Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Zukunftswerk ist eine Genossenschaft für Beratung zu nachhaltiger Entwicklung mit Sitz in Peißenberg (Deutschland) und einer Niederlassung in Wien. Seit 12 Jahren unterstützt sie Organisationen aller Art hinsichtlich einer ökologischen sowie sozialen Transformation.
Die gemeinsame Motivation für einen nachhaltigen Wandel vereint Zukunftswerk zu einem progressiven, erfahrenen und qualifizierten Team, welches die Überzeugung vertritt, dass Nachhaltigkeit für ein zukunftsfähiges Organisation unumgänglich ist.
Nachhaltigkeit verkörpert das Prinzip des verantwortungsvollen und empathischen Handelns, welches besagt, dass Systeme nur in einem regenerativen Maße belastet werden dürfen. Diese Devise erstreckt sich gleichermaßen auf den Einsatz von Energie und Rohstoffen wie auf Beziehungen zu Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden sowie Lieferanten und Lieferantinnen. Sie manifestiert sich sowohl in der Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen als auch in der finanziellen Ausrichtung. Wir verstehen uns als engagierte Partner*innen und Wegbegleiter*innen von Organisationen, die Nachhaltigkeit zentral in die Geschäftstätigkeit integrieren möchten.
Unsere Vision ist eine nachhaltige Welt: Wir verfolgen das Ziel der intergenerationalen Chancengleichheit und setzen uns dafür ein, dass unsere Nachkommen von denselben Ressourcen profitieren können wie wir.
Um unsere Vorstellung zu verwirklichen, wollen wir unseren Kundinnen und Kunden durch unsere Beratung die bestmöglichen Strategien und Maßnahmen für zukunftsorientiertes und erfolgreiches, unternehmerisches Handeln liefern. Unser Dienstleistungsportfolio umfasst unter anderem die Definition von Nachhaltigkeits- und Klimaschutzstrategien, die Erstellung von CO₂-Bilanzen, die Kompensation von CO₂- Emissionen, die Durchführung von Wesentlichkeitsanalysen und die Konzeption von Nachhaltigkeitsberichten.
Unternehmensführung:
Unsere Unternehmenskultur und -strategie gründet auf Werten, welche die Umsetzung von ökologischen, ökonomischen sowie sozialen Nachhaltigkeitsthemen im Fokus hat, um folgenden Generationen beständige Wege zu ebnen. Die Führungsebene setzt sich aus drei Vorstandsmitgliedern zusammen: Alexander Rossner, Heinz Sares und Katrin Tremmel. Darüber hinaus bekleidet Eva Schmider die Position einer Prokuristin und ist im Beirat tätig.
Es wird pro Jahr mindestens eine Genossenschaftsversammlung abgehalten, auf der die jährlichen Geschäftstätigkeiten oder auch wesentliche Änderungen abgestimmt werden. Genossenschaftsanteile können derzeit nur Personen erwerben, die für die Genossenschaft aktiv tätig sind. Gewinnausschüttungen werden in Abhängigkeit zum Geschäftsergebnis gemeinschaftlich beschlossen.
Arbeitsplatz:
Nachhaltigkeit ist ein grundlegendes Prinzip, das nicht nur in unserer Unternehmensphilosophie verankert ist, sondern auch in der Arbeitskultur unserer Mitarbeitenden und Partner*innen. In unserem kleinen, motivierten Team gibt es keine ausgeprägten Hierarchien. Wir setzen die individuellen Fähigkeiten und Interessen unserer Teammitglieder gezielt ein und stehen einander in Zeiten erhöhten Arbeitsaufkommens solidarisch zur Seite. Während es klare Tätigkeitsschwerpunkte gibt, sind unsere Aufgabenprofile dennoch dynamisch und passen sich den Bedürfnissen und Herausforderungen an. Die Mitarbeitenden haben die Freiheit, ihre Arbeitszeit und den -ort entsprechend ihrer aktuellen Lebensumstände zu wählen. Diese Flexibilität erfordert ein hohes Maß an Vertrauen und Eigenverantwortung, schafft jedoch gleichzeitig eine starke Identifikation mit dem Unternehmen und fördert ein entspanntes Arbeitsklima.
Gesellschaft:
Der Inbegriff unserer unternehmerischen Aktivität als Genossenschaft ist es, zu einer nachhaltigen Transformation in unserer Gesellschaft beizutragen. Denn es geht um nichts Geringeres als unseren Lebensraum und damit um unsere Lebensgrundlage sowie das, was wir unserer Nachwelt überlassen.
Unser Dienstleistungsportfolio gestaltet sich so, dass nicht nur Kundinnen und Kunden einen Wandel erfahren, sondern dass unsere Beratung aktiv eine gemeinschaftliche Veränderung für eine nachhaltige und sozial-gerechte Zukunft bewirkt. Je mehr Unternehmen ihre marktwirtschaftlichen Ressourcen so nutzen, dass unsere Nachkommen und unser Planet davon profitieren können, desto besser steht es auch um unser Gemeinwohl. Wir klären auf, teilen Wissen und fördern die persönliche Entwicklung der Menschen im Umgang mit Nachhaltigkeit und dem Klimaschutz im Rahmen unserer Tätigkeiten in der Klimabildung.
Zudem haben wir seit Anbeginn unserer Geschäftstätigkeit das Konzept „Essen mit Freunden und Freundinnen“ lanciert, welches eine Plattform zum Austausch darstellt. In einer unverbindlichen und entspannten Atmosphäre bzw. in einem Restaurant des Vertrauens, findet ein Dialog über aktuelle soziale sowie nachhaltige Themen statt. Jede*r ist eingeladen, sich hier zu vernetzen und Anregungen für weiteres kreatives Schaffen zu liefern. Zu einer ähnlichen Kategorie zählen wir unser „Espressomobil“, welches durch Landkreise und Gemeinden in Oberbayern kurvt und dazu dient, Bürgerinnen und Bürgern in der Region eine hochwertige Tasse Kaffee zu offerieren sowie sie zu einem „sich Zeit nehmen“ und Umdenken zu animieren. Unser Blog, der Newsletter und der Podcast „Zukunftswerk ⎻ Nachhaltigkeit genau genommen“ stellen zusätzliche Formate dar, die über die neuesten Trends in der Nachhaltigkeit berichten.
Wir sind Mitglied in regionalen Vereinen und Verbänden, fördern u.a. Veranstaltungen (Klimaneutralität mittels Klimaschutzzertifikaten), engagieren uns in der Flüchtlingshilfe und investieren in unterschiedliche Einrichtungen in Form von finanziellen Spenden, die sich sowohl sozial als auch für den Natur- und Klimaschutz einsetzen. Zusätzlich sind wir als Genossenschaft oder mit einzelnen Personen auch in überregionalen Gremien zu Nachhaltigkeit und nachhaltiger Entwicklung vertreten.
Markt:
Die Dringlichkeit nachhaltigen Wirtschaftens ist nicht nur ein gesellschaftliches Konstrukt zu Marketingzwecken, sondern die zentrale Vorbedingung für eine zukunftsfähige Gesellschaft. Infolgedessen wählen Stakeholder ihre Produkte zunehmend danach aus, ob ein Unternehmen fortschrittlich agiert und sich für Klimaschutz und eine gerechte Gesellschaft einsetzt.
Zu unserem Produktportfolio zählen die Expertise im Bereich des Nachhaltigkeits- und Klimaschutzmanagements, Transformationsbegleitung sowie Seminare und Workshops zu nachhaltigkeitsrelevanten und -verwandten Themen.
Im Zuge des Nachhaltigkeitsmanagements bieten wir die qualitative und individuelle Beratung bei der Findung, Implementierung und Verwirklichung von Nachhaltigkeitsstrategien an, die zu den jeweiligen internen, bestehenden Zielen der Organisation passen. Darüber hinaus kennen wir uns sehr gut mit Ratings, Wesentlichkeitsanalysen, ESG Risikomanagement und der Nachhaltigkeitsberichterstattung aus.
Hinsichtlich des Klimaschutzmanagements konferieren wir zu Strategien, erstellen Bilanzen (CCF, PCF, CDP) und organisieren Emissionsausgleiche (Zertifikatehandel) für unsere Kunden. Mit unserer Fachkompetenz in sozialer und ökologischer Transformation veranstalten wir Workshops und Seminare und verhelfen Organisationen, Führungskräften und anderen interessierten Menschen dazu, konkrete Handlungsfelder zu erkennen und umzusetzen sowie einen Perspektivenwechsel im Innen und Außen zu bewirken. Ferner beraten wir zur Zukunft der Arbeit sowie zu den globalen Zielen der Vereinten Nationen (SDG) und übernehmen die CSR-Kommunikation für Unternehmen.
Ökologie:
In Anbetracht unserer Unternehmensmission ist für das gesamte Zukunftswerk-Team ein bewusster und effizienter Umgang mit unseren Ressourcen eine Selbstverständlichkeit. Bei der Beschaffung richten wir uns strikt nach den Empfehlungen der Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung sowie den Leitlinien für Nachhaltige Entwicklung. Außerdem führen wir regelmäßig eine umfassende Treibhausgasbilanz unserer Geschäftstätigkeit durch und kompensieren die entstandenen Treibhausgasemissionen durch die Stilllegung von Klimaschutzzertifikaten.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.