Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Wir sind Spezialist und Nischenanbieter für Wanderreisen im deutschsprachigen Raum. Aktuell bieten wir 247 Reisen in 87 Länder mit unterschiedlichem Tourencharakter an. Es sind liebevoll konzipierte und persönlich geführte Wanderreisen in Kleingruppen, die berührende Begegnungen mit Menschen, anderen Kulturen, der Natur und sich selbst ermöglichen. Wir arbeiten nur mit lokal verwurzelten Guides, um
1. den größten Teil der Wertschöpfung im jeweiligen Zielland zu lassen
2. den Gästen authentische Einblicke im Zielland zu ermöglichen. Weltweit arbeiten wir deshalb intensiv mit über 600 Guides, PartnerInnen und KöchInnen zusammen. Rund 4.500 Gäste aus dem DACH-Raum sind 2018 mit uns verreist. Unsere Reisen schaffen Arbeitsplätze weltweit, stärken Regionen wirtschaftlich und unterstützen beim Abbau von Vorurteilen gegenüber anderen Kulturen.
Verantwortliches Wirtschaften bedeutet für unsere Wanderreisen:
Durch Workshops, internationale Treffen mit PartnerInnen/Guides, Schulungen, intensivem Austausch mit lokalen PartnerInnen entwickeln wir Standards für sinnvolles und nachhaltiges Reisen weltweit. So können wir Regionen wirtschaftlich stärken und Naturschutz unterstützen! Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.weltweitwandernwirkt.org/empowerment/
Ob wir nun nach Marokko reisen, nach Madeira, in den Himalaya oder nach Sri Lanka: Die meisten unserer Guides wurden schon in der Region geboren oder leben bereits jahrelang im Land. Auch bei den Unterkünften und den Orten/NGOs/Kooperativen, die wir bei unseren Reisen besuchen, achten wir darauf, dass sie von “Locals” geführt werden und die lokale Bevölkerung von unserer Art des Tourismus profitiert. Weltweitwandern bemüht sich, dass ein Großteil der Wertschöpfung in unseren Reiseländern bleibt.
Veranwortungsvollen Tourismus anzubieten und für eine nachhaltigere Welt zu kämpfen, beginnt zuerst bei einem selbst. Damit wir unseren Teil an einer nachhaltigen Welt erfüllen, führten wir 2019 zwei Workshops mit dem Team durch um mögliche Handlungsfelder und Prioritäten zu definieren und haben mit Martina Handler und Lisa Nussmüller zwei Personen im Team, die die Nachhaltigkeit bei uns im Unternehmen koordinieren.
Ziele aus den Teamworkshops sind zum Beispiel eine Reduktion des Plastikmülls auf unseren Reisen, eine Dezimierung von Transfer mit dem Auto auf unseren Reisen nach dem Weltweitwandern-Motto “Weniger fahren, mehr gehen” oder auch die Schaffung eines Bienen- und Insektenfreundlichen Gartens in unserem WWW-Basecamp in Graz.
Weltweitwandern arbeitet weltweit mit über 600 Guides, Köchen, Kamelführern und Partnern zusammen um unsere Wanderreisen so liebevoll durchzuführen. Mit unseren Partnern hegen wir eine enge Kooperation und wählen sie auch nach Kriterien des verantwortungsvollen Tourismus aus. Sei es unser Portugal Partner auf Madeira der mit der “Quinta dos Artistas” ein Hotel-Vorzeigeprojekt umgesetzt hat das sowohl sozial als auch umweltverträglich über dem Meer tront oder unsere Rumänien-Partner Cristian, der mit seinem Team auf ein Netzwerk an Einheimischen zurück greift, die mit eingebunden werden in den Tourismus und somit wirtschaftlich gestärkt werden. Das passiert oft spontan, je nachdem wer Zeit hat und wird nicht „inszeniert“.
Weltweitwandern führt jährlich mindestens eine Weltweitwandern Academy durch, in denen weltweite Partnerunternehmen und Guides im Aufbau von verantwortungsvollem Tourismus gestärkt und unterstützt werden. 2018 fand die Weltweitwandern Academy in Bruck an der Mur statt. Themen waren die United Nations Development Goals, Sicherheit am Berg, Konzeption von sinnvollen Tourismusangeboten mit Wandergruppen, Gruppendynamik u.v.m.
Hier finden Sie nähere Informationen zu den WWW Academys: https://www.weltweitwandernwirkt.org/empowerment/
Das nächste Partnertreffen 2019 findet auf Madeira statt. Dort möchten wir unseren weltweiten Partnern das Vorzeige-Lodge-Projekt unserer Partner Christa und Gerald zeigen. Ihre “Quinta dos Artistas” ist für uns die ideale Umsetzung einer verantwortungsvollen Unterkunft: Großzügig und schön, aber mit einem ganz klaren Blick auf die Schonung der Natur und Ressourcen des Landes und unter Einbezug der lokalen Bevölkerung.
Wir hoffen unsere weltweiten Partner lassen sich von diesem Beispiel inspirieren und gründen ähnliche Lodges/Unterkünfte in ihren Destinationen.
Auf Initiative von Weltweitwandern wurde 2015 der Verein Weltweitwandern Wirkt! gegründet. Seit der Gründung finanziert Weltweitwandern nachhaltig den Großteil der Verwaltungs- und Werbekosten des Vereins, von dem unter anderem Sozial- und Bildungsprojekte in Nepal und Marokko umgesetzt werden. Durch die dauerhafte Unterstützung wird sichergestellt, dass die gesamten gesammelten Spenden und Fördergelder in den Projekten vor Ort ankommen.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.