Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Novartis will neue Wege finden, um Menschen zu einem längeren und besseren Leben zu verhelfen. Als ein führendes globales Pharmaunternehmen nutzen wir wissenschaftliche Innovationen und digitale Technologien, um bahnbrechende Therapien in Bereichen mit großem medizinischen Bedarf zu entwickeln. Die österreichische Novartis Gruppe gliedert sich in die Geschäftsbereiche innovative Medikamente (Pharmaceuticals, Oncology) und Generika (Sandoz). Mit 100 laufenden klinischen Studien investiert Novartis stark in den Wissenschaftsstandort Österreich. Der Novartis-Standort Kundl/Schaftenau, sowie unser Werk in Unterach am Attersee gehören zum globalen Netzwerk der Forschungs- und Entwicklungszentren des Unternehmens.
Die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung ist integraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Novartis gehört daher auch zu den ErstunterzeichnerInnen der „Charta der Vielfalt“. So wie in allen anderen europäischen Ländern, ist auch die österreichische „Charta der Vielfalt“ eine freiwillige Initiative mit der sich die UnterzeichnerInnen bekennen, personelle Vielfalt innerhalb und außerhalb der Organisation anzuerkennen, wertzuschätzen und zu fördern.
Wir sind überzeugt davon, dass sich die Verpflichtung zur gesellschaftlichen Verantwortung und eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit gegenseitig ergänzen. Das Recht auf gesundheitliche Versorgung ist für uns ein Grundrecht und wir bemühen uns täglich, diesem Anspruch gerecht zu werden. Unsere Medikamente erreichen weltweit jedes Jahr mehr als 800 Millionen Menschen. Wir unterstützen außerdem den Sterntalerhof, die einzige Kinderhospiz Österreichs sowie MOKI, die mobile Kinderkrankenpflege.
Novartis Community Partnership Day: Unter dem Motto „Zeit spenden“ steht unser „Tag der Partnerschaft“, der jährlich aus Anlass unseres Konzerngeburtstages stattfindet. Über 27.000 Mitarbeiter in 84 Ländern stellten sich zuletzt einen Tag lang mit insgesamt rund 220.000 Arbeitsstunden in den Dienst der guten Sache. In Österreich reichte die Bandbreite der Projekte heuer von gemeinsamen Ausflügen mit den betreuten Menschen der Caritas Socialis sowie der Lebenshilfe und Diakonie Tirol über Blutspendeaktionen, dem Nähen von Kissen für Brustkrebs-Patientinnen, der Teilnahme am Krebsforschungslauf bis hin zum Wiederaufforsten von Wäldern. Wir unterstützen außerdem den Sterntalerhof, die einzige Kinderhospiz Österreichs sowie MOKI, die mobile Kinderkrankenpflege.
Novartis als Arbeitgeber: Vielfalt & Chancengleichheit: Bei Novartis Österreich arbeiten talentierte Menschen aus über 50 Nationen gemeinsam daran, neue Wege zu finden, um das Leben der Menschen zu verbessern und zu verlängern. Als Unternehmen bieten wir unseren Mitarbeitenden zahlreiche Trainings rund um Themen wie „Unbewusste Vorurteile verstehen“, „Generations Management“ oder auch unser „D&I Kino“ und wollen auf diese Weise dazu anregen, sich bewusst zu machen, wie unsere Vielfalt dabei helfen kann, zusammen Großes zu erreichen und sich gleichzeitig selbst weiter zu entwickeln. Am Standort Kundl/Schaftenau haben wir eine eigene Kinderbetreuungseinrichtung mit aktuell 130 Kindern– eine wichtige Maßnahme, um vor allem Frauen einen problemlosen Wiedereinstieg nach der Karenz zu ermöglichen.
Umweltengagement: Die Sandoz GmbH erhielt mehrmals den „Novartis Energy Excellence Awards“, mit dem die Novartis AG das Engagement der Novartis-Tochterunternehmen zur Verbesserung ihrer Energieeffizienz und zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen würdigt. Am Standort spielt außerdem die Gewinnung nutzbarer Nebenprodukte und das Recycling eine große Rolle. So können durch die spezielle Gestaltung von Produktionsprozessen hochwertige Nebenprodukte als Dünger gewonnen werden.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.