Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
LZH Group ist ein Immobilienentwickler mit Fokus auf ländliche Wachstumsregionen in bzw. um größere Ballungszentren und adressiert aktuelle politische Problemstellungen wie z.B. Verfügbarkeit von leistbarem Wohnraum, Verknappung von Grundstücken, zunehmende Bodenversiegelung sowie nachhaltiges Bauen. Unser Leistungsspektrum umfasst den gesamten Wertschöpfungsprozess von der Grundstücksakquise über die Projektentwicklung bis hin zum laufenden Asset-Management. Dabei übernehmen wir die Eigentümer- und Bauherrenvertretung und bieten unseren Investoren somit ein Rundum-sorglos-Paket zur langfristigen und nachhaltigen Immobilienveranlagung zu attraktiven Renditen. Ermöglicht wird dies durch die selektive Auswahl geeigneter Standorte, effiziente Prozessabläufe, die optimierte Projektgestaltung samt Wohnungsgrundrissen und ausgewählte innovative Baupartner.
Ökologisch:
LZH Group forciert einen verantwortungsvollen Umgang mit der begrenzt vorhandenen Ressource Boden und ein schonendes Verhältnis zur Natur.
- Durch effiziente Bebauung schaffen wir auf einer Fläche auf welcher normalerweise ein Einfamilienhaus errichtet wird Platz für bis zu zehn Familien.
- Der Einsatz von Gründächern, Rasengittersteinen u.Ä. hilft die versiegelte Fläche auf das notwendige Minimum zu reduzieren.
- Außerdem sind 70-80 % der eingesetzten Baustoffe aus nachwachsenden Rohstoffen, wodurch auch die CO2 Emissionen im Vergleich zum konventionellen Bau um 50 % reduziert werden können.
Sozial:
Uns ist wichtig Zugang zu qualitativ hochwertigem Wohnraum zu leistbaren Konditionen, insbesondere für junge Menschen, Pensionist:innen und Alleinverdiener:innen anbieten zu können.
- Standardisierte Prozesse, ein hoher Grad an Vorfertigung und effiziente Grundstücksnutzung ermöglichen es uns unsere hochqualitativen Wohnungen zu leistbaren Preisen anbieten.
- Unsere Wohnungen werden daher immer unter dem ortsüblichen Mietniveau für vergleichbare Objekte angeboten.
Ökonomisch:
Unser Ziel ist eine effiziente Errichtung von nachhaltigen Gebäuden, die konventionellen in puncto Lebenszykluskosten um nichts nachstehen.
- Die Modulbauweise ermöglicht eine vereinfachte Rezyklierung & Instandhaltung, flexible Anpassung der Grundrisse sowie einen zerstörungsfreien Um- und Abbau.
- Ein aktuelles Beispiel stellt das Wiener Parlament dar, das sich derzeit einer umfangreichen Sanierung unterzieht und deswegen ein Ersatzparlament von unserem Partnerunternehmen Lukas Lang Building Technologies auf dem Heldenplatz in weniger als einem Jahr errichtet wurde. Nach Fertigstellung der Sanierungsarbeiten ist der Rückbau des Ausweichquartiers geplant, wodurch die sohin verfügbaren Bauteile abgebaut und in anderen Projekten wieder eingesetzt werden können.
Führung:
- Mit Dr. Hans Peter Haselsteiner haben wir einen Eigentümer, der sich neben unseren Führungskräften, klar zur gesellschaftlichen Verpflichtung bekennt ("Leistbares Wohnen ist die größte Herausforderung unserer Zeit.").
- Durch die Zusammensetzung unseres Teams (ca. 50 % Frauenanteil) und unsere flachen Hierarchien, leben wir eine offene Kommunikationskultur, in der interne und externe Expertise eingebunden wird und jeder Verbesserungsvorschläge einbringen kann. Die kurzen Entscheidungswege führen zu einer beschleunigten Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen.
Markt:
- Das nachhaltige zertifizierte Bausystem von unserem Partner Lukas Lang Building Technologies ist wiederverwertbar und stellt somit eine äußerst innovative Bauweise dar, die durch die Verwendung regionaler Baumaterialien Lieferwege bewusst verkürzt und die Feinstaubbelastung verringert.
- Mittels einem hochindustrialisierten Verfahren werden die Einzelteile vorgefertigt, so dass diese auf der Baustelle nur noch per Steck- und Schraubverbindungen zusammengefügt werden müssen. Dies gewährleistet höchste Qualität, kurze Errichtungszeiten, minimale Immissionen (z.B. Lärmbelastung für Anrainer) auf der Baustelle.
- Durch eine hauptsächlich österreichische Wertschöpfungskette werden hohe Standards in Arbeits- und Menschenrechten sichergestellt und faire Lieferantenbeziehungen garantiert. Zudem wird zugekauftes Material oder Arbeitskräfte aus der EU bezogen.
Mitarbeiter:innen:
- Durch den Landzinshaus-Sitz sowie die Lukas Lang Produktion in Österreich sind faire Beschäftigungsverhältnisse und Entlohnung gemäß KV sichergestellt. Zudem stellen der Wiedereinstieg nach Karenz sowie flexible Arbeitsmodelle eine Selbstverständlichkeit dar.
- In puncto Personalentwicklung wird allen Mitarbeiter:innen ein gewisses Budget zur Verfügung gestellt, das bei Relevanz der Fortbildung auch jederzeit erhöht wird. Zudem ermöglichen wir unseren nicht technisch ausgebildeten Mitarbeitern sogenannte "Baustellenpraktika", um die Abläufe am Bau besser zu verinnerlichen.
Umwelt:
- Durch den großen Anteil an Holz unserer Landzinshäuser (70-80 %) wird ein umweltbewusster Umgang mit Rohstoffen sichergestellt. Der Holzanteil eines 650m² Landzinshauses wächst in Österreich bereits in 4 Minuten nach.
- Durch die modulare Bauweise von Lukas Lang können die Bauteile ressourcenschonend und werterhaltend demontiert und anderswo wieder eingesetzt werden. Das bedeutet auch, dass bei Erreichung des Lebensendes eines Bauteils dieser umweltfreundlich dem Recycling zugeführt und durch einen neuen ersetzt werden kann.
- Zudem werden wir ab kommendem Jahr (2023) unseren Mitarbeiter dabei unterstützen umweltfreundliche Verkehrsmittel zu verwenden, indem die Jahreskarte für die Wiener Linien oder emissionsfreie Fahrzeuge für (Baustellen-)Besichtigungen zur Verfügung gestellt werden.
Gesellschaft:
- Das Landzinshaus bietet regelmäßig Praktika für junge Menschen an und ermöglicht auch Anstellungen als Werkstudent.
- Weiters kooperieren wir mit lokalen Organisationen, wie beispielsweise in Wieselburg, um die Pflanzung von Wald statt der Bebauung eines Areals im Zentrum sicherzustellen
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.