Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Die Caritas ist eine gemeinnützige Hilfsorganisation. Unser Auftrag besteht darin, Not zu sehen und zu handeln. Für Menschen einzutreten und zu sprechen, die keine Stimme haben. Das bedeutet, menschliches Leben vom Anfang bis zum Ende zu achten und zu schützen und Menschen in Not, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder ihrem Geschlecht, zu helfen und ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben zu führen. Die Caritas der Erzdiözese Wien ist Teil des Netzwerks der Caritas Österreich und sowohl national als auch international tätig. Die Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen der Sozialen Arbeit, Pflege, Behindertenbetreuung, Bildung, Jugendarbeit und Katastrophenhilfe. In vielzähligen Einrichtungen und Projekten sind rund 5.000 hauptamtliche und 15.000 freiwillige Mitarbeiter*innen im Einsatz. In ihrer Tätigkeit orientiert sich die Caritas an den Grundsätzen der katholischen Soziallehre.
Nachhaltige Entwicklung wird in vielen Bereichen der Organisation großgeschrieben - in sozialer, aber auch in ökologischer Hinsicht. Sozial insofern, als dass es unser Ziel und oberster Auftrag ist, unsere Klient*innen und Kund*innen zu stärken und ihnen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten - ganz gleich, ob im Bereich Hilfe in Not, ob im Bereich Menschen mit Behinderung, in der Gemeinwesenarbeit oder im Bereich Pflege. Im In- und im Ausland. Soziale Nachhaltigkeit bedeutet im Fall der Caritas auch, dass wir als starker Teil der Zivilgesellschaft, Menschen und Unternehmen dazu ermutigen, mit uns gemeinsam Gesellschaft positiv zu gestalten - durch eine Spende und mit der Möglichkeit, sich freiwillig zu engagieren. Die Caritas ist heute eine der größten Freiwilligenorganisationen in ganz Österreich. Die Einbindung von Freiwilligen und Unternehmen findet auf den verschiedensten Ebenen und in sämtlichen Feldern unserer Arbeit statt.
In ökologischer Hinsicht haben wir uns als Organisation darüber hinaus das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu sein. Das Motto lautet hier: Raus aus fossilen Energiestoffen, Mobilität neu denken, einen nachhaltigen und klimaschonenden Einkauf sicherstellen und anfallenden Müll weiter zu reduzieren.
Wenn Corporate Social Responsibilty ganz allgemein die gesellschaftliche Verantwortung eines Unternehmens/einer Organisation bedeutet, dann ist CSR ein zentraler Wesenskern unserer Arbeit und tief verankert in Haltung und Tun - ist es doch unser ureigener Auftrag, Gesellschaft zum Positiven zu verändern - mit unserer konkreten Arbeit, aber eben auch dann, wenn es darum geht, unserer Rolle als Arbeitgeberin gerecht zu werden. Nach Innen und nach Außen. Mit der Strategie "Caritas&Du - eine Verbindung, die wir stärken" hat die Caritas der Erzdiözese Wien im Jahr 2021 eine mehrjährige Strategie verabschiedet, die es sich unter anderem zum Ziel gesetzt hat, die Rolle als Arbeitgeberin zu stärken (Teamwork&Du) und etwa auch einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten (Klimaschutz&Du). Es geht darum, der eigenen unternehmerischen Verantwortung in einem sich stark verändernden und von tief greifenden Transformationen geprägten Umfeld auch in Zukunft gerecht werden zu können. Wir wollen unseren ureigenem Auftrag "Not sehen und handeln" dadurch erfüllen, indem wir unsere Mitarbeiter*innen stärken, ihre Selbstwirksamkeit erhöhen und sichere und gute Arbeitsbedingungen sicherstellen. Gelingen kann dies aber nur, wenn es uns gleichzeitig gelingt, auch konkrete Antworten auf die ökologische Frage zu buchstabieren und einen konkreten Beitrag zu einer klimagerechten Zukunft zu leisten. Konkret haben wir uns zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu sein. Sichergestellt wird dies durch zahlreiche Maßnahmen in den Bereichen Mobilität, Einkauf und Immobilienmanagement.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.