Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Die Bioenergie Wärmeservice ist eine steirische Unternehmensgruppe mit Fokus auf umweltfreundlicher Fernwärmeerzeugung aus Abwärme und Biomasse. Angeboten werden die technische Planung, Errichtung und der Betrieb von Biomasseheiz- und dampfkesselanlagen sowie die anschließende Servicebetreuung. Projekte werden auch mit anderen, erneuerbaren Energiequellen zur Energieerzeugung betrieben, wie Wind- und Wasserkraft.
Die Verwendung von Holz ist umweltschonend und klimaneutral, da das beim Verbrennen abgegebene CO2 von den Pflanzen wieder gespeichert werden kann. Diese Umweltfreundlichkeit zählt gemeinsam mit den Werten Nachhaltigkeit, Handschlagqualität und Wirtschaftlichkeit zu den integralen Bestandteilen des Geschäftsmodells der Bioenergie.
Als regionaler Leitbetrieb in der Erzeugung von umweltfreundlicher Fernwärme aus Biomasse und Abwärme, legen wir vor allem Wert auf die Zufriedenheit unserer Kunden, sind uns aber auch der hohen sozialen Verantwortung bewusst, welche unser Handeln prägt.
Für uns ergeben sich Umwelt- und Ressourcenschonung schon aufgrund unserer Geschäftstätigkeit als eine Selbstverständlichkeit. Durch unseren ständigen Dialog mit unseren Stakeholdern fokussieren wir uns aber auch auf die langfristige Steigerung des Unternehmenswertes und die Erfüllung von gesellschaftlichen Ansprüchen. So agieren wir im Einklang mit den universellen Prinzipien des UN Global Compact. Beispielsweise fördern wir durch unsere Öffentlichkeitsarbeit die Entwicklung und Verbreitung umweltfreundlicher Technologien sowie deren Bedeutung für Umwelt und Gesellschaft. Kritische Themen wie Zwangsarbeit sind von uns nicht von Relevanz.
Wir sind davon überzeugt, dass nur ein gleichrangiges und gleichzeitiges Anstreben von ökonomischen, sozialen und ökologischen Zielen dauerhaft Werte, wie gute Arbeitsbedingungen und den sorgsamen Umgang mit Umwelt und Ressourcen sichern kann. Durch wirtschaftlichen Erfolg und nachhaltige Denkwerte lässt sich langfristig sicherstellen, dass wir auch weiterhin eine Vielfalt an Initiativen, Vereinigungen und Projekten in den Bereichen Soziales, Wirtschaft, Kunst und Kultur unterstützen, sowie die Umweltbelastungen durch Einsatz innovativer und energieeffizienter Technik minimieren können.
Die Unternehmensführung der Bioenergie berücksichtigt bei ihrem Handeln die Interessen der Stakeholder und die Auswirkungen der Geschäftstätigkeit auf sozialem, ökologischem und wirtschaftlichem Gebiet. Man arbeitet mit regionalen Zulieferern zusammen, was Transportwege verkürzt und wodurch man zur Erhaltung und Entwicklung der Region beiträgt.
Durch Zertifizierungen stärkt man die Reputation des Unternehmens. Die Bioenergie wurde u.a. mit dem TRIGOS-Preis ausgezeichnet, der Unternehmen prämiert, die eine Führungsrolle für verantwortungsvolles Wirtschaften und Nachhaltigkeit einnehmen.
Mittels Reduktion der CO2-Emissionen durch Nutzung nachwachsender Ressourcen entlastet man die Umwelt und senkt die firmeninternen Kosten durch geringeren Energieverbrauch. Die Kosteneinsparungen fließen zum Teil in Sponsoring von Veranstaltungen oder gezielte Spenden an Bedürftige. Dadurch wird ein wertvoller Beitrag zur gesellschaftlichen, kulturellen und sportlichen Entwicklung in der Region geleistet.
Moderne, sichere Anlagen gewährleisten ressourcenschonende und emissionsarme Produktionsprozesse und dienen der Gefahrenvermeidung am Arbeitsplatz. Ein flexibles Arbeitszeitmodell ermöglicht es, den Arbeitsplatz der Mitarbeiter zu sichern, auch wenn sich private Veränderungen oder Fort- und Weiterbildungen ergeben. Bei der Gestaltung des Arbeitsplatzes achtet man auf Langlebigkeit bei der technischen Ausstattung.
Schulklassen haben die Möglichkeit Heizwerke zu besichtigen. Dadurch weckt und fördert die Bioenergie schon früh das Interesse an Biomasseheizanlagen und Fernwärmetechnik und stärkt das Umweltbewusstsein.
Informationen über das Unternehmen und wichtige Veränderungen werden mittels Broschüren, Fachartikel in Zeitungen und Video- und Radiointerviews bekanntgegeben. Zusätzlich gewährleisten eine Unternehmenswebsite sowie Präsenz in sozialen Medien und Messeauftritte eine effiziente Kommunikation mit den Stakeholdern.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.