Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Die EGGER Gruppe mit Stammsitz in St. Johann in Tirol gehört zu den international führenden Holz verarbeitenden Unternehmen. Das Familienunternehmen, das 1961 gegründet wurde, produziert heute an 18 Standorten weltweit mit rund 10.900 Mitarbeitenden per 30.04.2023. Abnehmer weltweit sind die Möbelindustrie, der Holz-Fachhandel, sowie Baumärkte und DIY-Geschäfte.
EGGER Produkte finden sich in vielen Bereichen des privaten und öffentlichen Lebens: in Küche, Bad, Büro, Wohn- und Schlafräumen. Dabei versteht sich EGGER als Komplettanbieter für den Möbel- und Innenausbau, für den konstruktiven Holzbau sowie für holzwerkstoffbasierende Fußböden (Laminat-, Comfort- und Designfußboden).
Bei Egger verstehen wir die Herausforderung, nachhaltig zu wirtschaften, als Auftrag, Verantwortung zu übernehmen. Dies beginnt mit der Phase der Rohstoff-Gewinnung, also nachwachsende Rohstoffe einzusetzen, Wälder nachhaltig zu bewirtschaften, Wertschöpfungsketten zu schließen und Recyclingmaterial zu nutzen.
In der Herstellungsphase gilt es, Abfälle zu vermeiden, Energie möglichst effizient und aus erneuerbaren Quellen einzusetzen, und die Emissionen in die Umgebung, vornehmlich in Luft und Wasser, auf ein dauerhaft tragfähiges Niveau zu begrenzen. Außer den lokal wirksamen Emissionen ist auch der Klimaschutz, der sich global auswirkt, eine Herausforderung für eine verantwortungsvolle Produktionsweise.
In der Nutzungsphase eines Produkts rücken die gesundheitliche Unbedenklichkeit und seine Langlebigkeit in den Fokus. Nach der Nutzungsphase schließt sich der Kreis mit der Frage, wie gut das Produkt stofflich oder thermisch verwertet werden kann.
Auf sozioökonomischer Ebene versteht sich EGGER als verantwortungsvoller Arbeitgeber und als solcher sehen wir es als unsere Aufgabe an, die Gesundheit der Mitarbeitenden zu schützen und Arbeitssicherheit zu gewährleisten. Wir fördern eine respektvolle Unternehmenskultur und sorgen für attraktive Arbeitsbedingungen. Im Marktumfeld ist der Anspruch, dass das Unternehmen als fairer wirtschaftlicher Akteur den freien Wettbewerb respektiert, Korruption ablehnt und die regionale Wirtschaft stärkt.
Siehe jährlich veröffentlichter Nachhaltigkeitsbericht:
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.