Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Als "Sustainable Transformers" begleiten wir Unternehmen in der Entwicklung ihres Nachhaltigkeitspotenzials!
Wir sind Expertinnen für Strategie & Reporting, Innovation und Kommunikation. Wir kennen relevante Berichtsstandards sowie die Anforderungen an Unternehmen bedingt durch die Regularien im Zuge des EU-Green Deal.
Unsere Expertise verbinden wir mit den Anforderungen der Regularien und entwickeln aus dieser Perspektive nachhaltige Strategie- und Geschäftsmodelle, integrieren notwendige Parameter in Planung, Controlling & Reporting. Zudem unterstützen wir mit segmentspezifischen Kommunikationsinhalten und -kanälen.
Unser Ziel ist es, nicht nur allfälligen Berichtspflichten Genüge zu tun, sondern Lösungen zu implementieren, die zusätzliche oder neue nachhaltige Geschäftspotenziale ermöglichen.
"Nachhaltigkeit ist keine Initiative, sondern Bestandteil der Unternehmensstrategie" - Es ist wichtig, sich im Thema Nachhaltigkeit zu verorten, die eigene Position zu definieren und daraus Handlungsalternativen abzuleiten - wir schaffen Klarheit durch Reflexion möglicher "Bandbreiten" im Nachhaltigkeitsdesign entlang den Richtlinien des EU-Green Deals!
Rahmenbedingungen des EU-Green Deal erklären
Nachhaltigkeits-positionierung erarbeiten
Risiko- und Wesentlichkeitsanalyse durchführen
Strategie, Ziele und Maßnahmen definieren
Nachhaltigkeitsaspekte als Booster für Produkt- oder Geschäftsmodellinnovation - Entdecken Sie neue Chancen am Markt mit Innovationsworkshops, in denen sie neue Denkmuster entwickeln.
Potenziale der nachhaltigen Geschäftsmodellentwicklung erkennen
Rahmen schaffen, um nachhaltige Ideen zu generieren
Erstvalidierung von Ideen und Geschäftsmodellen
Wir erweitern Ihre Customer Journey und alle relevanten Touchpoints zu potenziellen Kund:innen zur Stakeholder Journey. Damit erreichen wir breite Akzeptanz, Motivation und kreative Ideen, die in die Transformation zum nachhaltigen Unternehmen einfließen und die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen.
Potenziale nachhaltiger Kommunikation erkennen
Digitalisierung als wichtiges Hilfsmittel verstehen
Nachhaltigkeitskommunikation entlang der Stakeholder Journey
Wir bleiben bei Bedarf an Ihrer Seite!
Richtlinienkonforme Nachhaltigkeitsberichte implementieren
Innovationsstrukturen etablieren
Operative Begleitung der Umsetzung von Kommunikationsschwerpunkten
Sabine Ilger
Strategie, Planung & Controlling, Nachhaltigkeitsberichterstattung
Studium der Volkswirtschaft, KFU Graz
MBA, CLU Thousand Oaks, USA
Zahlreiche Weiterbildungen im Themenfeld Nachhaltigkeit und Change-Management
Viktoria Ilger
Innovation & Geschäftsmodellentwicklung
Studium der Betriebswirtschaft, KFU Graz
Studium der Systemwissenschaften, KFU Graz
Zahlreiche Weiterbildungen in Innovation und Geschäftsmodellentwicklung sowie Nachhaltigkeit
Julia Dobaj
Expertin für Nachhaltigkeits-Kommunikation
Studium der Betriebswirtschaft KFU Graz
Lehrgang Journalismus, KFU Graz
Zahlreiche Weiterbildungen in CRM, Customer Journey und Nachhaltigkeitskommunikation
Unternehmen, die sich weiterentwickeln und Aspekte der Nachhaltigkeit in ihr Unternehmen integrieren wollen. Zudem sind wir Ansprechpartnerinnen für alle Unternehmen, die von der Berichtspflicht betroffen sind und hier erste oder vertiefende Schritte setzen wollen.
Feedback Projekt Sabine Ilger
• Gerade, weil sie zahlengetrieben ist, passt sie sehr gut in dieses Organisationsentwicklungsprojekt: denn sie hilft uns den Output zu messen und zwar bei Dingen, die nicht leicht in Zahlen zu gießen sind;
• Sie ist konsequent ohne unfreundlich zu sein, und freundlich ohne inkonsequent zu sein
• sehr verantwortungsbewusst, sie überlegt sich genau, was sie zusagt, dass sie das auch wirklich einhalten kann
• sie übererfüllt den Auftrag
• nimmt die Dinge sehr ernst und ist extrem professionell
WKO Steiermark
Feedback Projekt Sabine Ilger
Workshop-Termine, die sie sehr gut geführt hat
• Dokumentation ist sehr umfangreich erstellt worden, das war sehr gelungen - Basis für Lastenheft für die weiteren Schritte
• Auf Anfrage jederzeit erreichbar, sehr pro aktiv, an den richtigen Stellen die richtigen Fragen gestellt
• Ihre Stärke im Analytischen und im Aufbereiten von Unterlagen - großes Kompliment, alle Inhalte da, die wir uns erwartet hatten
• Eigentlich keinerlei Verbesserungsvorschläge, alles sehr gut umgesetzt
Caritas, Erzdiözese Wien
Feedback Projekt Sabine Ilger
Sehr positives Auftreten im Bereich des Top-Management, insbesondere die Art und Weise wie die Workshops geführt wurden, mit Ruhe, einer genauen Richtung und einer Bestimmtheit, die es geschafft hat die Teilnehmer:innen bei der Sache zu halten und nicht abzuschweifen. Dazu gehört aus meiner Sicht viel Erfahrung und soziale Kompetenz.
Auch die Begleitung der Kostenrechnungsgruppe bei L+G hat viel Fingerspitzengefühl und wieder eine gewisse Anleitung der Mitarbeiter:innen benötigt. Durch die fachliche Kompetenz und das sehr bestimmte Auftreten hatten die Mitarbeiter ein Art Guide bei den von ihnen verlangten Aufgaben. Aus meiner Sicht manifestiert sich diese Kompetenz durch ruhige Ausstrahlung, hohe Fachkompetenz in allen betriebswirtschaftlichen Bereichen und der Anleitung und Moderation von Arbeitsmeetings und Workshops.
Leyrer + Graf, Gmünd
Feedback 2-Tages Seminar zum Thema EU-Green Deal, Sabine Ilger und Viktoria Ilger
„Im Workshop wird ein gut strukturierter kompakter Überblick über die aktuellen rechtlichen Anforderungen und die sich daraus ergebenden Pflichten und vor allem Chancen für Unternehmen gegeben. Theorie-Inputs und praktisches Erarbeiten von Umsetzungsmöglichkeiten für das eigene Unternehmen wechseln sich dabei ab, wir konnten viele gute Ideen mitnehmen und werden damit weiterarbeiten“
Theresa Heuberger, Komptech
Teilnehmerin CSRD Performer Workshop
Feedback 2-Tages Seminar zum Thema EU-Green Deal, Sabine Ilger und Viktoria Ilger
„Ich habe das Seminar als sehr hilfreich und gut strukturiert empfunden. Ich konnte nicht nur ein gutes Verständnis hinsichtlich der notwendigen Berichtspflichten unserer Firma aufbauen, sondern konnte auch klare Handlungsanweisungen hinsichtlich der notwendigen nächsten Schritte mit nach Hause nehmen.“
Ariane Schmelzenbart, Astotec
Teilnehmerin CSRD Performer Workshop
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.