Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Unser zukunftsorientiertes Umwelttechnik-Unternehmen PÖTTINGER Fermenter entstand 2017 mit dem Fokus, unter konsequenter Umsetzung des Kreislaufprinzips der Natur die nachhaltige Gewinnung und Speicherung von Energie in Kombination mit gleichzeitigem Humusaufbau als „Missing Link“ alternativer Energieformen zu etablieren. Mit unseren innovativen Fermenteranlagen können u.a. Kommunen und Landwirte organische Reststoffe mit dem effizienten 3-A-Verfahren zu Biogas und Rohkompost verwerten.
Wir sind ein Unternehmen, dessen grundlegende Strategie und Geschäftsmodell darauf ausgerichtet ist, dauerhaft CO2-Emissionen zu reduzieren, die Qualität unserer Böden durch Humusaufbau zu stärken, Reststoffe sinnvoll zu verwerten und nachhaltiges Wirtschaften zu fördern. DI Klaus Pöttinger, Eigentümer der One World Gruppe, hat mit seiner Vision, der Atmosphäre eine Million Tonnen CO2zu ersparen, unsere strategische Ausrichtung klar festgelegt. An der Realisierung dieser Aufgabe arbeiten wir jeden Tag. Und wir sind auf einem guten Weg. Den aktuellen Stand der THG-Einsparungen kann man jederzeit auf unserer Website www.poettinger-oneworld.at einsehen.
PÖTTINGER Fermenter hat sich unter dem Motto „Die Natur kennt keinen Abfall“ ganz der ökonomisch und ökologisch sinnvollen Verwertung organischer Reststoffe verschrieben. Wir befassen uns im Speziellen mit dem Verfahren der Trockenfermentation, welches über die rein energetische Nutzung von Reststoffen hinausgeht. In einem modularen Containersystem wird Energie aus organischen Abfällen gewonnen, die als Wärme, elektrische Energie, Biogas, LNG und CNG genutzt werden kann und gleichzeitig aber auch eine klimafreundliche Kompostierung und die Rückführung von biogenem Material in den Boden ermöglicht. Im Gegensatz zu anderen gängigen Systemen sind unsere Anlagen speziell auf die Verwertung von organischen Abfällen ausgerichtet. Der Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen ist für uns ein Tabuthema.
Unsere Fermenter-Systeme leisten zudem auch einen wertvollen Beitrag für eine dezentrale, autarke Energieversorgung, was insbesondere für die Landwirtschaft große Vorteile bietet. Die organischen Reststoffe können direkt dort verwertet werden, wo sie anfallen, ohne große logistische Aufwände und Transportwege.
Neben unserem Kerngeschäft ist es uns auch ein Anliegen, nicht nur bei unseren Kunden und Anwendern, sondern auch in der breiteren Öffentlichkeit ein Bewusstsein für die Kreislaufwirtschaft und für nachhaltiges Wirtschaften zu schaffen. Aus diesem Grund haben wir als Themenführer die Plattform „Organic Energy“ unter http://organic-energy.vision ins Leben gerufen, mit der wir die vielen Möglichkeiten einer sinnvollen Verwertung organischer Reststoffe aufzeigen, Experten vernetzen und eine breitere Diskussion anregen.
Wirtschaftswachstum, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit gehen bei uns Hand in Hand. Das ist das Selbstverständnis von PÖTTINGER Fermenter, welches sich durch alle Bereiche unserer Aktivitäten zieht.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.