Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Die Services der GrECo Risk Engineering GmbH decken alle Elemente einer fundierten Risikomanagementberatung für Unternehmen, Kommunen und öffentliche Einrichtungen ab. Durch unsere langjährige Erfahrung und dem damit verbundenen Know-how auch im Bereich des Risikotransfers, bieten wir eine Kombination aus Spezialwissen zu operativen Risk Engineering Themen und strategischen Themen, wie dem Enterprise Risk Management.
Nur mit einem professionellen und dynamischen Risikomanagementsystem können das Erreichen Ihrer Unternehmensziele
und die Veränderungen in Ihrer Risikolandschaft effektiv gesteuert werden. Es ist unsere Aufgabe Sie dabei zu unterstützen,
damit Sie „mit Sicherheit“ Ihre Ziele erfolgreich umsetzen können.
GrECo Risk Engineering bietet mit Sicherheit Mehrwert.
- Proaktive und unabhängige Risikomanagementberatung – führt zur Optimierung Ihres Risikos und Vertretung Ihrer Interessen im Diskussionsprozess mit Behörden und Versicherern
- Effizient und wirkungsvoll durch einheitliche Risikostandards eines unternehmensweiten Risikomanagementprogramms
- Beratung aus einer Hand durch abgestimmtes Risiko- und Versicherungsmanagement
▪ Kompetente Lösungen und von führenden Versicherern anerkannte Expertisen
▪ Optimierung des Versicherungsschutzes und der Gesamtrisikokosten, basierend auf unseren Risikoinformationen
▪ Kein Informationsverlust bei Wechsel des Versicherers
- Transparente und visuelle Abbildung durch eigene progressive IT-Tools, übersichtliche, visuelle Darstellung z.B im Bereich der Risikoanalyse oder NatCat Modellierung
Als Risikospezialist und Bindeglied zwischen Unternehmen und dem Versicherungsmarkt kennen wir bei GrECo Risk Engineering GmbH die aktuellen Veränderungen der Risikolandschaft. Die damit einhergehenden Chancen durch europäische Initiativen wie den Green Deal, aber auch weltweiter Programme der UNO stellen viele Unternehmen vor Herausforderungen und werfen Fragen auf – vor allem, was die Anforderungen und Pflichten betreffen.
ESG ist in das Risikomanagement eingezogen und bekommt in zukunftsorientierten Unternehmen einen hohen Stellenwert. Die Herausforderung besteht darin, Unternehmen im Prozess der Risikotransformation bestmöglich zu unterstützen, um künftige substanzielle Risiken zu antizipieren und zu managen.
Unsere Erfahrung zeigt, dass sich viele Unternehmen verunsichert fühlen und noch keine konkreten Strategien für ihre ESG-Transformation ausgearbeitet haben. Um zukunftsfit zu werden, benötigen diese Unternehmen den richtigen Partner zur Seite, der die Transformation anleitet und begleitet.
GrECo Risk Engineering GmbH unterstützt hier mit maßgeschneiderten Beratungsdienstleistungen und hilft, die
Resilienz unserer Klienten zu steigern.
Unsere Leistungen im Bereich
Wir bei GrECo glauben an eine ganzheitliche Betrachtung von Risiken und Chancen im Einklang mit den ESG-Prinzipien. Um unsere Klienten optimal betreuen zu können, haben wir deshalb eine Tochtergesellschaft für Risk-Engineering und Beratung im Bereich der Schadenskontrolle gegründet. Die GrECo Risk Engineering GmbH führt jährlich rund 300 Projekte im gesamten Spektrum der Risikoberatung durch, mit Schwerpunkt auf operationelle Risiken. Unsere Arbeit basiert dabei auf Integrität, Fachkompetenz und einem tiefen Verständnis für die individuellen Bedürfnisse unserer Klienten. Bei unseren Tätigkeiten streben stets danach, einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und zur Umwelt zu leisten.
Harald Ketzer
Nach einer technischen Ausbildung in Maschinenbau hat Harald Ketzer zusätzlich an der Universität für Bodenkultur Landschaftsökologie/Landschaftsplanung studiert. In den letzten 25 Jahren sammelte er umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Zertifizierung von Managementsystemen und Verifizierung von Treibhausgasemissionen. Seit 2020 war er bei einem Internationalen Zertifizierungsunternehmen zunächst als Auditor für Qualität, Umwelt und Arbeitssicherheit, später als Verifizierer von Nachhaltigkeitsberichten und CO2-Emissionen und zwischenzeitlich als Business Manager für die Niederlassung in Wien tätig. Sein Fokus und sein persönliches Interesse liegen seit jeher auf Umwelt- und Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit, in diesen Bereichen konnte er auch namhafte nationale und internationale Unternehmen unterstützen – seit 2022 bei GrECo Risk Engineering.
Sabine Bradac
Sabine Bradac sammelte über 15 Jahre umfangreiche Erfahrungen in der Automobilzulieferindustrie in den Bereichen Technik, Produktion, Qualität und Logistik sowie dem Aufbau und der Weiterentwicklung von Managementsystemen. Dieser Hintergrund führte die Chemieingenieurin zu einer Zertifizierungsgesellschaft für Managementsysteme, wo sie als Auditorin für die Qualitäts-, Umwelt-, Arbeitssicherheits- und Nachhaltigkeitsstandards tätig war. Das Thema Risikomanagement begleitete sie dabei in allen Aufgabenbereichen – sei es durch den Aufbau und die Durchführung von Risikoanalysen inklusive Maßnahmenableitung zur Schadenverhütung oder dem Management von ESG-Themen. Den Blickwinkel der Versicherungswirtschaft hat sie durch ihre Tätigkeit als Risikoingenieurin in einem Dienstleistungsunternehmen kennengelernt. 2022 folgte der Wechsel zu GrECo Risk Engineering
Günther Kundela
Günther Kundela studierte Kulturtechnik und Wasserwirtschaft & Mountain Risk Engineering an der Universität für Bodenkultur Wien mit Spezialisierung im Bereich Naturgefahrenmanagement. Danach sammelte er Erfahrung im Bereich Geotechnik und Naturgefahrenmanagement (bei ÖBB-Infrastruktur) mit Verantwortung für die Erstellung der nationalen Hochwasserrisikokarte und der technischen Maßnahmenplanung zum Schutz der Schieneninfrastruktur. 2017 erfolgte schließlich der Einstieg in die Industrie-Risikoberatung. Zunächst war er als Risk Engineer für ein Tochterunternehmen der Vienna Insurance Group tätig bevor er 2018 zu GrECo Risk Engineering GmbH wechselte. Dort ist er als Risk Consultant für den Bereich Naturgefahrenanalyse und -prävention verantwortlich und unterstützt Unternehmen bei der Auswertung potenzieller Naturgefahrenrisiken, Portfolioanalysen und berät im Bereich technischer Maßnahmenplanung und präventives Management der vorhandenen Naturgefahren.
Technologiegestütztes Wissen
Wir verwenden neueste Technologien und eigene Tools (bspw. Climate Risk Tool), um Risiken zu berechnen und Resilienz zu steigern.
Interdisziplinäres Team
Durch den vielfältigen Hintergrund unserer Teammitglieder bieten wir eine große Bandbreite an Expertise.
ESG-Fitnessprogramm
Individuelle Bedarfserhebung beim Klienten und Identifikation der am besten geeigneten Services.
Unsere Dienstleistungen richten sich an Unternehmen jeder Größe und Branche, die ihr Risikomanagement verbessern und gleichzeitig ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten möchten. Wir unterstützen sowohl multinationale Konzerne als auch mittelständische Unternehmen bei der Integration von ESG-Kriterien in ihre Geschäftsstrategie und -praxis.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.