Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Transporeon, ein Unternehmen von Trimble, ist eine Transportation Management Platform mit der Mission, das Transportwesen in Einklang mit der Welt zu bringen. Wir betreiben das bedeutendste globale Frachtnetzwerk, bestehend aus über 1.400 industriellen Verladern und Einzelhändlern sowie 150.000 Spediteuren und Logistikdienstleistern. Jeden Tag werden mehr als 110.000 Transporte auf unserer Plattform organisiert und mehr als 100.000 Zeitfenster zum Be- und Entladen gebucht. Im Laufe eines Jahres werden über unsere Plattform rund 55 Mrd. EUR an Fracht abgewickelt.
Transporeon hat seinen Hauptsitz in Ulm und unterhält 18 Regionalbüros weltweit mit mehr als 1.400 Mitarbeitern in 27 Ländern.
Als wichtigste europäische Logistikplattform hat Transporeon die Verantwortung, das Erreichen von Nachhaltigkeitszielen intern sowie für die Transportbranche zu ermöglichen:
Als Unternehmen und Arbeitgeber
Um die Ergebnisse unserer Maßnahmen in den Bereichen Umwelt, ökologische und soziale Nachhaltigkeit sowie Unternehmensführung zu messen, sammeln und analysieren wir Daten basierend auf anerkannten Standards. Dabei orientiert sich Transporeon an den Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI) und hat eine Reihe von Kennzahlen / KPIs definiert, die unseren mittel- bis langfristigen Fortschritt repräsentieren und uns dabei helfen, die Entwicklung zu überwachen. Dazu gehört auch das Verhalten von Transporeon als Arbeitgeber, in dem Wissen, dass unsere Ziele ohne die volle Unterstützung der Mitarbeiter nich zu erreichen sind. Darüber hinaus beteiligt sich Transporeon an der 'Science Based Targets Initiative' (SBTi), die Unternehmen beim Setzen ehrgeiziger Ziele zur Emissionsreduzierung (auf Grundlage der neuesten Erkenntnisse der Klimawissenschaft) unterstützt. Die Entwicklung von Unternehmen und Finanzinstitutionen weltweit soll beschleunigt werden, sodass ihre Emissionen bis 2030 halbiert und bis 2050 auf Null reduziert werden.
Für Kunden
Unsere Cloud Plattform bringt alle Logistikparteien zusammen und macht Transport / Lagerung / Verteilung von Waren
effizienter - für Hersteller, Händler und Spediteure. Unsere Lösungen reduzieren Leerfahrten und Wartezeiten und automatisieren Prozesse für Unternehmen - mit besonderem Fokus auf Berechnung und Reduktion von CO2 Emissionen. So reduzieren Unternehmen Investitionskosten und ihren ökologischen Fußabdruck und bleiben wettbewerbsfähig.
Produkte für den Kilmaschutz
- Carbon Visibility Dashboard (Transparenz zum CO2 Fußabdruck von Kunden)
- "Nexogen" Flottenoptimierung (Reduktion von Ineffizienzen und Leerfahrten mithilfe von KI)
- "Tracks" CO2 Optimierung (KI-gestützte Unterstützung bei Management und Reduktion von CO2)
Auf dem Weg zu Net Zero
- Decarbonisierungsstrategie mit Southpole (Reduktion von Scope 1& 2 Emissionen um 42% bis 2030 vs 2019, Reduktion von Scope 3 Emissionen nach Anforderungen des SBTi)
- Verpflichtung zu Net-Zero (Unterschrift des SBTi Commitment Letters im Dez 2022, Initiativen: Umstellung auf Elektroflotte, verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien, Supplier Überprüfung basierend auf ESG Kriterien, Reiserichtlinien zur Förderung von virtuellen Sitzungen und online Kollaboration, Vermeidung von Kurzstreckenflügen)
Gesellschaftliche Verantwortung
- "Helping Hands" Wohltätigkeitskampagne (Mitarbeiter wählen 10 wohltätige Institutionen, die durch Spenden unterstützt werden)
- Unterstützung der Ukraine und ukrainischer Mitarbeiter (Produktunterstützung zB über das "Ukraine Solidarity Lane" Projekt zur Ermöglichung des Transports von Agrargütern, Angebot der Übersiedlung von Mitarbeitern sowie Unterstützung vor Ort)
- Fokus auf Diversity, Equity, Inclusion, Belonging (zB über Schwerpunktthemen in der Learning Week für Mitarbeiter)
- Employee Assistance Program (psychologische Unterstützung)
- Ausbildungs-Partner in Krakau (Universitätslehrgang in Koopeeration mit der School of Management and Banking; Logistikstudenten erhalten Einblicke in Transporeon)
- Plant a tree Initiative (ein Baum pro Mitarbeiter und jedes "Transporeon Baby" - bereits über 2500 Bäume gepflanzt)
Unternehmensführung
- Hohe Informationssicherheitsstandards (Plattform-Erreichbarkeit, Schutz und Integrität von Kunden- und Personendaten, Sicherstellung vertraglich vereinbarter und gesetzlicher Richtlinien)
- ISO/IEC 27001 Zertifizierung Informationssicherheit
- Cybersecurity Massnahmen (zB Phishing Simulation für Mitarbeiter, externe Evaluierung von IT-Risiken)
- Code of Conduct
- Anonymous Reporting Channel (safe anonymous communication based on EQS integrity line)
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.