Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
DELTA ist ein internationaler Dienstleister im Immobilienbereich und mit einem internationalen Team an mehreren Standorten in Österreich, Tschechien, der Slowakei und der Ukraine vertreten. Dienstleistungen der DELTA umfassen die Bereiche Architektur, Generalplanung, BIM, Ausschreibung & Vergabemanagement, Baumanagement, Kooperationsmanagement von Bauprojekten, Integrale Beratung, IT und das Common Data Environment (CDE) Tool Datenpool. Zahlreiche Projekte wurden in den Bereichen Life Science & Biotech, Industrie & Office, Handel & Entertainment, Bildung & Kultur, Wohnbau, Gesundheitswesen, Hotel & Wellness, und Energie & Infrastruktur bereits erfolgreich umgesetzt.
Bauen ist ein gemeinschaftliches Projekt vieler unterschiedlicher Fachdisziplinen. Die Herausforderung liegt darin, das Wissen aller Beteiligten auf ein gemeinsames Ziel hin auszurichten. Nur wenn es gelingt, in einem integralen Prozess interdisziplinär zusammenzuarbeiten, können neueste ökologische Technologien wirtschaftlich umgesetzt werden. DELTA hat die branchenweiten Initiativen „IG Lebenszyklus Bau“ und „Kulturwandel Bau“ mit ins Leben gerufen und entwickelt in diesem „Biotop“ verschiedenster engagierter Branchenmitglieder ein zukunftsorientiertes Bauen basierend auf den vier Säulen Organisation, Prozesse, Kultur und Technologie.
DELTA engagiert sich im Bildungsbereich (Universitäten, FHs, Workshops etc.), indem Experten aus dem Unternehmen unterrichten, Vorträge halten und bei Publikationen mitwirken. Dadurch wird wertvolles Wissen weitergegeben und kann auch in Zukunft angewendet werden. Als Initiator der IG Lebenszyklus Bau, klima:aktiv Partner und ÖGNI Mitglied engagiert DELTA sich für mehr Vernetzung innerhalb der Branche zur gemeinsamen Bearbeitung zukunftsträchtiger Themen rund um den Lebenszyklus von Immobilien. Alle nachhaltigen Projekte werden neben der Errichtung mit dem Fokus auf Betrieb, Umbau und Rückbau der Gebäude umgesetzt. Bei Projekten wie beispielsweise der Produktions- und Lagerhalle Multikraft tragen die Verwendung mineralischer Dämmstoffe & eine Wärmeproduktion über Hackschnitzelheizung sowie die komplette Automatisierung des Produktionsablaufes zur Minimierung des Energieeinsatzes bei. Die Holzbauweise aus regionalem Holz bei Projekten wie IFA Tulln (Sieger beim NÖ Holzbaupreis 2018) oder beim BOKU Neubau in Wien (GBB Award 2020) ist gesundheitsfördernd und hat einen weit geringeren CO2 „Fußabdruck“ als Bauweisen in Ziegel oder Beton. Beim BOKU-Neubau an der Türkenschanze in Wien wurden in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Institut für Bauen und Ökologie die Auslegung der Haustechnik und Materialwahl optimiert. Dadurch schaffen wir Gebäude aus regionalen, nachwachsenden Rohstoffen und mindern mit vorausschauender Planung den Energieeinsatz und Wasserverbrauch. Das Projekt „Elisabethinen Wien-Mitte" - ein Paradebeispiel für innerstäditische Nachverdichtung - wurde mit dem CCC-Award (Construction, Consulting, Culture) in der Baubranche ausgezeichnet und erhielt außerdem die Denkmalschutzmedaille der Republik Österreich (2023). Entstanden ist ein innovatives Gebäude für die Medizin der Zukunft mit besonderer Bezugnahme auf die Historie des Standorts.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.