Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
kosaplaner ist ein im Bezirk Baden ansässiges Architektur- und Generalplanerbüro, das in den Bereichen Hochbau-, Tiefbau- und Elektroplanung tätig ist. Unser Unternehmen zeichnet sich nicht nur durch das umfangreiche Leistungsspektrum aus, sondern ist auch durch die Unterschiedlichkeit der (privaten und öffentlichen) Auftraggeber gefordert, kreative, innovative und nachhaltige Lösungsansätze für anspruchsvollste Bauvorhaben zu liefern. Als Generalplaner bieten wir neben klassischen Architektenleistungen auch Prozessoptimierung und Kostenmanagement an. Ein Netzwerk aus professionellen Partnern und Fachplanern aus der Region, das unseren hohen Qualitätsanspruch und unser Bekenntnis zu Umweltschutz und verantwortungsvollem Umgang mit Ressourcen teilt, rundet unser Profil ab.
Als Anbieter der gesamten Palette von Planungs-, Ausschreibungs-, und Bauaufsichtsleistungen trägt kosaplaner aktiv zur ästhetischen und funktionalen Gestaltung des Lebensraums der Region bei. In enger Zusammenarbeit mit städtebaulichen Entscheidungsträgern nehmen wir gesellschaftliche Verantwortung wahr, indem wir auch im öffentlichen Raum die Umsetzung ressourcenschonender Lösungen vorantreiben. Dazu zählen unter anderem energieeffiziente Umweltkonzepte, wobei hier besonderes Augenmerk auf die Integration der Technik in den Naturraum gelegt wird.
Vor 13 Jahren gegründet und seitdem kontinuierlich gewachsen, ist kosaplaner zu einem wichtigen Arbeitgeber für BautechnikerInnen in der Region geworden. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile über 40 MitarbeiterInnen.
kosaplaner ist mehr als die Summe seiner MitarbeiterInnen. Der kosaplaner “Team-Spirit“, der durch ein respektvolles, wertschätzendes und motivierendes Miteinander geprägt ist, fördert nicht nur die Identifikation mit dem Unternehmen, sondern bietet auch die Möglichkeit unternehmensinterne Synergieeffekte zu nutzen und voneinander zu lernen. Seit ca. 2 Jahren vertrauen wir in diesem Bereich auch auf die professionelle Unterstützung eines externen HR-Development Beraters, der sich um nachhaltige Entwicklungsimpulse für das gesamte Team bemüht.
Frauenförderung ist bei uns nicht nur ein Schlagwort. Gerade in der männlich dominierten Baubranche braucht es noch viel Engagement, damit sich Frauen mit entsprechender Durchsetzungskraft auf den Baustellen, aber auch in Verhandlungen mit Firmen bewegen. kosaplaner setzt auf weibliches Know-how: unsere durchaus bemerkenswerte und nicht branchenübliche Frauenquote liegt in der Hochbauplanungsabteilung bei 55 %, im Gesamtunternehmen bei 44 %.
Durch gezielte Mitarbeiterschulungen, sowohl im fachlichen als auch im sozialen Bereich, sorgt kosaplaner laufend für Kompetenz-Zugewinn und einen regen Informationsaustausch, der sich nachhaltig positiv auf innerbetriebliche Strukturen aber auch auf den Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern und nicht zuletzt Behörden auswirkt.
kosaplaner unterstützt immer wieder soziale Projekte mit seiner Planungstätigkeit. So konnte zuletzt ein wertvoller Beitrag bei der Neuerrichtung einer Reithalle für einen Therapiehof für Kinder mit besonderen Bedürfnissen geleistet werden.
Seit Jahren ist kosaplaner Kompetenzpartner von klima:aktiv, der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW), die mit der Entwicklung von Qualitätsstandards, der aktiven Beratung und Schulung sowie breit gestreuter Informationsarbeit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet.
Seit Mai 2019 ist kosaplaner Mitglied des ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich, dessen Leitbild "Innovation durch Kooperation" unsere Firmenideologie perfekt ergänzt. Das gewerkeübergreifende Branchennetzwerk für nachhaltiges und energieeffizientes Bauen setzt sich zum Ziel, die durch die Zusammenarbeit gewonnenen Erkenntnisse im täglichen Baugeschehen umzusetzen um langfristig die Potenziale hinsichtlich Qualität, Kosten und Ressourcenschonung zu nutzen.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.