Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Die Betriebsphilosophie von Compuritas sieht ökologische und soziale Unternehmensverantwortung nicht nur als willkommenen Zusatz zur Unternehmenstätigkeit, sondern setzt diese in sämtlichen Sparten des Kerngeschäfts um. Wir sind auf die Beratung und Umsetzung von ökologisch und sozial nachhaltiger Beschaffung, Nutzung und Entsorgung von IT-Infrastruktur spezialisiert. Zusätzlich betreibt Compuritas das Sozialprogramm der Hardwarevergabe, wodurch weniger privilegierten Gruppen der Zugang zur EDV erleichtert werden soll
Die Betriebsphilosophie von Compuritas sieht ökologische und soziale Unternehmensverantwortung nicht nur als willkommenen Zusatz zur eigentlichen Unternehmenstätigkeit, sondern setzt diese tatsächlich in sämtlichen Sparten des Kerngeschäfts um.
Für sein Sozialprogramm wurde Compuritas 2011 mit dem regionalen als auch bundesweiten Trigos in der Kategorie Gesellschaft ausgezeichnet!
Über Kooperationen mit Unternehmen und Institutionen erhält Compuritas gebrauchte EDV-Hardware. Diese wird in der eigenen EDV-Werkstatt professionell instandgesetzt und an bedürftige Privatpersonen als auch gemeinnützige Organisationen im In- und Ausland vergeben.
Im Durchschnitt ersetzen österreichische Unternehmen alle drei Jahre ihr im Betrieb befindliches IT-Equipment durch Neugeräte. Die anfallende Althardware ist Großteils noch voll funktionstüchtig, wird aber nur mehr selten sinnvoll eingesetzt. Der eigenen Belegschaft angebotene Geräte werden oft nur spärlich angenommen, da die meisten Privathaushalte in Österreich bereits einen oder gar mehrere Computer besitzen. Alternativen sind unter anderem die (meist sinnlose und kostenaufwendige) Lagerung am Betriebsgelände oder gleich die mitunter teure Entsorgung als Elektronikschrott.
Auf der anderen Seite stehen zahlreiche gemeinnützige Organisationen sowie auch Privathaushalte, die sich mangels finanzieller Möglichkeiten kein EDV-Equipment leisten können bzw. auf dahingehende Spenden angewiesen sind. Die grundsätzlich sinnvolle Aktion der Hardwarespende wird in der Regel durch technische Barrieren konterkariert. Die Spender formatieren aus sicherheitstechnischen Gründen die Festplatten der Geräte, den EmpfängerInnen fehlt es andererseits an notwendiger Software sowie technischem Know How zur Instandsetzung der erhaltenen Computer.
Dieser Problemstellung hat sich Compuritas mit dem Sozialprogramm der Hardwarevergabe angenommen. Das EDV-Unternehmen agiert als organisatorische und technische Schnittstelle zwischen Gebern und Nehmern. Über Kooperationen mit so genannten Geberunternehmern wird Althardware gesammelt, in der betriebseigenen EDV-Werkstatt professionell instandgesetzt und in weiterer Folge gemäß der entwickelten Vergabe-Charta an gemeinnützige Organisationen und bedürftige Privatpersonen vergeben.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.