Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Wir, die MAKAvA delighted GmbH, sind ein kleines, feines Unternehmen bestehend aus unseren beiden Geschäftsführern, Michael Wihan und Jan Karlsson, und ein Team von – derzeit – 11 MitarbeiterInnen.
Unser Hauptgeschäft ist der Vertrieb unseres sonnigen Produktes - der MAKAvA delighted ice tea. Bis dato ist unser Eistee österreichweit erhältlich und in Teilen Deutschlands und der Schweiz.
MAKAvA ist regional & fair und deshalb werden nur Tees und Früchte verwendet, die den Bio-Vorgaben der EU entsprechen.
Der coffeinhaltige, fair gehandelte, Mate Tee aus Argentinien ist die Hauptzutat von MAKAvA. Er wird vor allem für seine anregende Wirkung geschätzt, denn Mate Tee hält lange wach, gibt richtig Energie und kurbelt den Körper ganzheitlich an. Weil wir das großartig finden, verwenden wir nur echte Teeblätter und davon richtig viel – ungefähr die doppelte Menge im Vergleich zu herkömmlichen Eistees.
Natürlich gehört zu unserer täglichen Arbeit auch alles was rundherum anfällt – Logistik, Buchhaltung, Marketing, etc. In jedem Bereich versuchen wir so nachhaltig wie möglich zu wirtschaften und die ökologischsten Lösungen zu finden.
Denn wir gehören zu denen, die gerne mit unserer Arbeit die Welt verbessern möchten. Nachdem das allein ziemlich anstrengend werden kann, suchen wir dabei immer nach Partnern und Netzwerken, nach Gleichgesinnten und Menschen mit ähnlichen Ideen.
Wir verstehen uns als öko-soziales Unternehmen und unsere Vision ist von Anfang an: „Wir träumen von einer fairen und chilligen Welt.“
TEAM, ARBEITSWEISE:
Grundvoraussetzung für die Zusammenarbeit in unserer Firma ist eine flache Hierarchie. Nur, wenn wir uns auf Augenhöhe und mit Respekt begegnen, können wir als Team funktionieren und gemeinsam Entscheidungen treffen. Wir bemühen uns, hier die richtige Balance zwischen offener Diskussion und konkreter Umsetzung und Zuständigkeit zu finden und bei Bedarf die „Spielregeln“ anzupassen. Wichtig für uns ist dabei natürlich, dass wir miteinander reden – sei es bei den Quartalsmeetings, den wöchentlichen Team-Meetings oder bei einem MAKAvA in der Büro-Küche.
Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeits- und Lebenszeit ist uns allen ein persönliches Anliegen. Deswegen haben wir hier eine besondere Lösung gefunden: 30 Wochenstunden sind bei uns die maximale Anstellung, dazu gibt es ein Gleitzeit-Modell. Für uns hat das den Vorteil, dass wir flexibel und produktiv arbeiten und unsere Freizeit gestalten können, für die Firma wiederum, dass es keine „Totzeiten“ während der Arbeit gibt.
Hier haben wir uns außerdem eine noch stärkere strukturelle Verankerung dieser Grundsätze vorgenommen und möchten soziokratisch arbeiten.
PRODUKT:
Die Zutaten für unser Produkt sind biologisch und werden aus fairem Handel oder der Region bezogen. Auf Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe wird bewusst verzichtet. Für uns ist das keine Maßnahme, die im Nachhinein über das Produkt gestülpt wurde, sondern war von Anfang an eine logische Voraussetzung dafür, selbst ein Produkt zu machen. Deswegen sind diese Werte auch in unserer Unternehmensvision verankert.
Als Verpackung verwenden wir ausschließlich Glasflaschen. Glas lässt sich zu 100% recyceln und unsere Mehrwegflaschen lassen sich wieder befüllen.
MARKT:
Wir möchten nachhaltig und langsam wachsen und daher auch im Vertrieb regional denken. MAKAvA soll nicht in der ganzen Welt verstreut sein, sondern wir wollen einen starken Heimatmarkt in Österreich aufbauen und schön langsam unsere Fühler ausstrecken. Lange Transportwege sind nicht sinnvoll und daher versuchen wir intern für die Logistik Lösungen zu finden (z.B. größere Lager an bestimmten Standorten) und unseren Markt rund um Österreich auszubauen. Derzeit sind wir in Deutschland, in München und Berlin vertreten und in der Schweiz, in Zürich und Basel.
GEWINNVERTEILUNG:
Ein wichtiger Punkt ist für uns auch die gemeinwohlorientierte Gewinnverteilung. Dabei geht es darum, dass nicht unbeteiligte Dritte den Gewinn des Unternehmens abschöpfen, während die, die dafür gearbeitet haben, durch die Finger schauen. Wenn bei uns etwas übrigbleibt, wird es in die Firma und die direkte Produktionskette investiert. Momentan heißt das: neue Mitarbeiter und Verbesserungen am und um das Produkt. Elf Menschen können momentan mit ihrer Arbeit bei MAKAvA ihre Bedürfnisse decken und ein gutes Leben führen. Für uns ist das viel näher am Ziel, als die Maximierung des Gewinns.
SONSTIGES:
In unserem Büro bemühen wir uns, nachhaltig zu arbeiten. Wenn möglich schicken wir elektronische Rechnungen und verzichten auf Papier. Wenn wir Papier verwenden, ist es FSC- oder PEFC-zertifiziertes Papier, Briefe werden CO2- neutral mit der Post verschickt.
Außerdem denken wir nicht nur bei unseren Zutaten für MAKAvA darüber nach, wo & wie wir einkaufen, auch bei unserem Werbematerial und Merchandise suchen wir immer nach nachhaltigen Alternativen.
Das gilt sowohl für unser Standard-Material als auch für Spezialanfertigungen, die wir in limitierter Auflage herstellen lassen: z.B. Tischaufsteller und Aufhänge-Taferl aus Holz, Flyer und andere Drucksorten aus umweltfreundlichem Papier, Taschen, Turnbeutel und T-Shirts aus bio-fairen Baumwolle;
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.