Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Über Edenred
Edenred ist eine führende digitale Plattform für Dienstleistungen und Zahlungen und der alltägliche Begleiter für Menschen bei der Arbeit. Das Unternehmen verbindet über 50 Millionen Nutzer und 2 Millionen Partnerhändler in 46 Ländern über mehr als 850.000 Firmenkunden.
Edenred bietet zweckgebundene Zahlungslösungen für Lebensmittel (z. B. Essenszuschüsse), Mobilität
(z. B. Multi-Energie-, Wartungs-, Maut-, Park- und Pendlerlösungen), Incentives (z. B. Geschenkkarten, Plattformen zur Mitarbeiterbindung) und Unternehmenszahlungen (z. B. virtuelle Karten).
Getreu dem Konzernziel "Enrich connections. For good." steigern diese Lösungen das Wohlbefinden und die Kaufkraft der Nutzer. Sie verbessern die Attraktivität und Effizienz von Unternehmen und beleben den Arbeitsmarkt und die lokale Wirtschaft. Außerdem fördern sie den Zugang zu gesünderen Lebensmitteln, umweltfreundlicheren Produkten und sanfterer Mobilität.
Die 10.000 Mitarbeiter von Edenred setzen sich jeden Tag dafür ein, die Arbeitswelt zu einem vernetzten Ökosystem zu machen, das sicherer, effizienter und verantwortungsvoller ist.
Im Jahr 2020 verwaltete die Gruppe dank ihrer globalen Technologie-Assets ein Geschäftsvolumen von fast 30 Milliarden Euro, das hauptsächlich über mobile Anwendungen, Online-Plattformen und Karten abgewickelt wurde.
Edenred ist an der Pariser Börse Euronext notiert und in den folgenden Indizes enthalten: CAC Next 20, FTSE4Good und MSCI Europe.
Über Edenred Österreich
Edenred betreut in Österreich mehr als 3.000 Firmenkunden und Behörden und bietet rund 300.000 Arbeitnehmern mit seinen Prepaid-Karten und Gutscheinen ein Netzwerk von mehr als 20.000 Einlösestellen. Das Unternehmen ist in Österreich seit 1993 vertreten und beschäftigt aktuell rund 30 Mitarbeiter am Standort Wien. Edenred unterstützt freiwillige Sozialleistungen für Unternehmen mit verschiedenen Services und versteht sich als ein Unternehmen, in dem soziale und ökologische Verantwortung ein zentraler Wert ist. www.edenred.at
Seit seiner Gründung im Jahr 1962 hat es sich Edenred zur Aufgabe gemacht, die (Arbeits-)Welt zu verbessern. Die zentralen Elemente der Corporate-Social-Responsibility-Politik der Edenred Gruppe sind es, die Lebensqualität der Menschen zu erhöhen, zum Schutz unseres Planets beizutragen und verantwortungsbewusste Werte zu schaffen.
2012 hat die Edenred Gruppe auf internationaler Ebene die Kampagne "IDEAL" ins Leben gerufen, die auf drei Säulen basiert. Veranstaltungen wie der Idealday oder die Edenraid Sport Challenge werden auf internationaler Ebene durchgeführt.
Edenred möchte als Arbeitgeber ein Vorbild sein, z.B. durch Förderung gesunder Ernährung und lokaler Entwicklung.
In Sachen Umweltschutz versucht Edenred, den CO2-Fußabdruck und den Verbrauch an Ressourcen und Abfällen zu reduzieren, z.B. durch umweltfreundliche Dienstleistungen.
Edenred garantiert IT-Sicherheit und Datenschutz und berücksichtigt Erwartungen von Kund:innen und Nutzer:innen bei der Digitalisierung.
Jedes Jahr werden Edenred Gutscheinempfänger:innen dazu aufgerufen, einen Teil ihrer Gutscheine für Familien in Not zu spenden. Unter der Schirmherrschaft von Barbara Stöckl konnten so seit 2006 mehr als € 152.000 an die individuelle Spontanhilfe des Roten Kreuzes übergeben werden.
Der Idealday dient dazu, lokalen Gemeinschaften zu helfen. 10.000 Edenred Mitarbeiter:innen weltweit verwenden ihre Arbeitszeit einmal pro Jahr für eine gemeinnützige Arbeit. Edenred Austria hat 2021 beispielsweise geholfen, Vinzi Rast am Land, einen Ort, an dem zukünftig ehemals obdachlose Menschen ein Zuhause in Gemeinschaft und sinnvolle Arbeit finden, aufzubauen. Rund 25 Mitarbeiter:innen freuten sich über abwechslungsreiche Tätigkeiten wie das Anlegen von Feldern und diverse Hilfstätigkeiten am Bau.
Edenred ist Koordinator des europaweiten FOOD-Programms, dessen Ziel eine gesündere Ernährung und der Kampf gegen Übergewichtigkeit ist. Edenred hat Projekte und Partnerschaften in 10 Ländern aufgebaut und nutzt sein weitreichendes Netzwerk an Partnern, Unternehmen und User:innen, um diese Ziele zu erreichen.
Die jährlich stattfindende Edenraid Challenge animiert alle rund 10.000 Edenred Mitarbeiter:innen weltweit, mehr Sport zu machen. Mittels einer App können Edenreder circa zwei Monate lang tracken, wie viele Kilometer sie gehen, laufen oder Rad fahren. 2021 hat Edenred gemeinsam 1.000.000 Kilometer zurückgelegt und Médecins Sans Frontières (Ärzte ohne Grenzen) Frankreich bei der Bekämpfung der Covid-19-Pandemie mit 40.000 € unterstützt.
Seit 2021 ist Edenred Austria Partner von Glacier, einer Community, die lösungsorientiert Ansätze zum Klimaschutz bietet und diesen als festen Wert in der Firmenkultur verankert. Regelmäßiger Austausch zum Thema Klimaschutz mit österreichs Top-Unternehmen ist uns ein großes Anliegen.
Alle seit 2021 produzierten Prepaid-Karten von Edenred Österreich bestehen zu einem Großteil aus recyceltem PVC. Aktuell liegt der Anteil an recyceltem PVC in der Produktion bei 85,5 %. Die Karten sind außerdem wiederaufladbar - so reduzieren wir den Papierverbrauch wesentlich im Vergleich zu den herkömmlichen Gutscheinen.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.