Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Prewave ist ein Spin-off Unternehmen der Technischen Universität Wien, das sich auf die automatisierte Erkennung von Supply Chain und CSR Risiken auf Basis von Social Media Datenanalyse spezialisiert. Zu Prewave’s Zielkunden zählen Logistikunternehmen, Unternehmen mit komplexen Lieferketten sowie Unternehmen welche sich CSR Risiko Management (z.B. im Rahmen von Beschaffungsprozessen) auseinandersetzen. Zu den Risiken, welche Prewave für seine Kunden erkennt, zählen unter anderem Industrieunfälle, Vorfälle von Umweltverschmutzungen und Arbeiterunruhen (wie z.B. Streiks und Demonstrationen).
Seinen Kunden bietet Prewave zwei Lösungen:
(1) Ein Frühwarnsystem für Supply Chain und CSR Risiken
(2) Risiko-Scoring und -Analysen auf Basis historischer Vorfälle (z.B. “Supplier Risk-Report”)
Nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Handeln zählt zu den Grundpfeilern von Prewave’s Unternehmensphilosophie und spiegelt sich einerseits in Prewave’s Leistungsangebot gegenüber seinen Kunden, und andererseits in der proaktiven Auseinandersetzung mit den ethischen Implikationen des eigenen Handelns wider.
Zur Gewährleistung des ethischischen Verantwortungsbewusstseins, handelt Prewave auf der Grundlage eines “Code of Ethics”, welcher die Zustimmung aller ShareholderInnen, KundInnen und MitarbeiterInnen genießt und in Kooperation mit einem Ethikbeirat (bestehend aus Mitgliedern aus dem akademischen Bereich, NGOs und Arbeitnehmervertretung) erstellt und kontinuierlich weiterentwickelt wird.
Als Datenanalyse-Unternehmen, steht Prewave im unmittelbaren Spannungsfeld von Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Die Mitgliedschaft bei RespACT bietet Prewave eine ideale Plattform für den Dialog und Austausch in diesem Bereich.
Prewave handelt auf der Grundlage eines “Code of Ethics”, welcher die Rahmenbedingungen und Grenzen des eigenen unternehmerischen Handelns als Datenanalyse-Unternehmen definiert. Der “Code of Ethics” behandelt wesentliche Fragen des Daten- und Privatsphärenschutzes und definiert Einschränkungen hinsichtlich der zu benutzenden Datenquellen, Datenverarbeitungsmethoden und der Verbreitung von Daten.
Der Ethikbeirat von Prewave setzt sich aus Mitgliedern aus dem akademischen Bereich, NGOs und ArbeitnehmerInnenvertretungen zusammen und hat die Aufgabe die Konformität des laufenden Geschäftsbetriebs im Hinblick auf den Code of Ethics zu kontrollieren und gewährleistet die kontinuierliche Weiterentwicklung des Code of Ethics unter dem Gesichtspunkt der sich stetig wandelnden wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen.
Darüber hinaus kooperiert Prewave aktiv mit gewerkschaftsnahen Organisationen, sowie NGOs im Bereich Nachhaltigkeit und CSR. Die Mitgliedschaft bei RespACT bietet Prewave eine Plattform für den Dialog im Spannungsfeld von Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.