Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Das Schreiben begleitet mich mein ganzes berufliches Leben: zunächst als Journalistin, dann bei zwei Agenturen und jetzt seit 20 Jahren mit meiner eigenen Agentur. Dazwischen war ich kurzzeitig Herstellerin von Naturkosmetik – gerade diese Erfahrungen hat mir den Impuls gegeben, mich in der Agentur wieder mehr dem Thema Nachhaltigkeit zu widmen. Auch hier stehen Texte als wesentlicher Baustein unserer Kommunikation im Mittelpunkt. Wie kann es hierbei gelingen, ein Thema informativ und interessant aufzubereiten? Das ist ein zentrales Anliegen von mir, dem ich mich schon für viele Branchen widmen konnte.
Wir stehen derzeit vor besonderen Herausforderungen, die nur gemeinsam zu bewältigen sind. Die Kommunikation sehe ich dabei als einen wesentlichen Faktor: Sie kann das Bewusstsein zu den Problemen wie den Lösungen schärfen. Als externe Beraterin bringe ich einen Blick von außen ein und kann mit meiner Expertise dabei unterstützen, Nachhaltigkeit in der Kommunikation in einem doppelten Sinn zu verankern: durch einen ganzheitlichen, langfristig ausgerichteten Fokus und durch ein authentisches, transparentes Kommunizieren zu Nachhaltigkeitsthemen.
Das Konzept der Nachhaltigkeit ist der richtige Ansatz, um die ökologischen wie sozialen Herausforderungen von heute zu bewältigen. Ein besonderes Anliegen ist mir dabei die Gleichstellung der Geschlechter, die Sprache trägt viel zu einer gleichberechtigten Sichtbarkeit bei.
Wer nur um Gewinn kämpft, erntet nichts, wofür es sich lohnt zu leben.
Antoine de Saint-Exupéry
Veränderung beginnt immer bei der einzelnen Person. Meine Ziele sind an vier SDGs und damit verbundenen konkreten Targets ausgerichtet.
4.7: Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung
Ich möchte mein Wissen zu Nachhaltigkeits-Themen weitergeben und Unternehmen bei ihrer Nachhaltigkeitskommunikation unterstützen.
5.5: Die volle und wirksame Teilhabe von Frauen und ihre Chancengleichheit bei der Übernahme von Führungsrollen
Mein größtes Potenzial sind Texte, die alle Geschlechter gleichwertig abbilden, die Formen können hier unterschiedlich sein. Darüber hinaus möchte ich in der Kommunikation auch auf anderen Ebenen die Geschlechtergleichheit unterstützten, z. B.: Wer ist in einem Dokument auf Bildern zu sehen, wer wird mit einem Zitat aufgenommen?
7.2: Den Anteil erneuerbarer Energie deutlich erhöhen
Ich beziehe seit mehreren Jahren Strom von einem zertifizierten Anbieter, der ausschließlich erneuerbare Energien nutzt. Darüber hinaus möchte ich bis Ende 2024 Maßnahmen planen und umsetzen, um für Künstliche Intelligenz, Videokonferenzsysteme und Cloud-Nutzung den Strombedarf zu reduzieren bzw. auf erneuerbare Energien zu fokussieren.
12.2: Nachhaltige Bewirtschaftung und effiziente Nutzung natürlicher Ressourcen
12.5: Verringerung des Abfallaufkommens durch Vermeidung, Verminderung, Wiederverwertung und Wiederverwendung
Ich habe für das Büromaterial Leitlinien entwickelt, um einen ressourcenfreundlichen Verbrauch zu erreichen. Geräte (inkl. Smartphone) nutze ich bereits bisher möglichst langfristig.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.