Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
MPREIS ist ein Tiroler Lebensmitteleinzelhändler und -Hersteller mit Sitz in Völs. Das 1920 in Innsbruck gegründete Familienunternehmen betreibt mittlerweile 279 Märkte und beschäftigt rund 6.000 Mitarbeiter*innen. MPREIS verfügt außerdem über einen Produktionsbetrieb mit einer Bäckerei, einer Konditorei und einem Fleischzerlegebetrieb.
Das Thema unternehmerische Verantwortung und Nachhaltigkeit wird bei MPREIS seit jeher gelebt. Im Bereich Bio- und Fairtradeprodukte war MPREIS österreichweit ein Vorreiter und setzt auch heute noch auf Regionalität und lokale Partnerschaften. Sozialprojekte wie der LebensM, einer MPREIS Fililale, in der in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Menschen mit Behinderung der Berufseinstieg erleichtert wird, oder Umweltprojekte wie die Herstellung von grünem Wasserstoff zeugen von Engagement, das über das Kerngeschäft hinaus geht. Ein weiterer Fokus liegt bei MPREIS im Bereich der Lebensmittelmüllvermeidung. Einerseits wird mit Sozialvereienen, lokalen Partnern und Tierhalter*innen kooperiert um Lebensmitttel vor der Tonne zu retten. Andererseits werden Lebensmittel, welche nicht mehr für den menschlichen oder tierischen Verzehr zulässig sind zu Biogas vergoren. Um den Impact unserer Filialen so gering wie möglich zu halten, setzt MPREIS auf Passivhaus-Bauweise, die bereits mehrfach prämiert wurde. Photovoltaikanlagen auf Verwaltungsgebäuden und Produktionsbetriebes, Artenvielfaltsprojekte und innovative Begrünungs- und Beschattungsprojekte runden das Nachhaltigkeitskonzept ab. Mitarbeiter*innen-Benefits wie ein stark vergünstigtes Ticket für öffentliche Verkehrsmittel (Klimaticket Tirol), Mitarbeiter*innen-Rabatt bei MPREIS und Baguette sowie Firmenevents (z.B. Firmenlauf) machen MPREIS zu einem attraktiven Arbeitgeber.
Die MPREIS ESG Abteilung kümmert sich um alle strategischen und operativen Nachhaltigkeitsthemen im Unternehmen. Allen ermittelten, wesentlichen Themen aus den Säulen (ESG) wurden konkrete Zielsetzungen zugewiesen. Eine ehrliche Berichterstattung, eine realistische Decarbonisierungsstrategie, eine nachhaltige Unternehmenskultur und Freude an der Umsetzung vieler operativer Nachhaltigkeitsprojekte stehen für 2024 im Fokus.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.