Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
ICT Institute for Clean Technology ist ein Technologie- und Beratungsunternehmen für Nachhaltigkeit.
Im Fokus stehen die Beratung im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltmanagement und die Innovation und Entwicklung von nachhaltigen Technologien, Produkten, Prozessen und Geschäftsmodellen.
Die ganzheitliche Beratung fußt sowohl auf einem systemischen Ansatz als auch auf agilem Support in der Implementierung und erstreckt sich von der Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie über die Innovationsarbeit bis zur erfolgreichen Umsetzung in die Realität.
Die Technologieschwerpunkte umfassen Kreislaufwirtschaft, Umwelttechnik, Energieoptimierung und erneuerbare Energien, Wasserstofftechnologie und neue Mobilität.
ICT - Impact for a sustainable future.
ICT begleitet Unternehmungen bei der Innovation und Implementierung von nachhaltiger und klimaneutraler Wertschöpfung.
Aufgrund der technologischen Orientierung stehen folgende SDGs im Arbeitsfokus von ICT:
7 – Bezahlbare und saubere Energie
8 – Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
9 – Industrie, Innovation und Infrastruktur
11 – Nachhaltige Städte und Gemeinden
12 – Nachhaltige/r Konsum und Produktion
13 – Maßnahmen zum Klimaschutz
14 – Leben unter Wasser
15 – Leben an Land
ICT stellt sich mit seiner gesamten Technologie-, Management- und Leadership-Kompetenz zu 100% in den Dienst der Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Lösungen.
Wesentlich dabei ist, dass ICT danach strebt, in allen eigenen Unternehmensbereichen Vorreiter zu sein, neue nachhaltige Wege selbst auszuprobieren und im Kleinen wie im Großen eine Vorbildfunktion wahrzunehmen.
ICT versteht das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich und systemisch – der multidimensionale Ansatz zum Erreichen von nachhaltigem Wirken und Wirtschaften umfasst Kund*innen und Lieferant*innen, Mitarbeitende, Eigentümer*innen und die Gesellschaft.
Unternehmensführung
ICT ist ein sinnstiftendes Unternehmen – eine „purpose driven organization“ sozusagen.
Für die Menschen, die bei und mit ICT arbeiten, sind Nachhaltigkeit und Ökologie ein zentrales Anliegen. Sie sind sich ihrer Vorbildfunktion bewusst und leben sowohl beruflich als auch privat auf Basis eines nachhaltigen Wertefundaments.
Autonomie und Selbstentwicklung stehen im Einklang mit Teamspirit und kooperativem Verhalten. Als wirksame Organisation geht es ICT immer um die proaktive Umsetzung in die Realität.
Arbeitsplatz
ICT arbeitet so ressourcenschonend wie möglich und im Bewusstsein, dass jedes Verhalten, jede Aktion im verbundenen System unseres Planeten Erde Auswirkungen hat.
In der Mobilität, zum und vom Arbeitsplatz bzw. auch zu Kund*innen und Partner*innen, wird grundsätzlich auf das Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel gesetzt.
Am Arbeitsplatz wird der Verbrauch von (Recycling-)Papier minimal gehalten. Die Kommunikation und Ablage erfolgt großteils digital.
Gegessen wird vegetarisch und in Gemeinschaft. Um das Leben in Balance zu halten entsteht auch untertags Ausgleich durch Bewegung, Aufenthalt im Freien und persönliche Ruhemomente.
Der CO2 Verbrauch durch fossile Energieträger (Heizen, Reisetätigkeit) wird jährlich kompensiert.
Markt
Die Probleme des Klimawandels, des Verlustes der Artenvielfalt und die Bedrohung der natürlichen Lebensräume können nur durch gemeinsame Anstrengungen gelöst werden. Insofern sieht sich ICT als komplementärer Bestandteil im Beratungs- und Technologiemarkt für Nachhaltigkeit und setzt auf Kooperation und Interdisziplinarität.
Gesellschaft
ICT verfolgt einen systemischen Ansatz und entwickelt nachhaltige Lösungen im Rahmen der drei großen und verbundenen Bereiche:
Die menschliche Gesellschaft als Teil der Natur lebt und wirkt in diesen hierarchisch verbundenen Bereichen. Das kybernetische Wirkungsgeflecht dieser Bereiche wird durch die Gesellschaft beeinflusst und koppelt auf diese zurück. Insofern ist „die Gesellschaft“ nicht nur ein wesentlicher Stakeholder bei der Entwicklung und Umsetzung von nachhaltigen Projekten, sondern gesamtheitlich betrachtet genereller Wirkungsauslöser und -empfänger. Dieser Zugang drückt sich in hohem Verantwortungsbewussten und tief empfundener Menschlichkeit aus.
Ökologie
Ökologie steckt im Kern der Handlungsfelder von ICT. Jede entwickelte Lösung strebt nach Balance im Sinne eines ökologisch funktionalen Wirkens. Wesentlich ist die Reduktion von negativer Wirkung auf unsere Umwelt, die Natur und die Menschen und das proaktive Schließen von Kreisläufen im Sinne eines Cradle2Cradle Ansatzes.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.