren als Nachhaltigkeitsbeauftragter viel praktische Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung einer CSR-Strategie sammeln. Dieses ausgeprägt praxisorientierte Wissen gebe ich gerne in Vorträgen und Seminaren weiter, um zukunftsfähiges Wirtschaften zu fördern. Und ich darf mein Talent fürs Schreiben mit meiner Leidenschaft für Nachhaltigkeitsthemen verbinden. Ein Geschenk!
Ich biete strategisches Marketing für Nachhaltigkeit. Die Veränderungen unserer Zeit – ausgelöst durch Klimawandel, kriegerische Auseinandersetzungen, Verlust der Biodiversität, zunehmende Ausbeutung des größten Teils der Bevölkerung durch eine kleine Gruppe unverhältnismäßig wohlhabender Menschen – lässt die Notwendigkeit nach ausgleichenden Regelwerken stetig steigen.
Die im Juni 2020 verabschiedete EU-Taxonomie-Verordnung zielt auf eine signifikante Änderung der Wirtschaftsweise und stößt durch die nach und nach umgesetzten Maßnahmen und Direktiven wesentliche Veränderungen in der europäischen Wirtschaft an.
Durch meine langjährige Erfahrung als Nachhaltigkeitsbeauftragter eines Produktionsbetriebes und mein ergänzendes privates Engagement bin ich in der Lage:
Die Weitergabe meines praxisorientierten Wissens an möglichst viele junge Mitarbeitende zukunftsorierentierter Unternehmen wird einen kleinen Teil zur dringend notwendigen Transformation der Wirtschaft im Sinne des European Green Deals beitragen.
Mein wichtigstes Ziel ist die Förderung der Zusammenarbeit von Wirtschaft, Landwirtschaft und NGOs, um eine nachhaltigere Nutzung der Biosphäre sicherzustellen. Gleichzeitig soll bei meiner Unternehmenstätigkeit dem sehr geringen CO2-Fußabdruck ein maximal großer Handabdruck im ESG-Bereich gegenüberstehen.
Ich arbeite daher ausschließlich für Unternehmen, Vereine und Organisation, die einen Beitrag zur Erreichung eines oder mehrerer UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) leisten.
Mein Ressourceneinsatz ist äußerst überschaubar, da mein Büro in meine Wohnumgebung eingebettet ist. Termine außerhalb meiner Region versuche ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, was aufgrund der ländlichen Lage nur leider nicht immer möglich ist.
Besprechungen und Fortbildungen werden größtenteils in Form von Onlinemeetings durchgeführt, wodurch sich meine Dienstreisen auf ein Minimum beschränken.
Meine digitalen Inhalte werden größtenteils lokal gesichert und KI kommt nicht zum Einsatz, wodurch ein permanenter Datentransfer via Internet und die damit verbundenen CO2-Emissionen vermieden werden.
Für Naturschutz- und Sozialprojekte arbeite ich zu einem stark ermäßigten Tarif. Die Vernetzung von Wirtschaft, Landwirtschaft und Biodiversitätsprojekten lasse ich aufgrund der gesammelten Kontakte permanent in meine Tätigkeit einfließen.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.