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legero united ist ein globales Unternehmen mit österreichischen Wurzeln. Das seit 1872 bestehende Familienunternehmen mit rund 2.100 Mitarbeiter:innen aus über 26 Nationen und Headquarter in Graz, Österreich, entwickelt und produziert Schuhe in zeitlos modernem Design, mit perfekter Passform und nachhaltigem Anspruch für die Marken superfit, legero und Think!, die in über 40 Ländern vertrieben werden. Das Unternehmen wächst nachhaltig und ist mit eigenen Logistikzentren und Produktionsstätten in Europa und Indien sowie mit Vertriebsgesellschaften international präsent.
Es ist die Fürsorge um den Menschen, die legero united seit Generationen antreibt. Das macht das Unternehmen zu einem führenden Anbieter auf dem internationalen Schuhmarkt mit umfassender Fertigungskompetenz. Getreu dem Motto „Auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft für Mensch und Natur zählt jeder Schritt“ ist Nachhaltigkeit für legero united, über gesetzliche Vorgaben hinaus, ein gelebtes Herzensanliegen. Unsere Produkte sollen Menschen begeistern, ihre Lebensqualität verbessern und natürliche Ressourcen schonen. legero united steht für jahrzehntelange Schuhmacher-Expertise, innovative, ressourcenschonende Fertigungsmethoden nach fairen sozialen Standards, anspruchsvolle Verarbeitung, komfortable Passform, hochwertigste Materialien und zeitlos schönes Design. Als unabhängiger, eigentümergeführter Produzent aus der Mitte Europas ist das Unternehmen für den internationalen Fachhandel ein verlässlicher Partner auf Augenhöhe.
Erfolgreich wirtschaften bedeutet für uns, unserer sozialen und ökologischen Verantwortung umfassend gerecht zu werden. Denn Nachhaltigkeit umfasst für uns ebenso soziale Gerechtigkeit und ökonomisches Wirtschaften. Unsere Kund:innen erwarten von uns qualitativ hochwertige, ökologische Schuhe und eine transparente Wertschöpfungskette. Dem wollen wir gerecht werden. Wir achten darauf, Nachhaltigkeit in allen Handlungsfeldern unseres wirtschaftlichen Schaffens voranzutreiben. Unser jährlicher Nachhaltigkeitsbericht schlüsselt die Initiativen auf, die wir in jedem Handlungsfeld setzen. Er protokolliert zudem die Fortschritte auf unserem Weg, 2030 CO₂-neutral zu sein.
Wir entwickeln und produzieren Schuhe, die die Umwelt so wenig wie möglich belasten. Dafür verwenden wir umweltschonende Materialien und Herstellungsverfahren, die immer unseren hohen Standards entsprechen. An all unseren Standorten streben wir danach, den Verbrauch von Materialien, Wasser und Energie zu minimieren, den Einsatz erneuerbarer Energie zu forcieren, Abfall konsequent zu trennen und wenn möglich einer Wiederverwertung zuzuführen sowie Emissionen in Luft, Wasser und Boden gering zu halten. Gemeinsam mit unseren Lieferanten und anderen Partnern wollen wir die Umweltbelastungen entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette reduzieren.
Mehr dazu finden Sie hier: https://legero-united.com/luna/
Alle reden von Nachhaltigkeit. Bei uns wird sie gelebt – in allen Bereichen. Unser Ziel ist es, bis 2030 CO₂-neutral zu sein. Schon seit vielen Jahren legen wir einen strategischen Fokus auf die Nachhaltigkeit unserer Kollektionen. Wir bündeln all unsere Initiativen & Partnerschaften in unserer unternehmensweiten legero united Nachhaltigkeitsagenda, kurz luna, und treiben sie mit einer Vielzahl von Maßnahmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette voran. Denn als führender internationaler Schuhhersteller wollen wir unseren gesellschaftlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Und im Sinne unserer Unternehmenswerte für den Schutz von Mensch, Umwelt und Klima sorgen.
Wir fertigen unsere Kollektionen größtenteils in eigenen Produktionsstätten, die alle EMAS- bzw. ISO 14001-zertifiziert sind. So haben wir unsere Arbeits- und Produktionsbedingungen selbst unter Kontrolle. Fertigungsauslagerung findet bei uns ohne Zwischenhändler:in ausschließlich bei langjährigen Partner:innen statt, die sich unserem Code of Conduct verpflichten. Das gewährleistet maximale Transparenz. Auch arbeiten wir ausschließlich mit Lederlieferant:innen zusammen, die von der Leather Working Group zertifiziert sind.
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