Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Wir leben immer noch in einer Wegwerfgesellschaft. Es wird zu viel gekauft und zu viel weggeworfen. Viele Stücke sind dabei noch sehr gut erhalten und können wunderbar wiederverwertet werden.
Dass man Weggeworfenes nicht nur wiederverwenden, sondern auch zu Design-Objekten aufwerten kann, sehen wir als unsere Mission an. Mit „snorre“, unserer Möbelserie aus ausrangierten Lattenrosten, beweisen wir, dass schönes Design, Zirkularität und soziale Produktion vereinbar sind und wollen damit ein Zeichen setzen.
Das Ausgangsmaterial für unsere Designobjekte beziehen wir direkt von der Wiener MA48 oder von großen Industriepartnern.
In Zusammenarbeit mit sozialen Organisationen werden anschließend die multifunktionale Wohn-Accessoires gefertigt. Sowohl die gesamte Liefer- als auch die Produktionskette sind somit im Sinne der Kreislaufwirtschaft und sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit gedacht und ausgeführt.
Durch unsere Pionier-Rolle im Upcycling-Design wollen wir Möbel völlig neu denken und ein Statement für das Wohndesign der Zukunft setzen.
Unsere gesamte Wertschöpfungskette und auch das Geschäftsmodell wurden von Beginn an so aufgesetzt, dass Nachhaltigkeit und der soziale Gedanke Grundpfeiler unseres Unternehmens sind:
Ausgangsmaterial für all unsere Designobjekte werden direkt über die Wiener MA48 und große Industriepartner bezogen werden und in Zusammenarbeit mit sozialen Organisationen, wie der Caritas & Volkshilfe, unsere Upcycling-Möbel gefertigt.
Die Zusammenarbeit mit den sozioökonomischen Betrieben gestaltet sich dabei sehr professionell und geht Hand in Hand.
Sowohl die Volkshilfe als auch die Wörkerei bieten arbeitslosen Menschen einen stufenweisen Einstieg in ein geregeltes Arbeitsleben und helfen den Teilnehmer:innen aktiv durch Coachings oder Hilfe bei der Arbeitssuche.
Sowohl die gesamte Liefer- als auch die Produktionskette von snorre sind somit im Sinne der Kreislaufwirtschaft und sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit gedacht und umgesetzt.
Mit unserem außergewöhnlichen und radikalem Ansatz wollten wir von Anfang an ein Zeichen setzen. Dabei setzen wir auf 3 Säulen am Beispiel unserer Möbelserie "snorre":
1) Ressourceneffizienz / Lokale Abfallvermeidung
Bettlatten für unsere Möbelserie "snorre" sind ein wertvoller Rohstoff aus stabilem Bugsperrholz, der in seiner Herstellung viel Energie erfordert. Unsere Designobjekte machen sich die elastischen Eigenschaften der ausgemusterten Bettlatten zunutze und retten sie so vor weiterer Zerkleinerung. Alleine durch unser Projekt konnten letztes Jahr circa 500 Lattenroste, direkt von der MA48 abgeholt werden und zu neuen Designobjekten verbaut werden.
2) Ökologie / Kurze lokale Lieferketten
Jeder ausgemusterte Lattenrost wird in Wien als Grundrohstoff bezogen, gesammelt zur Produktionsstätte in Wien gebracht, wieder über den Online-Shop verkauft und über österreichische Logistikpartner ausgeliefert. Somit werden unnötig lange Lieferketten vermieden und die Wertschöpfung bleibt zu 100% in Österreich.
3) Chancengleichheit / Lokale und soziale Produktion
Gemeinsam mit sozialen Organisationen wie der Volkshilfe und Caritas fertigen wir alle Upcycling-Möbel von Hand. Projekte wie unseres sichern Arbeitsplätze für die Jugendlichen und dienen als Vorbildfunktion für Unternehmen aus Wien und faire Bezahlung.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.