Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Impact Hub Vienna ist ein inspirierender Arbeits- und Kreativraum für Menschen mit Ideen, die die Welt verändern: Helle Räume und schiefe Luster, große Tische und kleine Nischen. WLAN, Fax und Drucker. Lounge, Café und Leinwand. Kurz: alles, was man für Arbeit, Meeting, Event oder Workshop braucht – und ein kleines bisschen mehr...
Mitte Mai in der Gegenwart von Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus offiziell eröffnet, bietet das kreative Atelierloft im siebenten Bezirk bereits Raum, Inspiration und Nährboden für verschiedenste Aktivitäten: Einzelpersonen und Teams arbeiten an Initiativen zur Armutsbekämpfung, Energielösungen aus Recyclingprodukten, Designansätze zur Nachhaltigkeit oder Modelabels mit sozialkultureller Zielsetzung. Etablierte Organisationen halten Strategieklausuren und Kreativworkshops. Unternehmen nutzen den Raum für neue Ideen mit sozialer Verantwortung. Und Veranstaltungen aller Art bringen Praxis und Theorie, Wirtschaft und Gesellschaft, Jung und Alt zusammen.
Als Teil eines stetig wachsenden internationalen Netzwerkes sind Mitglieder des Hubs auch global gut vernetzt, können den Zugang zu Hubs in derzeit 20 Städten nutzen und über die gemeinsame Onlineplattform mit 3.000 Mitgliedern in aller Welt in Kontakt treten.
Impact Hub Vienna versteht sich als Raum für Personen mit Ideen, die die Welt verändern können. CSR findet im Kern des Hubs statt. Der physische Raum reflektiert diesen Anspruch und wurde nicht nur sehr flexibel sondern auch auf nachhaltiger Basis gebaut. Zudem bietet der Hub ein Event Programm, mit dem die Community informiert, inspiriert und animiert wird, ihre Ideen für gesellschaftlichen Beitrag umzusetzen und zu skalieren. Mit dem von Förderungen oder Spenden unabhängigen Geschäftsmodell wurde ebenfalls eine möglichst hohe Nachhaltigkeit angestrebt, trotzdem jedoch keine finanzielle Barriere für Mitglieder in der Frühphase ihrer Idee errichtet. Der Hub wird als Social Business geführt, d.h. Ziel der GmbH ist nicht die Maximierung des Profits sondern des Social Impacts, es erfolgt keine Gewinnausschüttung sondern eine gänzliche und zweckdienliche Re-inverstition. Vorrangiges Ziel ist es, möglichst viele Mitglieder in der Gestaltung und Umsetzung ihre Ideen für eine nachhaltige Gesellschaft zu unterstützen.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.