Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Wir setzen uns mit großer Leidenschaft für die Nachhaltigkeits- und ESG-Themen unserer Kund:innen ein, unter Berücksichtigung ihrer wirtschaftlichen Ziele. Wir begleiten sie erfolgreich durch die Regulatorik, helfen Ihnen eine erfolgreiche Strategie zu entwickeln und beraten bei der Implementierung der Kennzahlen in ihre Prozesse und ihr Unternehmen. Nur was man messen kann, kann man auch steuern.
Wir unterstützen und beraten namhafte Unternehmen und Institutionen innovativ um gemeinsam mit engagierten CEOs/CFOs, Vorständen und Führungskräften auf die Voraussetzungen einer besseren Welt von morgen vorbereitet zu sein.
1. Nachhaltigkeit:
2. Integrität und Transparenz:
3. Soziale Verantwortung
4. Governance und Ethik
5. Innovation und Problemlösungsfähigkeit
6. Langfristige Denkweise
7. Stakeholder-Orientierung
8. Fachliche Expertise
9. Zielorientierung und Messbarkeit
10. Empathie und kulturelles Verständnis
Diese Werte sind das zentrale Fundament für environomics um glaubwürdig und erfolgreich zu agieren und Unternehmen auf ihrem Weg zu einer nachhaltigeren und verantwortungsvolleren Geschäftstätigkeit zu unterstützen.
1. Umweltmanagement
Ziele:
Reduktion des CO₂-Ausstoßes / Energieeffizienz / Abfallmanagement / Wassereinsparung /
Umsetzung:
Einführung von Energiemanagementsystemen und Nutzung erneuerbarer Energien / Optimierung der Logistikkette durch effizientere Transportmethoden / Förderung des Recyclings und Abfalltrennung in der gesamten Lieferkette und Produktion / Implementierung von Wasserrecycling-Technologien
2. Mitarbeiterwohl und Arbeitsbedingungen
Ziele:
Förderung der Gesundheit und Sicherheit / Diversität und Inklusion / Work-Life-Balance
Umsetzung:
Implementierung strengerer Sicherheitsrichtlinien und regelmäßiger Schulungen für Mitarbeiter / Schaffung von Programmen zur beruflichen Weiterentwicklung / Einführung von Richtlinien zur Diversität und Anti-Diskriminierung / Entwicklung von Maßnahmen zur Förderung des Wohlbefindens
3. Gesellschaftliches Engagement
Ziele:
Förderung von Bildung / Lokale Beschaffung
Umsetzung:
Partnerschaften mit lokalen Schulen und Universitäten / Lokalisierung der Lieferkette durch die Bevorzugung regionaler Lieferanten und Unterstützung kleinerer lokaler Unternehmen.
4. Faire Geschäftspraktiken und Lieferkette
Ziele:
Ethische Beschaffung / Bekämpfung von Korruption / Nachhaltige Lieferkette
Umsetzung:
Durchführung von Audits in der Lieferkette / Entwicklung und Einführung von Anti-Korruptions- und Compliance-Richtlinien / Kooperation mit Lieferanten
5. Verantwortungsvolle Produkte und Innovation
Ziele:
Nachhaltige Produktgestaltung / Kundengesundheit und -sicherheit / Innovation
Umsetzung:
Entwicklung und Implementierung nachhaltiger Produktdesigns / Etablierung von Prüfverfahren und Zertifizierungen / Förderung von Innovationsworkshops und Partnerschaften mit Start-ups und Forschungsinstituten
6. Verantwortung gegenüber Kunden
Ziele:
Transparenz / Kundenzufriedenheit / Datenschutz
Umsetzung:
Einführung detaillierter Lieferkettentransparenz-Tools / Verbesserung der Kundenkommunikation durch gezielte Kundenfeedback-Prozesse / Einführung von verschlüsselten Systemen zur sicheren Datenspeicherung und regelmäßigen Datenschutzschulungen für alle Mitarbeiter
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.